User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
oops
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#6993 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von oops » 28. September 2012, 14:53

Diesen Link hier muss ich dir einfach nochmal ans Herz legen, dort findest du eine Menge Antworten auf deine Fragen.
http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=12

Aber um dein Frage direkt zu beantworten:
Ameisen (NICHT ALLE ARTEN) sehen in einem bestimmten Spektrum. Und spezielle rote Folie die in diesem, fĂĽr Ameisen nicht sichtbaren Bereich liegt, sorgt dafĂĽr das die Ameisen "denken" sie seien im dunkeln.
Wir als Menschen können aber trotzdem durch diese Folie hindurch sehen und somit ein Nesteinblick gewinnen. Würde man stattdessen schwarze Folie oder Pappe verwenden müsste man die Verdunklung des Nestes entfernen um hineinzusehen.
Zu empfehlen ist aber: eine spezielle rote Folie und darüber noch eine gänzlich lichtundurchlässige Folie o.Ä.. So werden die Ameisen auch nicht so stark gestört wenn die lichtundurchlässige Abdeckung entfernt wird.
Ăśbrigens kann man deutlich besser durch diese roten Folien sehen wenn sie mit einer Infrarot Lampe bestrahlt wird.

edit: zu spät, ist dir wohl schon klar geworden!

schönen Gruß
Basti

Danimaster
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6994 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Danimaster » 28. September 2012, 18:47

Ich habe auch noch ne frage:macht das den Ameisen was wenn ich sie erst mitte Oktober anfang September in die Winterruhe schicke? LG.danimaster

AIS
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6995 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von AIS » 28. September 2012, 19:10

Danimaster hat geschrieben:macht das den Ameisen was wenn ich sie erst mitte Oktober anfang September in die Winterruhe schicke?

Ă„hm, September kommt normalerweise vor Oktober? ;)

Du mĂĽsstest uns noch kurz mitteilen, um welche Art es sich handelt. FĂĽr einheimische Arten ist Ende Oktober in Ordnung, wenn du sie nach
draußen stellst solltest du jedoch auf die Temperaturen achten, es kann immer wieder vorkommen, dass es noch einmal wärmer wird
und dann sollte auf jeden Fall Honig-/Zuckerwasser angeboten werden.

Arten aus mediterranen Gebieten (zum Beispiel Messor barbarus) halten eine verkĂĽrzte Winterruhe und mĂĽssen noch nicht unbedingt ins KĂĽhle.

LG, AIS

Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Intro
Halter
Danksagung erhalten: 168 Mal

#6996 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Intro » 28. September 2012, 19:24

Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich weiĂź, dass das Pushen von Posts nervt, aber ich wĂĽrde trotzdem gerne wissen, ob keiner eine Antwort auf diese Frage hat: http://www.ameisenforum.de/333959-post6891.html

Danke im Voraus fĂĽr Antworten und nochmal Entschuldigung! Aber die Antwort auf diese Frage ist mir sehr wichtig!

-------------------------------------------

Mit freundlichen GrĂĽĂźen,

Blabbi

KyneGyne
Halter

#6997 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von KyneGyne » 28. September 2012, 20:19

Hallo Blabbi,

erst mal ein Zitat, damit die anderen nicht so viel klicken mĂĽssen ;):

So, man soll die Ameisen an kĂĽhlere Orte stellen, das ist klar, aber jetzt meine Frage:

Muss man die Ameisen mit ihrer Arena dort hin stellen, damit diese anfangen können, sich Reserven anzulegen?

Oder haben alle einheimischen Arten zumindest soviel endogenen Rhythmus, dass sie wissen, wann sie mit dem Anlegen der Reserven beginnen mĂĽssen?

Oder die dritte Option: Reichen die kühleren Temperaturen nachts in meinem Zimmer, um dieses Verhalten auszulösen?

In der Ăśbergangsphase sollte ihnen schon noch zumindest eine Mini-Arena mit Honig und Wasser (plus evtl. noch Proteine, aber sparsam) zur VerfĂĽgung stehen.

Es wird auch noch von der Art abhängen. Bei meinen F. cunicularia z.B. gibt es schon seit geraumer Zeit kaum noch Außenaktivität. Die Futteraufnahme ist eingeschränkt, es wird wohl nur noch so viel aufgenommen, wie im Stand-by-Betrieb verbraucht wird. Die werde ich demnächst vom größeren Becken abstöpseln und nur noch eine Haribo-Dose als Arena zur Verfügung stellen. Das wird reichen.

Wenn Deine Kolonie (welche Art eigentlich?) aber noch hohe Aktivität aufweist, wäre ein solches Unterfangen wohl zu aufwändig, weil Du dann etliche Ameisen einsammeln musst.

Kurze Antwort: Ich wĂĽrde eine Arena (nicht unbedingt eine groĂźe) zur VerfĂĽgung stellen.

GruĂź
Kyne

Intro
Halter
Danksagung erhalten: 168 Mal

#6998 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Intro » 28. September 2012, 21:09

Danke fĂĽr deine Antwort!

Es geht dabei um meine Tetramorium sp.-Kolonie (siehe Signatur). Da diese ohnehin noch in einer kleinen Eisbox ist, kann ich sie ohne weiteres darin in den Wintergarten stellen.

Bei meiner Camponotus ligniperdus-Kolonie habe ich dieses Problem ja nicht, da diese ohnehin einen endogenen Rhythmus hat und ihre Aktivität schon einschränkt.

Nochmal danke!

---------------------------------------------

Mit freundlichen GrĂĽĂźen,

Blabbi

Matabele
Einsteiger

#6999 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Matabele » 28. September 2012, 21:11

Hallo,ich hab zwei Fragen:
1.Sind Manica [Myrmica] rubida(oder so) empfehlenswert?
2.Was muss ich den Myrmica rubra am Tag zum essen/trinken geben?

Danimaster
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7000 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Danimaster » 28. September 2012, 21:35

Oh ich habe mich verschrieben ich meine mitte Oktober anfang NovemberUnd ich habe Lasius niger.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“