User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gargano (Italien)

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Alimato
Danksagung erhalten: 0

#1 Gargano (Italien)

Beitrag von Alimato » 14. September 2012, 21:54

Hi

in diesem Thread möchte ich euch an meinem Ulaub in Gargano(Italien) teilhaben lassen. Zwar war dieser Urlaub (von meinen Mitreisenden) als Strandurlaub geplant, allerdings konnte ich mich immer wieder( naja gelegentlich) von meiner Gruppe loslösen und die wirkliche schöne und abwechslungsreiche Umgebung des Hinterlandes im Alleingang erkunden.

Da wir nur ein Fahrzeug zur Verfügung hatten, führten mich die meisten meiner Wanderungen durch das felsige und karge Hügelland in Küstennähe und nur gelegentlich in den eigentlichen Nationalpark Gargano und der Foresta Umbra.(link Wiki)

Vorab zu den Fotos
Leider besitze ich nur eine fast zehn Jahre alte Nikon Coolpix2100 weswegen die meisten Bilder einfach Mist geworden sind(und ja ich bin auch kein besonders guter Fotograph). Die wenigen Bilder die dennoch zumindest etwas erkennen lassen teile ich aber gerne und würde mich natürlich auch über Bestimmungsversuche eurerseits, so weit eben möglich, freuen.

Wenige Worte zum Thema Strand
Der Strand ist touristisch voll ausgeschlachtet. Bis auf wenige Abschnitte sind alle Strände privat, möchte man sich dort aufhalten heißt es Liege und Sonnenschirm mieten und mal eben 5 Euro für ein Bier berappen. Ansonsten natürlich feiner Sand und ruhiges warmes Wasser. Für meine Mitreisenden das Paradies, für mich einfach nur ein Graus. Mehr gibt es da eigentlich nicht zu sagen.

Erstmal ein paar Eindrücke (nein, hier gibt es noch keine Insekten(Ameisen) zu sehen, kommt aber noch versprochen)

Hier das Hügelland, das ich meist durchwandert habe.
Auf dem Bild wirkt es noch üppig bewachsen doch...
1)Bild

Aus der nähe betrachtet wirkt es gleich ganz anders
2)Bild

3)Bild

Olivenbäume waren allgegenwärtig(manche wirkten so alt daß man leicht glauben konnte, dass schon die alten Römer ihre Oliven ernteten)
4)Bild

In Küstennähe
5)Bild

6)Bild

So sahen die meisten Straßen aus die ich beschritt bevor ich an beliebiger Stelle querfeldein gelaufen/geklettert bin
7)Bild

Als ob die Zeit stehen geblieben wäre
8)Bild

Und in krassem Gegensatz dazu das Grün der Foresta Umbra
9)Bild

10)Bild

Als nächstes gibt es ein paar Messor sp. zu sehen.

[size=84]lg Alimato

[/SIZE]
Dateianhänge
DSCN5372.JPG
DSCN5365.JPG
DSCN4988.JPG
DSCN4862.JPG
DSCN4873.JPG
DSCN4719.JPG
DSCN4779.JPG
DSCN4893.JPG
DSCN4890.JPG
DSCN5008.JPG

Alimato

#2 AW: Gargano (Italien)

Beitrag von Alimato » 14. September 2012, 22:35

Messor sp. Falls jemand weiß um welche Messor es sich handelt … immer raus damit.

Messor sp. musste man eigentlich nicht lange suchen überall waren Nester zu finden selbst am Strand keine 40m von der Brandung waren sie zu finden und auf den trockenen Hügeln sowieso.

