Diskussionsthread zu meiner Camponotus ligniperdus Jungkolonie
- Mystikwolf
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#41 AW: Diskussionsthread zu meiner Camponotus ligniperdus Jungkolonie
Jetzt mal sehen wie die Entwicklung der restlichen Eier voran schreitet. Bei der Puppe sollte es ja nicht mehr all zu lange dauern bis diese schlĂĽpft.
#43 AW: Diskussionsthread zu meiner Camponotus ligniperdus Jungkolonie
Servus Mystikwolf!
habe meine camponotus ligniperdus seit dem 06.03.12 . Da waren es 8 Arbeiterrinnen. 2 sind verstorben. Aber das verhalten der beiden Kolonien ist zu 100 % gleich. Im Nest ist langeweile angesagt. 2 sind in der Arena immer mal wieder aus Streifzug. Ich habe 9Puppen 2 Larven und ca. 20 Eier.
Was etwas komisch ist das meinePuppen nun schon 26 Tage alt sind, obwohl in der Arbeschreibung steht, das es bis zum Schlupf max. 24 Tage dauert. Einen Fehler kann ich nicht entdecken . Ich gleibe bei solch kleinen Kolonien ist einfach nur Geduld angesagt.
GruĂź Nimishu
habe meine camponotus ligniperdus seit dem 06.03.12 . Da waren es 8 Arbeiterrinnen. 2 sind verstorben. Aber das verhalten der beiden Kolonien ist zu 100 % gleich. Im Nest ist langeweile angesagt. 2 sind in der Arena immer mal wieder aus Streifzug. Ich habe 9
Was etwas komisch ist das meine
GruĂź Nimishu
- Kryolan
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#44 AW: Diskussionsthread zu meiner Camponotus ligniperdus Jungkolonie
Mit der längeren Puppenzeit, dass ist nicht ungewöhnlich. Vor allem zu Beginn des Jahres mit noch etwas niedrigeren Temperaturen kann es etwas länger dauern. Als Beispiel meine Lasius niger Puppen mit einer Puppenentwicklungszeit von "normalerweise" ca. 12 Tagen bis zum Schlupf, haben ca. 32 Tage benötigt. Wohlgemerkt nur für die Puppenphase. Allerdings sind dann auch in kurzer Zeit gleich mehrere Puppen geschlüpft, sodass die später verpuppten eine kürzere Entwicklungszeit hatten. Sind zwar Lasius statt Camponotus aber es zeigt vielleicht, dass die Puppenzeit doch sehr schwanken kann.
- Isi
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#45 AW: Diskussionsthread zu meiner Camponotus ligniperdus Jungkolonie
Hallo Mystikwolf,
wie geht es in deiner Haltung voran?
Bist Du mittlerweile zufrieden mir der Kolonieentwicklung?
GruĂź, Isi
wie geht es in deiner Haltung voran?
Bist Du mittlerweile zufrieden mir der Kolonieentwicklung?
GruĂź, Isi