Grillen und BBQ

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
rumpelstielzchen
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Grillen und BBQ

Beitrag von rumpelstielzchen » 3. Mai 2012, 14:12

Hallo liebe Leute

Pünktlich zum Saisonbeginn habe ich mir gedacht ich rufe diesen Thread ins Leben :)

Für Freunde des gepflegten BBQ oder des "Grillabends" besteht hier die Möglichkeit sich in Rezepten, Ideen, Technik auszutauschen und sich den einen oder anderen Tipp zu Kauf, Zubereitung ec. zu holen

Meistergriller und BBQ Profis sind genausogern gesehen wie der absolute Neuling.
Natürlich steht dieser Thread auch Vegetariern und/oder Veganern offen um ihre Fleischlosen Grilltipps kund zu tun!

Wer gerne möchte kann natürlich auch nur seinen Griller und sich Fotografieren oder einen lustigen Schwank von seinem persönlichen Grillerlebniss beitragen ;)

Auf einen hoffentlich gut besuchten Thread freut sich

Rumpel :)

[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#2 AW: Grillen und BBQ

Beitrag von swagman » 3. Mai 2012, 15:30

Hallo.

Hab da so einen Nachbarn der eigentlich in seiner Freizeit nur Sport macht und höchstens mal zum Grillen selbiges Tun unterbricht.
Dann natürlich ganz Mann und stolz auf seine Muskeln mit nackten Oberkörper.
So weit so gut, nur leider qualmt und raucht es dann dermaßen, dass der halbe Wohnblock nicht mehr zu sehen ist.
Würde mich schon mal interessieren was der da immer falsch macht. Feuchte Kohle? :confused:

Ich selber bin seit kurzen ja nun auch stolzer Besitzer eines hochwertigen Kugelgrills von einer nicht unbekannten Marke.
Da qualmt nichts, da raucht nichts, da riecht man nicht mal was bis das Grillgut auf den Rost kommt.
Und dabei ist dies nun mein erster Grill, die genutzte Holzkohle eher billig und Erfahrungen muss ich quasi auch erst noch damit machen.
Aber ich kann jetzt schon sagen, es ist eine spaßige Beschäftigung, würde am liebsten täglich grillen weil das so einfach und sauber funktioniert. Und die Asche gibt noch einen guten Dünger für den Garten ab. :verliebt:

rumpelstielzchen
Halter

#3 AW: Grillen und BBQ

Beitrag von rumpelstielzchen » 3. Mai 2012, 16:06

Hallo Swagman

Erst mal gratuliere ich dir zur Anschaffung eines Kugelgrills :) macht schon ziemlich Spaß wenn’s Qualität hat....

Das Anzünden bzw. anglimmen der Kohle ist der tricky part schlechthin....
Beim typischen Grillen gibt es so einige Arten seine Kohle anzufachen wohingegen beim BBQ sehr oft nur Holz verwendung findet und das Kohleanfachen somit wegfällt.

Die einfachste Art ist wohl einen Stoß Holz anzuzünden und zu warten ^^
Viele schwören auch auf diverse Fertiganzünder wie Spiritus, Brennpaste usw..
Der Chemieanzünderfraktion kann ich mich aber nicht anschließen!! so gar nicht!!!
Erstens schmeckt man das raus und zweitens will ich das Zeug grundsätzlich nicht am und im Grill haben. ;)

Der massive Rauch der beim ungekonnten Anzünden entsteht, bildet sich (meist)aus der unvollständigen Verbrennung der Kleinstteile.
Dem Kohlestaub.
Oder feuchter Kohle wie schon gesagt.....
Man kann das gut vermeiden wenn man darauf achtet dass das "Anzündfeuer" bereits groß und heiß genug brennt.
Wenn man mit einem sogenannten "Tonnenanzünder" arbeitet verwendet man statt Fertiganzünder am besten Birkenrinde(super anzünder!!!) und Kiefernholz da es sehr heiß brennt und wenig bis keine Rauchentwicklung zulässt.
Kannst deinem Nachbarn ja mal stecken ... ;)

Das mit dem täglich Grillen gibts bei mir seit 3 Tagen ^^ und der Garten freut sich auch da hast du RECHT :)

