User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Jonasson
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#7089 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Jonasson » 12. Oktober 2012, 21:33

Moin,
ich habe fĂĽr meine Messor barbarus Kolonie ein Ytong Nest mit 2 Kammern gebastelt und das ganze mit selbstklebender Folie von Antstore abgedunkelt.
Nun habe ich ein kleines Experiment gestartet und jeden Tag abwechselnd auf einer der beiden Kammern ein stück Pappe plaziert und tatsächlich waren immer fast alle Ameisen immer nur in der zusätzlich abgedunkelten Kammer.
Nun ist meine Frage soll ich das Nest dauerhaft verdunkeln mit Pappe oder schadet das der Kolonie nicht sie weiter "nur" mit der Roten Folie abgedeckt zu lassen?

LG
Jonasson

Dr_Karrissen
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7090 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dr_Karrissen » 13. Oktober 2012, 00:16

@Stiffler86
Ein schönes Becken!^^
Ich bin mir sicher, deine Ameisen werden auch weiterhin mit den Körnern, di du bisher gefüttert hast, zurecht kommen.
Pass auf, die kleinen sind wirklich furchtbar - später legen die fette Müllhaufen an und kacken dir die Scheiben voll. :D

@Jonasson
Rote Folie ist schön und gut - doch sie kann etwas undurchsichtiges wie Alufolie oder Ähnliches zum abdunkeln nicht ersetzen. So gesehen ist sie nur dazu da, dass neugierige Menschen beobachten können, ohne dass andauernd am Nest gerüttelt wird.
Dass sie das Licht nicht zu 100% Filtert war klar. Wirklich schaden wird es nicht denke ich, doch wie du siehst fĂĽhlen die Tiere sich an der abgedunkelten Stelle wohler. Deine Entscheidung. :)

lg, doc

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Stiffler86
Einsteiger
Danksagung erhalten: 15 Mal

#7091 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Stiffler86 » 13. Oktober 2012, 00:40

[quote="Dr_Karrissen"]@Stiffler86
Pass auf, die kleinen sind wirklich furchtbar - später legen die fette Müllhaufen an und kacken dir die Scheiben voll. :D
/QUOTE]

Wie meinst du dass? Sie schleppen die körner jetzt seit 4 tagen ein aber außer dem Ameisenbrot gibt es eigentlich keinen Abfall, es sei denn ich gebe Fliegen, die landen dann so 4-6 Stunden vorn am Wasserspender, zumindest die Beine und Flügel...

Jonasson
Einsteiger

#7092 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Jonasson » 13. Oktober 2012, 11:30

@Stoffler86
Früher oder später "kacken" dir die Messor ebenius an deine Glasscheibe, das gleiche hatte ich auch bei meiner Messor barbarus Kolonie.
Dann ist mitten auf der Glasscheibe ein matt-weißer strich und das sieht echt nicht schön aus ;)

GruĂź
Jonasson

Cateena
Halter

#7093 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Cateena » 13. Oktober 2012, 11:40

Das Ameisenbrot ist kein Abfall, sondern Nahrung. Dafür werden Körner geknackt und der innere Teil verwertet. Der Abfall ist die Schale. Wie wenn ein Mensch Sonnenblumenkerne isst und die Schale wegwirft. Da kann schon einiges zusammen kommen bei einer großen Kolonie.

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt! :fluchen:

Jonasson
Einsteiger

#7094 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Jonasson » 13. Oktober 2012, 17:18

Moin,
kann mir jemand sagen wie groĂź etwa eine Camponotus barbaricus und eine Camponotus cruentatus Kolonie wird?
Und gibt es noch ähnliche Südeuropäische Arten die nur eine recht kleine Kolonie bilden?

GruĂź
Jonasson

Danimaster
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7095 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Danimaster » 13. Oktober 2012, 22:23

Hallo,Kann man Lasius niger auch Körner geben?
Lg.Danimaster

Dr_Karrissen
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7096 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dr_Karrissen » 13. Oktober 2012, 22:26

Nein, Lasius niger fressen keine Körner, sie brauchen Proteine (z.B. Insekten) und Kohlenhydrate (Honig).
Sie werden sich auch nicht um die Körner kümmern um sich einen Garten anzulegen. ;)

lg, doc

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“