So dann mach ich hier mal den Rezept Anfang
Forelle a'la Rumpel
Eine frische Sommergrillerei für heiße Tage
Man nehme eine frische Forelle pro Person.
Den Frischegrad kann man ganz leicht bestimmen indem man die Kiemen des Fisches ansieht.
Sind diese Rot und das Gewebe noch gut gefasert und deutlich strukturiert, die Augen glasig und straff ist der Fisch frisch.
Ein frischer Fisch riecht nicht nach Fisch!
Hat man also seinen Fisch gefunden nehme man ihn aus und zieht die Schuppen mit einem Messer im 90 Grad Winkel gegen den Strich ab bis alle Schuppen vom Fisch getrennt sind.
Je genauer man das macht desto mehr Geschmack wird der Fisch nachher annehmen!
Nachdem der Fisch gewaschen alle Schuppen beseitigt und der Fisch frei von jeglichen Innereien ist schneide man mit einem scharfen Messer 3 bis 5 ca. 2 mm tiefe Rillen quer in die Fischhaut.
Diese dienen dazu Geschmack ins Fleisch zu bringen und einen besseren Feuchtigkeitsaustausch zu gewährleisten.
Mein persönliches Favoritenrezept teile ich heute gerne mit euch ^^
Weiters:
Pro Fisch 2 frische zerstoßene Knoblauchzehen in zerronnener Butter schwenken und kühl stellen.
Den Fisch mit grobkörnigem Salz(kann ruhig viel sein), etwas Pfeffer und Zitronenschale kräftig einbeizen und ca 30 min (in Frieden
)ruhen lassen.
Die mittlerweile erstarrte Butter kann jetzt im und auf dem Fisch verteilt werden.
Wer es etwas "Knoblauchiger" mag kann den zerstoßenen Knoblauch aus der Butter auch in die geschnittenen "Hautrillen" geben.
Jetzt geht es ans Eingemachte...
Man nehme ein Büschel Schnittlauch und lege es der Länge nach in den Fisch darauf kommt jetzt der Rest der Knoblauchbutter und ca. einen halben Teelöffel Honig.
Anschließend wird der Fisch dann noch mit Zitronenscheibchen dekoriert und in eine Lage eingeöltes Alupapier eingeschlagen ( am besten Erdnussöl verwenden)
Garzeit bei 100 Grad ca. 12 Minuten der Abstand zur Kohle sollte hier mit der bewährten 5 Sekunden Methode gemessen werden.
Wenn ich meine Hand gerade 5 Sekunden über die Glut halten kann ohne mich zu verbrennen ist der Abstand richtig.
Als Beilage empfehle ich Speckige Kartoffeln in kleinen Vierteln in der Pfanne goldbraun anzubraten und kräftig zu salzen ebenso wie einen kühlen Muskateller oder Sauvignon Blanc.
Mahlzeit euer Rumpel