Diskussionsthread zum Camponotus cruentatus + Temnothorax nylanderi Haltungbericht

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
thebest9045
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 28. Juli 2011, 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#17 AW: Diskussionsthread zum Camponotus cruentatus + Temnothorax nylanderi Haltungberich

Beitrag von thebest9045 » 15. November 2011, 22:41

In meinem HB habe ich ja schon geschrieben das ich vermute das die übrig gebliebene Königin unbegattet ist, da sie sich eben wie eine Arbeiterin verhält. Ich würde sogar meinen sie ist die aktivste "Arbeiterin". Darum ist sie auch oft außerhalb des Nests. Das Problem ist das ich die beiden Königinen nicht unterscheiden konnte/kann. Eine der beiden Königinnen war aufjedenfall begattet (habe sie beim Eierlegen beobachten können). Bei der anderen vermute ich das es sich um eine Jungkönigin handelt. Nur leider ist bei dem im HB erwähnten Königinnenkampf höchstwahrscheinlich die begattete Könnigin gestorben. Ich denke ich werde bei den Temnothorax erst einmal bis nächstes Jahr abwarten. In die Winterruhe werde ich sie nicht schicken, da sie noch viele Puppen haben und eine große Außenaktivität aufweisen.


You laugh at me because I'm different. I laugh at you because you're all the same!

Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#18 AW: Diskussionsthread zum Camponotus cruentatus + Temnothorax nylanderi Haltungberich

Beitrag von Streaker87 » 6. Februar 2012, 23:32

Imago und ich haben heute eine Diskussion über die Honigmenge geführt.

Imago ~700 Camponotus Arbeiterinnen = 5 ml / 2 Tage
Ich ~900 Camponotus Arbeiterinnen = 1,5 ml / 7 Tage

Und bei Dir würden wohl zwei Tropfen für 1 Monat reichen ;) Naja, solange es gewechselt wird, aber Honig schimmelt ja eh nicht so schnell. Ich glaube, ich hätte eher Schiss, dass eine Arbeiterin drin hängen bleibt, weil es so ungeschützt rüber kommt. Oder hattest du noch nicht das Vergnügen?

Ich würde noch einen Zweig oder 'ne Wurzel reinpacken. Das vergrößert die Oberfläche ungemein. Aber sonst mag ich 's auch eher spartanisch. Und für eine Gründerkolonie reicht das m.M.n. völlig aus. Gewährleistet einfach eine bessere Übersicht.

Dann mal viel Erfolg in der neuen Saison!

Und den nächsten HB-Umbau gibt 's erst nächstes Jahr wieder :D Hoffe, es ist so zu Deiner Zufriedenheit!? :) Wenn Du heute gar nicht schlafen kannst, morgen nochmal PN an mich, oder doch einen Mod ;)

/edit:

Ãœbersetzung:

Wenn es Dich in deinen Träumen förmlich zerreißt, weil Dich noch irgendetwas an deinem HB stört oder ich es versaut habe und Du deswegen nicht (ein)schlafen kannst, dann sollst Du uns nochmal Bescheid geben, damit wir es wieder ändern und Du mit Deinem HB zufrieden bist
;) Besser verständlich? ^^ Klang das vorher irgendwie pervers, oder was hast du nicht verstanden? :D




Benutzeravatar
thebest9045
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 28. Juli 2011, 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#19 AW: Diskussionsthread zum Camponotus cruentatus + Temnothorax nylanderi Haltungberich

Beitrag von thebest9045 » 7. Februar 2012, 00:45

Streaker87 hat geschrieben:Oder hattest du noch nicht das Vergnügen?

Ja, leider habe ich seit 4 Monaten, ausgenommen den :irre:7. Dezember:irre:, keine Ameise mehr außerhalb des RG gesehen. Überhaupt, die Kolonie hat erst einmal Honig in meiner Anwesenheit aufgenommen.
Wenn Du heute gar nicht schlafen kannst, morgen nochmal PN an mich, oder doch einen Mod ;)
Diesen Slang vestehe ich ehrlich gesagt nicht MfG


You laugh at me because I'm different. I laugh at you because you're all the same!

