KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
Beiträge: 480
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6953 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von KyneGyne » 17. September 2012, 21:05

Könnte darauf auch einer Antworten?
Na, ich versuch's mal. ;)

Könnte ich die 2 Reagenzgläser in die Farm legen damit sie vielleicht noch vor der Winterruhe in die Farm ziehen?
Da das Pack in dieser Hinsicht unberechenbar ist, kann ich dir nicht den Tip geben. Kann sein, dass sie komplett umziehen, eventuell verteilen sie sich aber auch in Farm und RGs. Wenn die RGs in die Farm passen (Das muss ja ein fettes Teil sein!?), ist es ja eigentlich wurscht, ob Du nur die Farm oder Farm + RGs einwinterst. Passen sollte es in jedem Fall.

Wenn Du die Farm noch weglassen willst, könntest Du z.B. wie in Post #7 in diesem Thread vorgehen. Aber auch die Ausführungen von erix sind wie immer wertvoll (Warum ist der eigentlich noch kein "Fortgeschrittener Halter"? *mit dem Zaunpfahl wink*).
Dabei würde ich sie aber zuerst "einwintern", d.h. langsame Temperaturabsenkung bis knapp über 0°C und dann erst die Mini-RGs montieren, sonst wirst Du nicht mehr Herr über die wuselnden Kleinen. Ich denke, es wird ihnen nicht allzu sehr schaden wenn sie während der Winterpause getrennt sind. Meines Wissens gab's das schon öfters und die unterschiedlichen Gruppen haben sich wieder als Schwestern erkannt. Wenn jemand Gegenteiliges beobachtet hat, bitte melden.

Hoffe, Du kannst mit den Infos was anfangen.

Gruß
Kyne



Benutzeravatar
German Oi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 26. Mai 2012, 15:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6954 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von German Oi » 18. September 2012, 10:41

Vielen Dank für die Tipps! :)

Also meine Lasius niger überwintern in einem ungeheiztem Zimmer, das heißt das die Farm sowieso mit eingewintert wird. Meine Bedenken sind eher das das umsetzen und die Erschütterungen zuviel Stress für sie werden.
Ja die Farm ist selbst gebaut, sie ist knapp 6 cm breit.

Ich habe jetzt ein großes Reagenzglas genommen die Öffnung mit Watte verschlossen und ein Stückchen von einem Trinkröhrchen durch geschoben. Das eine Ende von dem Trinkröhrchen ist im neuen Reagenzglas das andere Ende an der Öffnung des 2. Reagenzglases.



Benutzeravatar
Cateena
Halter
Offline
Beiträge: 263
Registriert: 3. August 2012, 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6955 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Cateena » 18. September 2012, 15:08

Hi German Oi
Nur als kurze frage, wie kalt wird es denn in dem unbeheizten Zimmer? Wenn es nicht ungewöhnlich kalt darin ist, reichen die Temperaturen eigentlich nicht für die winterruhe einheimischer Ameisen. Solange sie noch im RG sind kann man sie z.b. In den Kühlschrank legen. Naja falls deine Eltern mitspielen. Ansonsten ein kalter Keller Raum, Garage oder geschützt auf einem Balkon, alles was so zwischen 5-8 grad liegt ist geeignet, bei mir halten die Lasius niger auch mal gut Temperaturen von 0 grad aus. Unbeheizten Räume sind normalerweise über 10 grad im Winter, das reicht nicht.


Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt! :fluchen:

Benutzeravatar
German Oi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 91
Registriert: 26. Mai 2012, 15:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6956 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von German Oi » 18. September 2012, 15:24

Also ein Keller steht auch zur Verfügung wenn es also nicht kalt genug wird können sie in den Keller. Aber über 10 Grad wird es in dem Zimmer eigentlich nicht.



Antsliker
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 1. Juni 2012, 17:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6957 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Antsliker » 18. September 2012, 18:34

Kann mir jemand sagen zu welcher Zeit und an welchen Orten Camponotus-Arten schwärmen. Danke im vorraus



Benutzeravatar
Dynamythe
Halter
Offline
Beiträge: 238
Registriert: 31. Juli 2012, 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6958 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dynamythe » 18. September 2012, 18:38



- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen. :fettgrins:

yum
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 2. August 2012, 00:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6959 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von yum » 19. September 2012, 20:21

Ich glaube ich habe Schimmel im Formicarium, könnte man den vielleicht wegbrennen ?:torch::flame:



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

#6960 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Intro » 19. September 2012, 21:26

yum hat geschrieben:Ich glaube ich habe schimmel im Formicarium könnte man den vielleicht wegbrennen ?


Ich denke mal, du meinst "wegbrennen" nicht buchstäblich, sondern verstehst darunter allgemein das Entfernen des Schimmels.

Dazu möchte ich dir diesen sehr informativen Thread ans Herz legen: http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/47983-aquarienfilterkohle-gegen-schimmel.html

Die Methode ist nach Angaben des Nutzers Herkules wirkungsvoll und ungefährlich.

-------------------------------------------------------------

Mit freundlichen Grüßen,

Blabbi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“