User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

FlĂŒgelprobleme nach AdulthĂ€utung bei einer Gottesanbeterin

Themen ĂŒber andere Insekten und Spinnentiere.
Pascal8993
Halter
BeitrÀge: 399
Danksagung erhalten: 0

#1 FlĂŒgelprobleme nach AdulthĂ€utung bei einer Gottesanbeterin

Beitrag von Pascal8993 » 15. August 2012, 16:34

Hallo zusammen!

Ich habe mittlerweile in 2 Mantiden-Foren nachgefragt und dort will man mir scheinbar nicht antworten. Da dachte ich mir (bzw. Octicto), ich frag doch mal im guten alten AF nach. ;)

Es geht also um folgendes:

Gestern Abend hat sich mein Creobroter pictipennis (BlĂŒtenmantis) MĂ€nnchen gehĂ€utet. Nach der HĂ€utung dauert es ja noch einige Stunden, bis die FlĂŒgel vollstĂ€ndig aufgepumpt und entwickelt sind.
Leider konnte man aber bereits kurz nach der HĂ€utung sehen, dass dort wohl etwas schief gelaufen ist. Auf den FlĂŒgel befinden sich grĂŒne Blasen, auf jedem FlĂŒgel eine. Es sieht so aus, als hĂ€tten sich die HĂ€molymphe statt sich in den FlĂŒgeln zu verteilen, in kleinen Blasen gesammelt.

Bild

Hat jemand von Euch so etwas vielleicht schon mal gesehen oder könnte mir einen Tipp geben?

Danke!

Gruß,

Pascal

Moriquendi
Halter
BeitrÀge: 806
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 AW: FehlhÀutung meiner Gottesanbeterin

Beitrag von Moriquendi » 15. August 2012, 17:34

Puh, also ich halte zwar auch Mantiden (Phyllocrania paradoxa und Hierodula majuscula), habe sowas aber noch nicht gesehen, oder davon gehört.

Behindert diese Missbildung denn die Bewegung des Tieres (unabhÀngig vom Fliegen)?

Ich wĂŒsste auch nicht, woher diese Missbildung kommen könnte.

per aspera ad astra

Octicto
Halter
BeitrÀge: 2022
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 AW: FehlhÀutung meiner Gottesanbeterin

Beitrag von Octicto » 15. August 2012, 17:41

Also laut Pascal hat das Tier schon gefressen und der Hinterleib, bzw. der Rest des Körpers sieht auch nicht behindert aus.

Wir sind uns beide sicher, dass diese "Behinderung" das Tier nicht wirklich stört. Es scheint wohl nur ein optischer Makel zu sein, aber man will ja sicher gehen, dass es dem Tier nicht schadet.

Tamara-Jasmin
Halter
BeitrÀge: 108

#4 AW: FehlhÀutung meiner Gottesanbeterin

Beitrag von Tamara-Jasmin » 15. August 2012, 18:40

Ich wollte hier eigentlich eine Pause einlegen, aber das lÀsst mir keine Ruhe.

Also bei Insekten ist es wohl Àhnlich wie bei Spinnen, und auch bei Schlangen kann das Problem auftreten - WENN:

Die Luftfeuchtigkeit zu gering ist! Bitte kontrolliere Deine Luftfeuchtigkeit, SprĂŒhe mit der Flasche regelmĂ€ssig. Evtl. ist eine zu grosse Lampe in einem zu kleinen Terrarium.
Bei Spinnen kann das PhĂ€nomen einer vorzeitigen HĂ€utung auftreten bei falschem Futter - sprich - wenn jemand unser tolles Hormonverseuchtes und rot eingefĂ€rbtes Rindfleich verfĂŒttert. Da sind nĂ€mlich Chemikalien drin, die eine vorzeitige HĂ€utung auslösen, aber diese "Schmierschicht" zwischen alter und neuer Haut nicht bildet.
Das nur als Hilfestellung - keine Ahnung ob Du evtl. etwas "unrechtes" verfĂŒttert hast - z.B. aus Neugier.

Du kannst etwas nachhelfen, indem Du die alte Haut gut feucht machst - ist ein langwieriger Prozess - und schaust, ob es GUT und LEICHT runter geht!!! Sobald Du einen widerstand spĂŒrst, hör auf ! Nimm eine Nagelschere und schneide die ĂŒberstehende alte Haut so gut es geht weg. Der Rest wird das Tier nicht stören, oder sich das sogar selbst wegputzen.
Aber REISS auf KEINEN Fall daran rum! Insekten haben ein offenes Blutsystem, und können bei der kleinsten Verletzung sterben.

Liebe GrĂŒsse:
Tammy

Ähm ... Nachtrag ... das mit den grĂŒnen Blasen habe ich gerade erst beim 3. Lesen gelesen ... es geht gar nicht um eine FehlhĂ€utung - und reste die am Tier sind ;)
Wenn ein Mod mag, kann er meinen Beitrag löschen....

(Psalm 145:10) All deine Werke werden dich lobpreisen, o Jehova, Und deine Loyalgesinnten werden dich segnen.

Anjubis
Halter
BeitrÀge: 462

#5 AW: FehlhÀutung meiner Gottesanbeterin

Beitrag von Anjubis » 15. August 2012, 22:51

Wie schon gesagt wurde es ist nur ein optischer Makel!
Ich habe das selber auch gehabt bei meinen Mantiden, dass die FlĂŒgel nicht ganz "glatt" sind liegt meist daran, dass du deine Mantis zu trocken gehalten hast! was es mit den grĂŒnen Blasen auf sich hat weiß ich nicht, aber sind nicht besonders schlimm aus, einfach mal beobachten.
Es kann auch vorkommen das die Mantis in der alten Haut verstirbt weil sie es nicht schafft davon loszukommen ( bei zu trockener Haltung )

Mfg Mesut

Octicto
Halter
BeitrÀge: 2022
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 AW: FehlhÀutung meiner Gottesanbeterin

Beitrag von Octicto » 15. August 2012, 22:53

Anjubis hat geschrieben:Es kann auch vorkommen das die Mantis in der alten Haut verstirbt weil sie es nicht schafft davon loszukommen.

Alte Haut hat hiermit aber gar nichts zu tun... Es geht nur um die FlĂŒgel und diese Blasen.

Pascal, ich Ànder den Titel mal ein wenig ab!

Anjubis
Halter
BeitrÀge: 462

#7 AW: FehlhÀutung meiner Gottesanbeterin

Beitrag von Anjubis » 15. August 2012, 22:56

Octicto hat geschrieben:Alte Haut hat hiermit aber gar nichts zu tun... Es geht nur um die FlĂŒgel und diese Blasen.

Korrigiert !:sleep:

mfg Mesut

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 AW: FlĂŒgelprobleme nach AdulthĂ€utung bei einer Gottesanbeterin

Beitrag von NIPIAN » 16. August 2012, 10:39

Hoi,

coole Sache! Bitte weiterdokumentieren. HĂ€tte das Tier ja fast schon gerne bei mir, um fiese Versuche durchzufĂŒhren. KanĂŒle rein und Probe nehmen, FlĂŒgel abnehmen, einbetten und mikroskopieren, und solche Scherze =). Wobei... nein, irgendwie ist da doch eine ordentliche Portion Interesse dabei!

Andererseits: einfach weiterleben und -vögeln lassen. Sofern da nix permanent sifft, nachdem sich eine Blase entleert - was wohl leicht passieren kann, so wie das aussieht -, sollte da doch kein Hindernis bestehen, oder?

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Andere Insekten & Spinnentiere“