Benutzeravatar
Repta
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 10. Oktober 2011, 21:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Diskussionsthread zum Camponotus cruentatus + Temnothorax nylanderi Haltungberich

Beitrag von Repta » 16. März 2012, 09:05

Woher beziehst du die Heimchen für deine Camponotus? Fütterst du sie lebend?



Benutzeravatar
thebest9045
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 28. Juli 2011, 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#21 AW: Diskussionsthread zum Camponotus cruentatus + Temnothorax nylanderi Haltungberich

Beitrag von thebest9045 » 16. März 2012, 10:39

Repta hat geschrieben:Woher beziehst du die Heimchen für deine Camponotus? Fütterst du sie lebend?

Ich bekomme sie aus der Zoohandlung meines Vertrauens:). Gestern habe ich besonders große Grillen gekauft, welche gut angenommen worden.

Lg


You laugh at me because I'm different. I laugh at you because you're all the same!

Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#22 AW: Diskussionsthread zum Camponotus cruentatus + Temnothorax nylanderi Haltungberich

Beitrag von Streaker87 » 16. März 2012, 11:00

Ein Ameisenhalter/-interessierter, der seine Kamera verleiht. Für mich unverständlich ^^

Ich will mich der Frage von Repta anschließen: Fütterst du sie lebend?
Ist in der Antwort irgendwie untergegangen.

Bin ja mal gespannt, wie sich die Camponotus im neuen Nest machen.




Benutzeravatar
thebest9045
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 28. Juli 2011, 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#23 AW: Diskussionsthread zum Camponotus cruentatus + Temnothorax nylanderi Haltungberich

Beitrag von thebest9045 » 16. März 2012, 19:20

Streaker87 hat geschrieben:Ein Ameisenhalter/-interessierter, der seine Kamera verleiht. Für mich unverständlich ^^

Wenn alle im Bekanntenkreis nur mit Smartphones ect. fotografieren und man als einziger eine professionellere Kamera besitzt, dann ist diese eben öfters mal verliehen.
Streaker87 hat geschrieben:Ich will mich der Frage von Repta anschließen: Fütterst du sie lebend?
Ist in der Antwort irgendwie untergegangen.

Tja, so ist das wenn man mitten in der Mathestunde schreibt;)
In Deutsch, welches stinkt langweilig ist, wollte ich dir schon antworten, aber dann ist unser Lehrer trotzig wie er ist einfach in der Internetverbindung stehen geblieben, ausgerechnet als ich auf senden geklickt habe. Alles weg! Auf dem Handy zu schreiben dauert schon länger. Das war unschön.
Naja, zurück zum Thema: Nein, ich überbrühe die Futtertiere immer vorm Füttern. Die Camponotus könnten selbst eine von diesen grünen Fliegen (???). nicht erlegen.
Streaker87 hat geschrieben:Bin ja mal gespannt, wie sich die Camponotus im neuen Nest machen.

Also vielleicht weißt du da mehr als ich, aber ich wüsste nicht dass die Camponotus in ein neues Nest umgezogen sind. Doch falls du die Temnothorax#2 meinst: Ja, sie "machen" sich im Erdnest gut. Seit dem Umzug ist anscheinend keine Arbeiterin mehr gestorben.

Mfg


You laugh at me because I'm different. I laugh at you because you're all the same!

Rolfinator
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 4. Juli 2009, 11:42
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#24 AW: Diskussionsthread zum Camponotus cruentatus + Temnothorax nylanderi Haltungberich

Beitrag von Rolfinator » 20. März 2012, 14:54

Moin, einen interessanten HB schreibst du! Ich halte ebenfalls C. cruentatus, habe bei meine Kolonie allerdings das Problem, dass sie seeehr wählerisch sind was ihre Proteinkost angeht!
Mehlwümer und Grillen gehen garnicht, Spinnen und Fliegen selten mal.
Du schreibst irgendwas von Gammerus. Google sagt mir jetzt, dass das diese Bachflohkrebse sind. Werden die gut angenommen? Und woher bekommt man die? Zooshop?
Hast du sonst noch ein paar Sachen sie gerne mögen?

Viele Grüße
Rolf ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“