User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
HollisterMitch
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#6385 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von HollisterMitch » 6. Juni 2012, 15:19

Hey Antzilla,

ich erneuere den Ölstreifen sicherheitshalber alle 2 Wochen. Er würde wohl auch länger halten, aber ich will kein Risiko gehen und Paraffin ist nicht so teuer, von daher ist es auch kein großer Kostenaufwand.
Auf Öl wechseln könntest du natürlich schon. Aber das solltest du in der Winterruhe der Ameisen machen, um die Kolonie nicht zu stören. Dann kannst du das Talkum komplett abwischen und wenn alles wieder sauber ist das Öl anbringen.
Achte darauf, dass du nur eine dünne Schicht anbringst. Weniger ist hier mehr. Zu viel Öl fließt gerne in Tröpfchen die Scheibe runter und ist eine riesen Sauerei...
Außerdem gefährdet es die Ameisen, welche von so einem Tropfen erwischt werden können.

Viele GrĂĽĂźe

PS: Danke, DerMitDerMeise fĂĽr deine Berichtigung! NatĂĽrlich meinte ich nicht, dass jedes Mineral = Ameisenfreundlich ist. Habe es nur falsch formuliert. :-)!

Antzilla
Einsteiger

#6386 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Antzilla » 6. Juni 2012, 16:17

Und heute zum Dritten Mal eine Frage,
Meine Ameisen verhalten sich sehr sonderbar, sie haben alle Larven und/oder Eier nach drauĂźen gebracht in eine Ecke und einige sind bei ihnen: manche lauf um sie rum und scheinen sich um sie zu kĂĽmmern ok die anderen gammeln nur herum, wackeln mit den FĂĽhlern und bewegen sich nicht viel. Also die Frage warum tun sie das? Ist das Nest eingestĂĽrzt wollen die Laven sich sonnen oder sind die Bedingungen im Nest zu schlecht fĂĽr sie geworden?
Danke im voraus fĂĽr die Antworten.

Ant 1999

#6387 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ant 1999 » 6. Juni 2012, 16:29

Hi Antzilla,
Was hast du fĂĽr ein Nest? Da du fragtest ob es eingestĂĽrzt ist gehe ich mal von einer Farm aus. Es kann durchaus sein, dass das Nest eingestĂĽrzt ist, aber nicht von alleine. Vielleicht bist du rangestoĂźen?!
Aber grundsätzlich würde ich davon ausgehen, dass ihnen der Platz einfach besser gefällt. Vielleicht ist das Nest zu trocken? Ist denn auch die Königin draußen?
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!
LG Ant 1999

Mr.Ameise

#6388 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Mr.Ameise » 6. Juni 2012, 17:23

Hallo

Wo liegt (vor allem optisch) der Unterschied zwischen Temnothorax und Leptothorax??

LG Mr.Ameise :)

chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6389 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chris1994 » 6. Juni 2012, 17:29

Hallo Mr. Ameise

Temnothrax und Leptothorax sind zwei verschiedene Gattungen. Der "Unterschied" sind dann verschiedene Bestimmungsmerkmale. Leptothorax sind etwas grösser als Temnothorax. Das ist aber sehr stark verallgemeinert.

LG

Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Intro
Halter
Danksagung erhalten: 168 Mal

#6390 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Intro » 8. Juni 2012, 08:41

Hallo Leute.
Ich hätte kurz eine Frage: Können Ameisen gefriergetrocknete Fliegen verwerten?

Ich frage nur, weil ich gelesen habe, dass sie die flĂĽssigen Bestandteile ihrer Beute aufnehmen, aber diese Fliegen sind ja getrocknet...

Noch eine Frage: Warum enthalten die Geschmacksstoffe? Seit wann sind Ameisen Gourmets???

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6391 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 8. Juni 2012, 09:56

Hallo Blabbi,
Blabbi hat geschrieben:Können Ameisen gefriergetrocknete Fliegen verwerten?

ja, aber sie mĂĽssen sie dazu erst zerkleinern und einspeicheln. Dazu sei gesagt, dass sie oft kein oder wenig Interesse an Trockennahrung zeigen.

Noch eine Frage: Warum enthalten die Geschmacksstoffe? Seit wann sind Ameisen Gourmets???

Oh, da fallen mir gleich zwei (schlechte) GrĂĽnde ein:
- Aus dem selben Grund aus dem auch Haustierfutter Zucker zugesetzt wird: Es wird trotzdem gekauft. Schließlich gewöhnt sich das Getier daran - Ameisen wohl nicht - und will nichts anderes mehr.
- Man möchte damit die Unattraktivität des Futters mindern, was m. E. ziemlicher Quark ist, denn dann hätte man es gar nicht erst trocknen sollen.

Meine ehrliche Meinung: Eine frischtote Stubenfliege bringt die Ameisen deutlich weiter.

Intro
Halter
Danksagung erhalten: 168 Mal

#6392 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Intro » 8. Juni 2012, 12:01

@DermitderMeise

Ich verfüttere auch lieber frischtote Fliegen, aber ich hab halt nicht so viele Fliegen in der Wohnung, wie meine Mutter sie nicht gerne hätte:clown:.
Und MehlwĂĽrmer nehmen die Meisen nicht an...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“