Acromyrmex oder Atta sexdens?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Simon123
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 4. Juni 2012, 23:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Acromyrmex oder Atta sexdens?

Beitrag von Simon123 » 4. Juni 2012, 23:34

Hi erst mal. Sorry das ich ohne vorstellung anfange...

Natürlich muss man sich wirklich gedanken machen ob es unbedingt Attas sein müssen und ob man den aufwand wirklich betreiben will und kann.
Aber hier zu erwähnen das man einen Traktor für das Futter brauch ist doch ein bischen übertrieben meinste nicht?
Ich denke man sollte nicht jeden der interesse an der haltung von Attas hat gleich vorverurteilen.

grüße
Simon



HollisterMitch
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 12. Mai 2012, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Acromyrmex oder Atta sexdens?

Beitrag von HollisterMitch » 5. Juni 2012, 00:05

Ich finde es geht einfach darum, dass ein Neuling/Einsteiger in die Haltung nicht mit Acromyrmex oder Atta starten sollte...
Für die ERFOLGREICHE Haltung dieser Arten ist meiner Meinung nach jahrelange Vorbereitung in Form von der Haltung einheimischer Arten und dem Einlesen ins Forum und in Fachliteratur nötig.


Ich will Boeing nichts unterstellen, aber auf Grund seiner kurzen Zeit hier im Forum, denke ich kaum, dass er schon genug Erfahrung hat.

Klar, Blattschneiderameisen sind sicherlich "interessanter" als Lasius niger, etc. Aber was bringt es Herzblut, viel Geld und Nerven in die Haltung einer Art zu stecken, bei welcher selbst fortgeschrittene Halter an die Grenzen Ihrer Fähigkeiten kommen?!

Finde den Boom auf Exoten auch erschreckend... vor ein paar Jahren hat man noch brav die Einsteigerarten gewählt.

Grüße



Benutzeravatar
Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 635
Registriert: 12. Juli 2010, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19 AW: Acromyrmex oder Atta sexdens?

Beitrag von Jumpstyle » 5. Juni 2012, 00:07

Aber hier zu erwähnen das man einen Traktor für das Futter brauch ist doch ein bischen übertrieben meinste nicht?

Kommt ganz auf die Größe der Kolonie und wie man sie versorgen will an.
Wenn ich eine große Kolonie voll versorgen will ist das nicht übertrieben.

EDIT:
Ich will Boeing nichts unterstellen, aber auf Grund seiner kurzen Zeit hier im Forum, denke ich kaum, dass er schon genug Erfahrung hat.

Dass er wohl noch nicht so viel Erfahrungen gesammelt hat, merkt man nicht an der Zeit die er hier im Forum verbracht hat!

EDIT2:
Von fraaap der inzwischen auch schon Atta gehalten hat:
http://ameisenforum.de/exotische-ameisenarten/blattschneider-nein-danke-t30810.html



s333
Halter
Offline
Beiträge: 156
Registriert: 11. Februar 2012, 00:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#20 AW: Acromyrmex oder Atta sexdens?

Beitrag von s333 » 5. Juni 2012, 00:39

Simon123 hat geschrieben:.....
Aber hier zu erwähnen das man einen Traktor für das Futter brauch ist doch ein bischen übertrieben meinste nicht?.......

grüße
Simon


"...denn eine Kolonie kann pro Tag soviel Vegetation schneiden wie eine ausgewachsene Kuh frisst. Jährlich erntet eine durchschnittliche Kolonie Blattschneiderameisen 35 Tonnen Laub." von Wikipedia [[url]http://de.wikipedia.org/wiki/Blattschneiderameisen][/url]

Wenn du das umrechnest, sind das am Tag ein bisschen weniger als 100Kg. Auch wenn sich das natürlich auf eine Kolonie in der Natur bezieht, selbst wenn du nur 30Kg an Blattmaterial sammeln willst, wirst du entweder ein paar mal am Tag gehen müssen oder dir was Fahrbares besorgen. (Ich bilde mir ein einmal so einen ich glaub 40Liter Müllsack voller Blätter abgewogen zu haben (luftig, nicht gepresst,) und es waren 1600Gramm. Wobei es schon ein wenig her ist dürfte es glaube ich stimmen. Wenn du jetzt bedenkst das du 20Solcher Säcke brauchst... und selbst wenn es nur 5 sind, ein Haufen Arbeit ist schon ein einziger zu sammeln {~1Stunde+++ wenn man sie bereits fertig zerschneidet zum Verfüttern, dadurch verkeilen sich die Teile nicht so stark})

