KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6929 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 6. September 2012, 19:58

Wann sollte man anfangen die Temperaturen fĂĽr die Winterruhe sinken zu lassen und wie lange bei welcher Temperatur schrittweise?
Zum Beispiel: 2 Tage lang bei 20 Grad, 2 Tage lang bei 15 Grad etc.

Danke schon mal fĂĽr die Antwort :)



shaun
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 5. Februar 2011, 15:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6930 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von shaun » 8. September 2012, 23:47

Hallo,

ich war bis letzte Woche in Italien im Urlaub und fand auf dem Rückweg auf einem Parkplatz eine ganze Reihe messor barbarus Königinnen. Kenne mich mit dieser Art recht wenig aus, wollte dem ganzen allerdings einen Versuch geben. Nun habe ich aus älterer Haltung allerdings lediglich die dünnen Reagenzglässer, Durchmesser glaube ich ca. 10mm. Daher kleiner als die Länge der Königin. Sie "passt" hinein, steht eigentlich auch immer ganz vernünftig, nur für die Drehung muss sie sich immer etwas "verbiegen".

Daher meine Frage, ob es dennoch i.O. ist? Habe sonst unten den Wassertank und aussen bereits eine kleine Arena, in der sie sich bereits ab und an aufhält. Ist dies ein Zeichen, dass das RG zu klein ist?

Danke



Benutzeravatar
Dynamythe
Halter
Offline
Beiträge: 238
Registriert: 31. Juli 2012, 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6931 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dynamythe » 8. September 2012, 23:54

Ich denke, dass das fĂĽr sie in Ordnung gehen sollte. (Ich hoffe mal, sie ist nicht claustrophobisch), wenn der Nachwuchs dann aber im Hause steht, kann es beim Wuseln um den Nachwuchs allerdings wirklich eng werden.
Wenn eine Königin vom Schwarmflug sich eine Unterkunft gräbt, dann baut sie sich schließlich auch kein Großraumapartement. Sobald aber Nachwuchs da ist, kann der das nach Belieben erweitern - im Rea-Glas nicht. Daher würde ich bald vorschlagen, dass , wenn sie noch keine Eier gelegt hat, du ihr ein standard-Reagenzglas als Alternative mit hineinlegst. Gibts bei freundlichen Apotheken für 5 Groschen. :)

GrĂĽĂźe


- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen. :fettgrins:

Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6932 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 9. September 2012, 00:04

Vorerst, hast du eventuell Fotos von den Königinnen? Dann könnten wir sehen ob du mit deiner Vermutung wirklich richtig liegst.

Denn eigentlich grĂĽnden Messor-Arten claustral. Die Gyne sollte also nicht auĂźerhalb des RGs fouragieren.
Das bedeutet, dass sie es entweder nicht als Gründungskammer akzeptieren möchte, oder dass es sich um eine andere Gattung handelt und eine dazugehörige, semiclaustral (oder sozialparasitär) gründende Art.



Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6933 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 11. September 2012, 10:39

Wie könnte ich ein Ytong-Nest um ein paar Grad die Temperatur erhöhen? Ich habe meine Myrmica rubra seid letzen Freitag. Sie leben derzeit noch in einem RG und ich würde sie gerne zum Umzug anregen.
Bisher besuchen ab und zu Arbeiter das Ytong-Nest, aber mehr passiert auch nicht. WĂĽrde sie gerne vor der Winterruhe noch umsiedeln :)

Danke!

lg Phlong



NuEM
Halter
Offline
Beiträge: 345
Registriert: 29. August 2006, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6934 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von NuEM » 11. September 2012, 12:07

Eine kleine Schreibtischlampe auf das Ytong-Nest gerichtet reicht völlig. Aufpassen, dass es nicht zu warm wird. Allerdings rückt der Zeitpunkt der Winterrruhe näher, und so ein Reagenzglas ist auch für eine Überwinterung gut geeignet.



Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6935 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 11. September 2012, 12:08

NuEM hat geschrieben:Eine kleine Schreibtischlampe auf das Ytong-Nest gerichtet reicht völlig. Aufpassen, dass es nicht zu warm wird. Allerdings rückt der Zeitpunkt der Winterrruhe näher, und so ein Reagenzglas ist auch für eine Überwinterung gut geeignet.

Ich weiĂź,deshalb biete ich ihnen gleichzeitig auch noch ein frisches RG an. Das RG von Antstore sieht ein bisschen versaut aus. Die Watte ist gelb und viel Wasser ist auch nicht mehr drinne.
Danke!



Benutzeravatar
druidefuzi
Halter
Offline
Beiträge: 143
Registriert: 24. August 2012, 13:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6936 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von druidefuzi » 11. September 2012, 18:47

Hi,
Habe jetzt ´ne Lasius niger Gyne mit ca 15-20 arbeiterinnen , bisschen Brut bekommen und hätte 2 Fragen : 1.: Sollte ich das Wasser im RG vor der Winterruhe austauschen ( ca 1/4-1/3 noch voll ) , wenn ja wie ? ^^ 2. : Habe jetzt ne Miniarena aus ´nem leeren Popcorneimer mit Sand "kreiert"( :P ) , morgen bzw. übermorgen kann ich erst Paraffinöl holen , da die Apotheke in meinem Ort schon wieder zu hat , je nachdem wann meine Schulzeit vorbei ist.Würde Olivenöl bzw Sonnenblumenöl für ein paar Tage als ausbruchsschutz reichen ?

Mfg

Druidefuzi

Edit:2. Hat sich erledigt hab jetzt ´n 30x20x20 becken und die popcornarena dient jetzt als heimchenzucht


Lasius niger seit :11.09.2012
Lasius flavus seit:27.06.2013 († 08.07.2013)
Lasius cf. niger seit: 12.07.2013

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“