User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Das richtige Klima fĂĽr Ameisen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Be-meise
Halter
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Das richtige Klima fĂĽr Ameisen

Beitrag von Be-meise » 7. Mai 2012, 01:19

Mann wir sind aber kleinkariert. Die gibts auch in grün, je nachdem wie das Licht fällt.

Bild

Be-meise
Halter

#26 AW: Das richtige Klima fĂĽr Ameisen

Beitrag von Be-meise » 7. Mai 2012, 01:38

Weißt du denn auch, ob man da Männchen und Weibchen erkennen kann?

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#27 AW: Das richtige Klima fĂĽr Ameisen

Beitrag von DermitderMeise » 7. Mai 2012, 15:50

Be-meise hat geschrieben:Was möchtest du mir denn sagen? Dass ich lieber nichts Lebendes halten sollte und Stofftiere zu Mitbewohnern machen soll?
Verstehe ich nicht, was dagegen spricht, dass ich Tiere halte.

Den Zwinkersmilie dahinter hast du aber schon wahrgenommen, oder? Wir können es auch gerne ganz auffällig machen: :ironie: Gut, nun dass wir das geklärt hätten... :)

Abseits von den Käferfragen, denn mit denen kenne ich mich nicht gut aus - du solltest dir wirklich einmal naturnahe Haltungsberichte ansehen:
Gemeinschaftsbecken Wald-/Kiesgrubenrand - Erfahrungen
Gemeinschaftsbecken "Waldrand"
Gemeinschaftshaltung - Meranoplus spec., Camponotus cf. habereri, Leptothorax spec.

Dort gibt es zwar keine Nesteinsicht, aber dafür jede Menge andere Dinge zu beobachten. Auch da wäre meine Empfehlung, erst einmal mit einer Art einzusteigen (Myrmica rubra & Formica fusca sollten dafür einigermaßen geeignet sein) und nach dem ersten Haltungsjahr den Artbestand aufzustocken.
Du wirst dann merken: Die Ameisenhaltung hält viele Überraschungen bereit!

Be-meise
Halter

#28 AW: Das richtige Klima fĂĽr Ameisen

Beitrag von Be-meise » 7. Mai 2012, 16:06

Und woher weiĂź ich, ob da ĂĽberhaupt noch was lebt wenn ich keine Tiere mehr sehe?

PS: der erste Link gefällt mir am Besten, so ungefähr hatte ich mal ein Becken für einen Frosch, der mich besucht hat.

DermitderMeise
Halter

#29 AW: Das richtige Klima fĂĽr Ameisen

Beitrag von DermitderMeise » 7. Mai 2012, 17:40

Das ist eben eine der spannenden Fragen! :D
U. a. deswegen auch mein Ratschlag, erst einmal mit einer Kolonie in einem normalen (=ĂĽbersichtlichen) Becken anzufangen, z. B. in so einem Formikarium.

Be-meise
Halter

#30 AW: Das richtige Klima fĂĽr Ameisen

Beitrag von Be-meise » 7. Mai 2012, 18:20

Wie ist denn das wenn ich zwei verschiedene Rassen hätte, die zusammen schlüpfen? Würden die trotzdem wissen, dass sie miteinander groß geworden sind oder würden sie sich gegenseitig killen?

DermitderMeise
Halter

#31 AW: Das richtige Klima fĂĽr Ameisen

Beitrag von DermitderMeise » 7. Mai 2012, 18:30

Be-meise hat geschrieben:Wie ist denn das wenn ich zwei verschiedene Rassen hätte

Du meinst vermutlich Arten? Warum "Rassen" keine gute Beschreibung fĂĽr biologische Erscheinungsbilder ist, kannst du hier nachlesen.

WĂĽrden die trotzdem wissen, dass sie miteinander groĂź geworden sind oder wĂĽrden sie sich gegenseitig killen?

Davon abgesehen, dass Ameisen in dieser Hinsicht kein Gedächtnis haben werden (Ach schau, die Erna, die kenn ich noch aus der Sandkiste!), kommt das ganz auf die Arten an. Daher auch weiter oben meine Empfehlung von Formica fusca & Myrmica rubra, die sind nicht allzu territorial, s. auch Dominanzhierarchie.
Ob sie sich gegenseitig töten, hängt im Wesentlichen davon ab, ob sie in der anderen Art eine Konkurrenz/Gefahr sehen - das kann sich mit der Zeit, dem Koloniewachstum und den Haltungsbedingungen verändern, daher ist auch das schon eine sehr komplexe Sache, in der man kaum sichere Vorhersagen treffen kann.

eat more plastic
Halter

#32 AW: Das richtige Klima fĂĽr Ameisen

Beitrag von eat more plastic » 7. Mai 2012, 18:37

Arten hört sich besser an als "Rassen"
Ameisenarten -
Hunderassen

Wie meinst du das mit dem "zusammen schlĂĽpfen"?

mfg emp
Eine Ameise kommt selten allein!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“