(Die von mir gegebenen Tipps beschreiben meine Art des BBQ's und Grillens und sind bitte nicht als die allgemein RICHTIGE Art zu kochen misszuverstehen)

lg Rumpel

rumpelstielzchen
Halter

#4 AW: Grillen und BBQ

Beitrag von rumpelstielzchen » 3. Mai 2012, 21:41

So dann mach ich hier mal den Rezept Anfang 

Forelle a'la Rumpel

Eine frische Sommergrillerei für heiße Tage

Man nehme eine frische Forelle pro Person.
Den Frischegrad kann man ganz leicht bestimmen indem man die Kiemen des Fisches ansieht.
Sind diese Rot und das Gewebe noch gut gefasert und deutlich strukturiert, die Augen glasig und straff ist der Fisch frisch.
Ein frischer Fisch riecht nicht nach Fisch!

Hat man also seinen Fisch gefunden nehme man ihn aus und zieht die Schuppen mit einem Messer im 90 Grad Winkel gegen den Strich ab bis alle Schuppen vom Fisch getrennt sind.
Je genauer man das macht desto mehr Geschmack wird der Fisch nachher annehmen!

Nachdem der Fisch gewaschen alle Schuppen beseitigt und der Fisch frei von jeglichen Innereien ist schneide man mit einem scharfen Messer 3 bis 5 ca. 2 mm tiefe Rillen quer in die Fischhaut.
Diese dienen dazu Geschmack ins Fleisch zu bringen und einen besseren Feuchtigkeitsaustausch zu gewährleisten.

Mein persönliches Favoritenrezept teile ich heute gerne mit euch ^^

Weiters:

Pro Fisch 2 frische zerstoßene Knoblauchzehen in zerronnener Butter schwenken und kühl stellen.

Den Fisch mit grobkörnigem Salz(kann ruhig viel sein), etwas Pfeffer und Zitronenschale kräftig einbeizen und ca 30 min (in Frieden :D )ruhen lassen.

Die mittlerweile erstarrte Butter kann jetzt im und auf dem Fisch verteilt werden.
Wer es etwas "Knoblauchiger" mag kann den zerstoßenen Knoblauch aus der Butter auch in die geschnittenen "Hautrillen" geben.

Jetzt geht es ans Eingemachte... :)

Man nehme ein Büschel Schnittlauch und lege es der Länge nach in den Fisch darauf kommt jetzt der Rest der Knoblauchbutter und ca. einen halben Teelöffel Honig.

Anschließend wird der Fisch dann noch mit Zitronenscheibchen dekoriert und in eine Lage eingeöltes Alupapier eingeschlagen ( am besten Erdnussöl verwenden)

Garzeit bei 100 Grad ca. 12 Minuten der Abstand zur Kohle sollte hier mit der bewährten 5 Sekunden Methode gemessen werden.

Wenn ich meine Hand gerade 5 Sekunden über die Glut halten kann ohne mich zu verbrennen ist der Abstand richtig.

Als Beilage empfehle ich Speckige Kartoffeln in kleinen Vierteln in der Pfanne goldbraun anzubraten und kräftig zu salzen ebenso wie einen kühlen Muskateller oder Sauvignon Blanc.

:)

Mahlzeit euer Rumpel

moglie
Halter
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Grillen und BBQ

Beitrag von moglie » 4. Mai 2012, 15:28

Nur mal so am Rande, es gibt keine Saisonbeginn beim grillen, es ist immer Saison (zumindest bei mir).

rumpelstielzchen
Halter

#6 AW: Grillen und BBQ

Beitrag von rumpelstielzchen » 4. Mai 2012, 16:21

Und der Hunger kommt beim Essen ;). Zitat Obelix

moglie
Halter
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Grillen und BBQ

Beitrag von moglie » 4. Mai 2012, 18:53

Oder, Fleisch ist mein Gemüse.

rumpelstielzchen
Halter

#8 AW: Grillen und BBQ

Beitrag von rumpelstielzchen » 4. Mai 2012, 19:02

So ^^ ich stoppe das jetzt mal!
In Zukunft hier bitte keine Einzeiler posten!!
So lustig und zutreffend sie auch sein mögen. ;)

Wenn man die Einzeiler vieleicht in ein Rezept oder eine Grill/BBQ Frage verpacken könnte wär ich ja damit einverstanden :) aber einfach nur so, ... is´ fad.

liebe Grüße Rumpel

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“