So weiter geht es mit einigen Berichten zu meiner Kolonie.
Koloniestärke:
Es ist nicht ganz einfach alles zu erfassen was in dem kleinen Reagenzglas vor sich geht, aber das was ich sicher erkennen und zuordnen kann das habe ich auch in meine "Bevölkerungsstatistik" aufgenommen. Am schwersten ist es die Arbeiterinnen zu zählen, allerdings bin ich zuversichtlich, da ich noch nie eine tote Arbeiterin gesehen habe, dass noch alle vollzählig sind. Zu berichten gibt es hier insbesondere, dass die
Königin in den letzten Tagen sehr viele Eier gelegt hat. Scheinbar hat sie sich nun gut eingelebt und fand es wäre nun an der Zeit mal etwas fürs Wachstum der Kolonie zu tun. Legen Lasius niger
Königinnen eigentlich schubweise Eier oder eher kontinuierlich jeden Tag einige wenige?
Sichtbar und eindeutig zuzuordnen sind:
1
Königin
6
Puppen
9
Larven
29 Eier
ca. 20 Arbeiterinnen
Die Eier sind schön zu einem Paket zusammengelegt. Eigentlich erwarte ich schon seit einigen Tagen die ersten neu geschlüpften Arbeiterinnen, vielleicht habe ich dies auch schon verpasst. Jedenfalls macht dieses Wachstum mir Mut.
Schimmel oder Algen? :
Vor einigen Tagen hatte ich Probleme mit grünlich, schwarzen Flecken auf meinem Porenbetonnest. Es ist davon auszugehen, dass ich zuviel gewässert habe (1cl Wasser pro Tag auf ein 19x5cm Nest).
Durch Nachlesen habe ich herausgefunden, dass Porenbeton selbst nicht schimmeln kann, sondern nur organische Stoffe die auf ihm liegen.
Nun hatte ich begonnen diese Flecken abzukratzen, den Deckel entfernt um das Becken gut zu lüften und wässere nun nur noch jeden zweiten Tag und auch mit etwas weniger Wasser. Bisher sieht es gut aus und es hat sich nichts neues auf dem Nest gebildet. Werde dies mal weiter beobachten.
Neues Futter:
Vor zwei Tagen habe ich der Kolonie mal ein Stück Apfel angeboten und es wurde sehr gut angenommen. Generell fressen meine Ameisen so ziemlich alles was ich ihnen anbiete. Anfangs waren neun Arbeiterinnen am Apfel zu sehen und auch eine kleine Ameisenstraße hatte sich zum ersten Mal im Becken gebildet. Auch heute ist immer wieder mal eine Arbeiterin an dem Apfel zu beobachten. Ansonsten fressen sie momentan auch Bachröhrenwürmer und gegen Ende der Woche wird es erstmals einen Mehlwurm geben. Bin schon sehr gespannt.
Als Ergänzung:
Ich glaube fast Ameisen können zumindest tierische Proteine wittern. Wie genau kann ich nicht erklären, aber wenn ich z.b. eine Mückenlarve ins Becken gebe und eine Ameisen kommt in die Nähe, dann streckt sie ihren Kopf nach oben und lässt die Fühler sehr aufgeregt in der Luft kreisen, danach geht sie ziemlich zielgerichtet auf das Futter zu. Dies konnte ich nun oft beobachten, aber meist nur bei der ersten Ameisen die auch das Futter entdeckt. Zufall? Oder hat jemand auch diese Erfahrungen gemacht?
Ausbruchschutz:
Kurz noch etwas zum Ausbruchschutz. Ich habe ja neben dem Deckel auch einen Streifen 2-3 cm Paraffinöl angebracht. Eigentlich wollte ich diesen alle 2-3 Wochen erneuern. Ich glaube aber dies ist noch gar nicht nötig, da der Streifen an sich noch genauso aussieht wie am ersten Tag. Ab und an klettert eine Ameise mal so hoch und sobald sie den Streifen berührt zieht sie sich zurück und putzt sich. Also es scheint noch sicher zu sein, dies beobachte ich aber genau, möchte ja keine Ausbrecher haben.
Im Reagenzglas:
Im Reagenzglas ist immer wieder recht viel zu tun. Ständig wird neuer Sand eingetragen und bald wird das Reagnezglas bis auf die hintere Nestkammer an der Watte (ca. 2cm groß) komplett mit Sand gefüllt sein. Immer wieder ist auch zu beobachten wie die Nestkammer erweitert wird und Sand wieder nach vorn, zum Ausgang, getragen wird. Inzwischen graben sie auch langsam den bestatteten Gammarus wieder aus, weil sie wohl den Platz benötigen. Der Wassertank ist noch etwa zur Hälfte gefüllt, also ein bis zwei Monate wird es noch ausreichen denke ich. Danach muss ich mal schauen wie es weitergeht.
Bilder:
Hier nun noch einige Bilder der letzten Tage. Wie man sie direkt in den Text einbezieht muss ich mir in den nächsten Tagen mal aneignen. Deshalb hier nochmal als Anhang.
1. Bild: Eine Arbeiterin am Gammarus
2. Bild: Eine Arbeiterin an der Zucker-Honiglösung
3. Bild: Obere Ameise am Gammarus, untere Ameise an einer Mückenlarve
4. Bild: Eine Mückenlarve wurde halb ins Reagenzglas geschafft dort zweigeteilt und dann wurden drei
Larven geholt und an das eine Stück der Mückenlarve gesetzt um zu fressen
5. Bild: Arbeiterinnen an einem Apfelstück
6. Bild: Hier kann man ganz gut ein Eierpaket sehen
7. Bild: Ein Blick ins Nest
Hier geht es zum Disskusionsthread, freue mich über jede Meldung:
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fr ... 46632.html