Messor sp. man muss nur ihrer Straße folgen.
1)Bild
Das dazu gehörige Nest
2)Bild

Selbst am Strand umgeben von Muschelresten waren sie zu finden.
Diese hier haben einen leicht braun-roten Torax

3)Bild
4)Bild
5)Bild

Fünf Meter weiter war ein weiteres Nest diese allerdings wirkten gänzlich schwarz
6)Bild
7)Bild

In den Hügeln fern der Küste waren soviele Nester, dass man aufpassen musste nicht auf einem zu stehen während man ein zweites beobachtete.
8)Bild
9)Bild

Das Nest dieser Beiden konnte ich nicht zuordnen. Da sie praktisch alleine im nirgendwo rangelten. Lustig war allerdings, dass es die Kleine war die die Majore regelrecht abgeschleppt hat.
10)
Bild

Nächstes mal gibt es mal ein paar andere Ameisen als Messor sp. zu sehen.

lg Alimato
Dateianhänge
image001.jpg
image002.jpg
image003.jpg
image010.jpg
image009.jpg
image008.jpg
image007.jpg
image006.jpg
image005.jpg
image004.jpg

AIS
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Gargano (Italien)

Beitrag von AIS » 15. September 2012, 10:21

Hey Alimato

danke für das tolle Bildmaterial. Bei der zweifarbigen Messor Art gehe ich von Messor cf. wasmanni aus.

LG, AIS

Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Alimato

#4 AW: Gargano (Italien)

Beitrag von Alimato » 15. September 2012, 11:09

@AIS
Danke für die Bestimmung

Könnte gut sein das es sich um Messor cf. wasmanni handelt, nicht nur dem Aussehen nach, sondern auch der Beschreibung des Verhaltens gegenüber Nachbarnestern im Steckbrief(link). Es waren mancherorts wirklich viele Nester anzutreffen aber dennoch gab es keinerlei Angriffe oder Übergriffe zu beobachten. Haben sich zwei Arbeiterinnen verschiedener Nester getroffen, sind sie sich einfach wieder aus dem Weg gegangen und haben ohne besondere Panik- oder Fluchtreaktionen weiter furagiert.

Auch haben sie ihre Nesteingänge vollständig von Vegetation befreit wie @Boro in seinem Bericht(Istrien) beschreibt.
Hier mal ein Bild von einem relativ kleinen Nest(ca. 20-30cm Durchmesser)
Bild

lg Alimato
Dateianhänge
DSCN4764.JPG

Ameisenfanatiker
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 AW: Gargano (Italien)

Beitrag von Ameisenfanatiker » 15. September 2012, 15:45

Bei Bild 10 könnte es sich um Messor cf. capitatus handeln. Ich habe selbst eine Messor cf. capitatus Kolonie(siehe HB in meiner Signatur) und die haben eine nahezu identische Färbung. Oder kommt die Farbe vom Lichteinfall(Schatten)?

LG

Amfa

Alimato

#6 AW: Gargano (Italien)

Beitrag von Alimato » 15. September 2012, 16:10

@Ameisenfanatiker
Danke für die Bestimmung

Nein, die Aufnahmen sind bei direktem Sonnenlicht (leicht bewölkter Himmel) gemacht worden. Wer genau hinsieht erkennt sogar den Himmel mit wenigen Wolken, als Spiegellung auf Kopf und Gaster.

lg Alimato

Alimato

#7 AW: Gargano (Italien)

Beitrag von Alimato » 16. September 2012, 10:55

Andere Gattungen Teil 1

Hier hoffe ich auf eure rege mithilfe beim Bestimmen. Obwohl ich natürlich selbst die eine oder andere Gattung (nie die Art) bestimmen kann/(glaube zu können), halte ich mich lieber bedeckt und überlasse das Bestimmen den Erfahrenen.
Ps. alle Größenangaben sind reine Schätzungen und könnten falsch sein

Hotelanlage und nahe Umgebung
Vorab:Auf der Hotelanlage gab es auch eine (nur eine) Messor sp. Kolonie (Messor cf. wasmanni) zu dieser komme ich aber erst später.

Die mit Abstand am häufigsten anzutreffenden Ameisen waren diese. Sie bildeten lange Straßen mit tausenden Individuen. Waren keine besonders schnellen Läufer, zeichneten sich aber durch ihre Dominanz und Agressivität, als auch durch ihre extremes Melde- bzw. Rekrutierungsverhalten aus. (Monomorph ca.2mm groß)
11)Aufgenommen wenige Sekunden nach Ausbringung des Honigs(spätere Bilder leider unscharf)
Bild

12)Hier wie sie eine zertretene Schnecke eintragen.