Wenn du die vollen 100Kg sammeln darfst, und nicht nur 8kg, dann wären dass keine 5 sondern eher 60-65 Säcke, wobei natürlich bei 1Stunde pro Sack sich das gar nicht mehr an einem Tag ausgeht. Damit es sich dann wiederum ausgeht , wird man wohl oder übel etwaige Gerätschaften benutzen müssen.

Man muss natürlich dann auch noch daran denken, woher überhaupt die ganzen Pflanzen nehmen? Bei dieser Masse dürften die Quellen in kurzer Zeit leer sein.

Grüße,
s333



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#21 AW: Acromyrmex oder Atta sexdens?

Beitrag von Octicto » 5. Juni 2012, 01:00

Simon123 hat geschrieben:Aber hier zu erwähnen das man einen Traktor für das Futter brauch ist doch ein bischen übertrieben meinste nicht?


Nein, meine ich nicht...
Denn ich schrieb
Pfleger holen nicht einfach mal ein paar Brombeerzweige für die Ameisen, das kommt alles scharenweise mit anderem Grünfutter zusammen mittels einem Traktor o.ä.


Soll heißen: Grünfutter für die anderen Tiere (Nilpferde, Streichelzoo, was weiß ich^^) wird scharenweise mit ne Traktor herangeschafft, da ist es auch nicht schwer, einige Brombeerzweige mit auf den Haufen zu werfen...



Boeing747
Halter
Offline
Beiträge: 151
Registriert: 15. Mai 2012, 16:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Acromyrmex oder Atta sexdens?

Beitrag von Boeing747 » 5. Juni 2012, 17:56

hey! 100kg zu sammeln schafft keiner auch nicht mit einem Träcker ;)
Am Tag habe ich min. 3 freie Stunden für de Kolonie eingeplant wenn sie etwas größer ist also 2000-6000 Arbeiterinnen. Jeden Monat 2-4neue Zylinder kriege ich hin ABER das sollte man ja auch ;)
Danke aber auf jeden Fall für die ganzen Antworten die mir sehr weitergeholfen haben. Ich bin auch schon länger bei der Ameisenhaltung als ich im Forum bin aber sicher nicht lange genug um euch zufrieden zu stellen auch wenn ihr es nur gut meint ;)



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Acromyrmex oder Atta sexdens?

Beitrag von Gast » 5. Juni 2012, 18:20

Bei allem, was hier übertrieben erscheint, oder als übertrieben deklariert wird, möchte ich doch mal wieder darauf hinweisen, dass es im Ameisenwiki auch zu Blattschneidern Interessantes zu lesen gibt. Zu empfehlen ist:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Bei_der_Haltung_zu_beachten

Und um einen Eindruck von der Haltung einer Atta-Kolonie zu vermitteln:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Datei:AttanestW%C3%BCrzburg.jpg
Bitte nicht nur das Bild bewundern, sondern auch den nebenstehenden Text lesen. Er stammt von einem Augenzeugen dieser Haltung! :D

MfG,
Merkur



Boeing747
Halter
Offline
Beiträge: 151
Registriert: 15. Mai 2012, 16:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Acromyrmex oder Atta sexdens?

Beitrag von Boeing747 » 5. Juni 2012, 20:08

da gebe ich recht aber gibt es in Deutschland eine solch große Kolonie?
Ich denke aber ich werde es trotzdem mal versuchen schließlich haben Jumpstyle und Fraap auch irgendwann man angefangen auch wenn sie noch viele andere Kolonien nebenbei haben meistern sie es wohl gut. Ich habe noch 2 andere Kolonien. Werde die Kolonie wohl ende bis anfang nächsten Monats bestellen.
Vielleicht mache ich auch einen HB :D



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“