Anfänger Alarm!=)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Nabikii
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#65 AW: Anfänger Alarm!=)

Beitrag von Nabikii » 11. Januar 2012, 17:01

Okidoki hab ja nur gefragt=)

Moriquendi
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#66 AW: Anfänger Alarm!=)

Beitrag von Moriquendi » 11. Januar 2012, 17:57

Man kann Ameisen vielleicht nicht sagen, was sie tun sollen, aber man kann ihr Verhalten schon ein wenig beeinflussen.

Sie bauen sich ihr Nest da und so, wie es die besten Bedingugen für sie bietet. Darunter fallen Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Platz, gute Belüftung usw. Wenn du möchstest, dass Ameisen umziehen, weil z.B. das Nest zu eng wird, oder der Wassertank im RG ausgetrocknet ist, dann musst du ihnen etwas neues anbieten, was bessere Bedingungen vorweist.

per aspera ad astra

Nabikii
Einsteiger

#67 AW: Anfänger Alarm!=)

Beitrag von Nabikii » 11. Januar 2012, 18:06

Danke fĂĽr die Antwort das ist lieb=).

Mal sehen, wie es laufen wird=)

LG

Nabikii
Einsteiger

#68 AW: Anfänger Alarm!=)

Beitrag von Nabikii » 23. Februar 2012, 17:13

Hallloooo an Alle!!!!,

bald ist es so weit oh jeah:D

Es ist schon Mitte Febraur, es dauert nicht mehr lange.
Endlich!!!:D Es hat nun sooo lange gedauert, seit Monaten warte ich nun schon auf diesen AUgenblick der immer näher rückt.:D

Ich freue mich so:D

LG Nabikii=)

Nabikii
Einsteiger

#69 AW: Anfänger Alarm!=)

Beitrag von Nabikii » 4. März 2012, 18:23

Halloo nochmals, =)

nun ist es wie erwähnt ja bald endlich soweit, schließlich haben wir schon März=)
Bin derzeit schon fleiĂźig dabei, die einzelnen Teile zusammen zu suchen und morgen werde ich in den Baumarkt gehen und die letzten Sachen zusammen kaufen. Nun stellen sich mir natĂĽrlich, wie sollte es auch anders sein, wieder ein Paar Fragen. =)
Und zwar:

1. Hat jeder Baumarkt Porenbetonsteine/Gasbetonsteine?

2. Kann ich mir jetzt schon die Ameisen aus dem Antstore kaufen (Sprich Königin + 11-25 Arbeiterinnen) oder ist es noch zu früh?

3. Kann ich fĂĽr die Arena Chinchillasand als Bodengrund nehmen oder ist der zu fein (habe davon noch so viel ĂĽber)?

4. Gibt es diese durchsichtigen Schläuche im Baumarkt? (zum verbinden von Nest u. Arena)
und last but not least:

5. Kann ich fĂĽr die Anfangszeit, wenn es noch nicht so viele Insekten gibt, gekochtes Ei als Proteinersatz anbieten?

Wäre liebt wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet. =)=)

Liebe GrĂĽĂźe Sarah=)

chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#70 AW: Anfänger Alarm!=)

Beitrag von chris1994 » 4. März 2012, 18:33

Hallo Nabikii

So sieht man sich wieder :)

1. Bis jetzt hab ich in jedem gut sortierten Baumarkt Porenbeton gefunden. Einfach mal fragen.

2. Spricht eigentlich nichts dagegen. Die Temperaturen sind nicht mehr so tief und die WInterruhe ist jetzt eh fast beendet.

3. Kann ich jetzt nicht beurteilen wie fein der ist.

4. Im Baumarkt hab ich durchsichte Schläuche erst einmal gefunden. In Zoohandungen mit Aquaristikabteilung gibts sie aber sicher.

5. Das Ei kannst du verwenden, ich würde es aber lieber mal mit rohem Ei probieren. Als ich meinen gekochtes Ei gab, haben sie das überall im Nest verstreut und das ist dann gehörig geschimmelt. Bei rohem Ei sind sie gezwungen es an Ort und Stelle aufzunehmen wenn es ihnen zusagt. Es sollte aber nicht all zu lange gefüttert werden. Bis jetzt hat noch niemand herausgefunden was bei reiner Eierdiät passiert. Du
Du kannst aber auch Futtertiere in der Zoohandlung kaufen (Heimchen, MehlwĂĽrmer etc.). Bei mir sind auch schon die ersten Fliegen unterwegst.

LG

Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Nabikii
Einsteiger

#71 AW: Anfänger Alarm!=)

Beitrag von Nabikii » 4. März 2012, 19:43

Oki doki dankeschön=)=)

Also mit dem Sand ĂĽberlege ich mir da noch was wir werden sehen=)

und mit den Insekten, also ich sammel die gerne selber und so ich finde auch schon nen Paar aber ich denke nicht das es reichen wird, deswegen dachte ich an Ei vielleicht nur für März quasi als ergänzung bis es drausen wieder kreucht und fleucht aber das dauert ja nicht mehr lange. =)

LG Nabikii=)
Danke nochmal=)

Nabikii
Einsteiger

#72 AW: Anfänger Alarm!=)

Beitrag von Nabikii » 4. März 2012, 19:52

Hallöchen ich nochmal, mir ist noch was eingefallen=)

Und zwar 1. gibt es die Porenbetonsteine in unterschiedlichen Größen oder muss man sich die schneiden lassen oder wie läuft das?:D

Also ich dachte so an 20 x 30 im stehen und Querformat, natĂĽrlich ĂĽberschĂĽssige Kammern mit steinchen gefĂĽllt=)

EDIT: Noch was eingefallen :D:D 2. wie sieht denn das aus, gebe ich dann ehr Eigelb oder ehr EiweiĂź oder einfach beides hin? Weil Eigelb hat ja mehr EiweiĂź als das "Eiklar"
=)

LG Nabikii=)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“