Bild

Diese Ameise war die Einzige ihres Aussehens(mit Blitz aufgenommen, tatsächlich wirkte sie dunkler als auf dem Bild), die ich entdeckt habe. Bemerkenswert ist das sie völlig unbehelligt durch die dominante Art(siehe 1)&2)), zwischen diesen furagiert ist. (Messor sp. im Gegensatz wurde heftig attackiert)
(ca. 5 mm groß)
13)
Bild

Tod aufgefunden

(ca. 6-7mm groß)
14)
Bild

15)

Bild

Hier sind die Bilder mit Blitz aufgenommen, da die Kleine nicht still halten wollte und sonst alle Bilder verschwommen sind. Deswegen noch ein verschwommenes Bild ohne Blitz um die tatsächlichen Farbgebung abzubilden.
(ca.3-4mm groß)
16)
Bild

17)

Bild

18)

Bild

Es gab zwar auf der Hotelanlage noch eins, zwei andere Ameisen Gattungen/Arten, welche sich hauptsächlich mit der Blattlauszucht und dem Blütennektar beschäftigt haben, leider ist mir da aber nicht ein scharfes Bild gelungen.

Foresta Umbra

In der Foresta Umbra ist die Ausbeute an gelungenen Fotos leider noch viel kleiner. Hier macht der Wald seinem Namen eben alle Ehre (Umbra=Schatten) und mit meiner Kamera war kaum ein brauchbares Bild zu schießen.

Dennoch ein einzige Ameise tat mir den Gefallen länger stillzuhalten und mir als Model zu dienen.
(ca. 3mm groß)
19)
Bild

20)

Bild

Weitere Bilder anderer Gattungen folgen dann im nächsten Post.

[size=84]lg Alimato

[/SIZE]
Dateianhänge
DSCN5369.JPG
Clipboard02.jpg
DSCN5094.JPG
DSCN5108.JPG
DSCN5084.JPG
DSCN4927.JPG
DSCN4922.JPG
DSCN4723.JPG
DSCN4727.JPG
DSCN4705.JPG

Alimato

#8 AW: Gargano (Italien)

Beitrag von Alimato » 16. September 2012, 16:21

Weitere Gattungen Teil 2

Hügelland
Im Hügelland waren neben der in #2 gezeigten Messor sp. auch in wesentlich geringerer Zahl diese Ameisen (Messor sp.?) anzutreffen.
Allerdings bildeten diese keine sichtbaren Straßen. Tatsächlich schienen sie eher einzeln zu furagieren. Auffällig ist auch ihre wesentlich stärkere Behaarung als auch ihr eher monomorphes Erscheinen. Auch der Nesteingang war lediglich ein unscheinbares Loch zwischen Steinen(23)).
(7 – 10mm groß)
21)
Bild

22)
Bild

23)
Bild

Stadtgebiet

Im urbanen Bereich waren immer wieder Vertreter dieser beiden Gattungen zu sehen.
24)
Bild

(2mm groß)
25)
Bild

Steinküste
Auch unmittelbar in Brandungsnähe an Steinküsten waren Ameisen zu finden.

Zum Beispiel diese Winzlinge (1mm groß)
26)
Bild

Aber auch ähnliche (die gleiche Gattung?) wie sie in der Hotelanlage zu sehen waren.
(2mm groß)
27)
Bild

28)
Bild

Das wars erstmal an Ameisen die ich gefunden und auch fotografiert habe.

Im nächsten Post gibt es noch ein paar andere Insekten und Tiere zu sehen.

Lg Alimato
Dateianhänge
DSCN5135.JPG
DSCN5133.JPG
DSCN4715.JPG
DSCN4744.JPG
DSCN4740.JPG
DSCN4784.JPG
DSCN4872.JPG
DSCN4871.JPG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“