Lasius fuliginosus

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#9 AW: Lasius fuliginosus

Beitrag von Streaker87 » 23. April 2012, 10:35

Hier noch ein Thema zum Duftstoff: Lasius fuliginosus: Undecan und Dendrolasin

chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 AW: Lasius fuliginosus

Beitrag von chris1994 » 23. April 2012, 23:55

Hallo

Sehr schöne Bilder und auch nett berichtet.

Was den Geruch anbelangt: Der Duft ist vorallem bei Strassen sehr ausgeprägt. Ich habe für meine Abiarbeit mit Lasius fuliginosus und Formica rufa gearbeitet und konnte feststellen, dass wenn die Lasius in der Versuchsanordnung waren, das ganze für fast 3 Tage recht intensiv nach Zitrone gerochen hat. In der Zeit hat auch Formica rufa den Versuchsaufbau gemieden. Wie Fehlfarbe schon erwähnt hat, ist der Duft sehr stark zu riechen wenn man eine Arbeiterin zwischen die Finger nimmt.

Danke für den Link Streaker, sehr interessant.

LG Christian

Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Kati
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#11 AW: Lasius fuliginosus

Beitrag von Kati » 30. April 2012, 14:49

Hallo!

Ich war heute endlich wieder im Wald, in der Woche komme ich zwischen LK-Klausuren, Fahrschule und Nahrungsaufnahme zu überhaupt nichts mehr. :/

Leider gibt es diesmal wenig Bilder, da ich meine Kamera an dem Tag, an dem ich eigentlich Bilder machen wollte, blöderweise vergessen habe.

Erstmals konnte ich heute auch den Geruch des Wehrsekrets erschnüffeln. Dazu habe ich einige Arbeiterinnen in ein Glas gebracht und vorsichtig geschüttelt. Dann hab ich die Arbeiterinnenwieder laufen lassen. Wie ich den Ausdunst beschreib en würde: So ähnlich wie diese Toiletten-Frische-Behälter, mit richtig künstlichem Zitronenduft. Ich brauchs nicht noch mal :)

Inspiriert von diesem Post, habe ich ein Kunstnest angeboten. Es handelt sich um einen durchsichtigen Plastikeimer mit mehreren Löchern, zwecks Belüftung und Vermeidung von Stauhitze, sowie einem passend durchlöcherten Überzug aus einer dunklen Mülltüte. Ich habe die Nistmöglichkeit nahe ihrem Hauptbaum aufgestellt. Dazu habe ich zuerst das Laub entfernt, und ein flaches Loch gegraben. Halb in die Erde hinein habe ich Rindenstücke gestellt, um eine Baumhöhle zu imitieren. Darüber dann den Eimer, welchen ich mit drei Heringen im Boden befestigt habe, nicht dass Menschen oder Wild an den Eimer gehen. Zum Schluss habe ich das ganze etwas getarnt. Mal sehen, ob sie darin ein Zweignest anlegen. Wenn nicht ist auch egal, ich wär nur neugierig auf ihre Neststruktur.

BildBildBild

Interessant zu sehen war, wie die L. fuliginosus eine Käferlarve aus dem Erdreich gezogen habe. Die Larve war etwa 2 cm lang und werte sich natürlich. Eine Stunde später war sie tot, und wurde ins Nest getragen. Mir ist aufgefallen, dass sie ihre Beute anscheinend nicht ganz ins Nest tragen, sondern eher vor Ort zerlegen. Das konnte ich auch bei anderen Beutetieren beobachten. Ich habe versucht Bilder zu mache, aber schwarze Ameisen vor dunklem Hintergrund ist halt kritisch.

BildBild

Noch ein ganz hübsches Bild von einer Straße:

Bild

LG Kati

Ich halte: Messor cf. barbarus und Formica sanguinea

Mr.Ameise
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Lasius fuliginosus

Beitrag von Mr.Ameise » 30. April 2012, 17:39

Hallo!

Ist ja der Wahnsinn! Ich habe heute eine solche Kolonie enddeckt (bevor ich diesen Bericht sah), und hätte wahrscheinlich fast genau den gleichen Bericht geschrieben (nur leider ohne Fotos). Also ich meine das mit den tausenden Ameisen, Lauszuchten usw...außerdem wollte ich unbedingt mal erzählen, wie die riechen, aber das scheint schon vielen aufgefallen zu sein. :) Sie riechen für mich sehr süß, und unverwechselbar. Ich könnte einige Ameisenarten (vorallem diese) anhand des Geruches mit verbundenen Augen wiedererkennen! :D Ist es deren Wehrsekret oder ist es die Tatsache, dass sie fast nur von Honigtau leben, weshalb sie so riechen ??? Übrigens ist es eine sehr friedlich Art, denn trtz der sehr großen Kolonie waren überall drumherum mindestens drei verschiedene Arten zu sehen (und 3 Gattungen).

LG Mr.Ameise :)

fehlfarbe
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#13 AW: Lasius fuliginosus

Beitrag von fehlfarbe » 30. April 2012, 17:46

Hi Kati,

coole Idee, wäre doch wirklich toll, wenn sie den Eimer als Nesterweiterung nutzen würden. Wobei ein Blumentopf aus Ton vielleicht etwas umweltfreundlicher gewesen wäre ;)

Mr. Ameise, bei dem Duft handelt es sich um das Wehrsekret. Wobei ich nicht weiß, ob große Lauskolonien nicht auch einen süßlichen Duft abgeben können?

Kati
Halter

#14 AW: Lasius fuliginosus

Beitrag von Kati » 30. April 2012, 17:48

Hallo Mr. Ameise!

Um Streaker zu zitieren:

Streaker87 hat geschrieben:Hier noch ein Thema zum Duftstoff: Lasius fuliginosus: Undecan und Dendrolasin

Es ist wohl das Wehrsekret, welches den süßlichen Geruch verursacht. Ob es wohl Unterschiede bezüglich der Geruchsstärke gibt? Ich meine bei "deiner" Kolonie scheint der Geruch schon recht stark zu sein, während ich bei meiner einzelne Arbeiterinnen aktiv reizen musste um in den Genuss des Geruchs zu kommen. Eine andere Möglichkeit wäre, dass mein Geruchssinn anscheinend ziemlich verkümmert ist.

LG Kati

Gummib4er
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#15 AW: Lasius fuliginosus

Beitrag von Gummib4er » 30. April 2012, 18:45

Hey Kati,

zerreib mal eine Arbeiterin zwischen deinen Fingern, dann hat man den Geruch
ganz intensiv. Süßlich ein wenig wie Mandarinen.
Der Geruch sorgt wohl auch dafür, das in der unmittelbaren Nähe kaum Waldameisen zu finden sind.

LG
Henning

Kati
Halter

#16 AW: Lasius fuliginosus

Beitrag von Kati » 30. April 2012, 19:35

fehlfarbe hat geschrieben:Wobei ein Blumentopf aus Ton vielleicht etwas umweltfreundlicher gewesen wäre ;)

Hatten wir nicht.. Außerdem fand ich es praktisch, dass man bei einem durchsichtigem Eimer die Abdeckung, abnehmen kann, ohne ein eventuell vorhandenes Nest zu beschädigen. Und ist ja nicht so, dass ich meinen Plastikmüll im Wald ablade und ihn dann da lasse... :)

zerreib mal eine Arbeiterin zwischen deinen Fingern

Wie "zerreib"? Im Sinne von "Pitsche-patsche, Meise Matsche?"

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“