UpdateHier geht’s zum Diskussionsthread. Vorab das Wichtigste. Der Kolonie Formica rufibarbis geht es gut. Sie scheinen gut genährt, es ist reichlich
Brut vorhanden und es tummeln sich einige alate Jung-Gynen im Nest.
Pflege durch Dritte Normalerweise habe ich eine sehr kompetente Person, die sich in meiner Abwesenheit um meine Kolonien kümmert. Leider konnte diese Person, die Pflege der Ameisen nur bis Ende April gewährleisten. Bis zu diesem Zeitpunkt kann ich mir sicher sein, dass alle Kolonien optimal versorgt wurden.
Ab da hat eine Person übernommen, die mit Ameisenhaltung zuvor keine Erfahrungen hatte. Sich aber dazu bereit erklärte diese Aufgabe bis zu meiner Rückkehr zu übernehmen. (Natürlich gab es ausführliche „Lehrstunden“ in Ameisenhaltung)
Ab diesem Zeitpunkt, befürchte ich, war keine optimale Versorgung sichergestellt.
Zwar habe ich mir weiteres Nachfragen erspart, aber der Zustand der Kolonien, Nester und Becken sprach schon Bände.
Allerdings scheint die Kolonie Formica rufibarbis diese Zeit schadlos überstanden zu haben.(Andere hatten weniger Glück)
Anlage Die Anlage hat sich bewährt. Es gab keine Schwachstellen und Ausbrüche und die einfache Befüllung des Wassertanks alle 2-4 Wochen, hat auch den Pflegern die Arbeit erleichtert.
Edit: Vor meiner Abreise hatte ich sicherheitshalber ein altes Gipsnest(50*35*5cm) zusätzlich mit angeschlossen. Dieses wird jetzt auch rege mitbenutzt.
Kolonie Bislang habe ich mir nur einen kurzen Ãœberblick verschafft.
Die Kolonie sieht gut versorgt aus und ist offensichtlich gewachsen , aber ich kann nicht abschätzen, um wie viel sie nun größer ist.
Brut ist reichlich vorhanden. Einige alate Jung-Gynen(habe bislang 23 gezählt) sind auch zu sehen.
Verhalten: Praktisch die gesamte Kolonie ist mit Brutpflege oder scheinbar untätigem Verweilen beschäftigt. Lediglich wenige Arbeiterinnen frequentieren die Arena, wobei auch das frisch ausgelegte Futter kaum beachtet und nur vereinzelt eingetragen wurde.
Brut Brut ist in allen Stadien vorhanden.
Puppen: ~250-???
Um wenigstens eine Vorstellung vom Koloniewachstum zu bekommen, habe ich die sichtbaren
Puppen grob durchgezählt. Hier kam ich auf mindestens 250 Kokonpuppen, da hier alle
Puppen, die verdeckt in zweiter Reihe lagen nicht beachtet wurden, werden es wohl noch einige mehr sein.
Und ein vielfaches an restlichen Bruteinheiten.
Entwicklung Jahr 2010 ~1 - 12
Jahr 2011 ~12 – 70
Jahr 2012 ~70 – 700+
Jahr 2013 ~700+ - ???(1500-2100
)
Ich kann zwar nicht sagen, um wie viel die Kolonie bereits gewachsen ist, rechnet man aber nur die jetzt vorhandenen Kokonpuppen hinzu, würde die Kolonie bereits knapp 1000 Individuen umfassen. Rechnet man noch die restlichen Bruteinheiten hinzu, würden sich wahrscheinlich bereits 1500 Individuen in der Kolonie befinden.
Wenn ich mir noch eine „frei erfundene“ Zahl(~0-300), an bereits hinzugekommener Arbeiterinnen,
hinzu denke und noch von neuer
Brut ausgehe, welche sich diese Saison noch zum Imagio entwickelt(~0-300), dann vermute ich, dass am Ende dieser Saison die Kolonie 1500 – 2100 Ameisen umfassen wird.
Bin gespannt wie groß die Kolonie diese Saison wird.
Hier noch ein paar Schnappschüsse Abbildung oben:Neues (altes) externes Gipsnest.
Abbildung links-unten: Immer noch am Nest angeschlossene Plastikdose.
Abbildung mitte-unten: Trockenbereich des Nestes
Abbildung recht-unten: Feuchtbereich des Nestes
und
einfach quer durch die Gänge
lg Alimato