[font=Times New Roman]Da lese ich heute in einem Angebot:[/font]
[font=Times New Roman]„Pheidole cf. pallidula Arten können sich in ihrer FĂ€rbung unterscheiden. Einige Arten sind eher braun-schwarz, andere Arten zeigen eine deutliche gelbliche oder rote FĂ€rbung.“[/font]
[font=Times New Roman]Pheidole pallidula ist eine Art, es gibt nicht mehrere Arten unter diesem Namen. [/font]
[font=Times New Roman]Oder ist etwa gemeint, dass mehrere nicht bestimmte Arten verkauft werden, die alle der Art P. pallidula Ă€hnlich sehen, die man also mit dieser „vergleichen“ kann? (cf. = „vergleiche“, sieht der genannten Art Ă€hnlich).[/font]
[font=Times New Roman]Dazu passen dann aber wieder nicht so recht die einheitlichen Angaben zu den Haltungsbedingungen fĂŒr die „cf. pallidula-Arten“. Ăblicherweise unterscheiden sich Arten einer
[font=Times New Roman]Einige User des AF und die Beteiligten am AWiki geben sich seit Jahren groĂe MĂŒhe, den Ameisenhaltern richtige Informationen ĂŒber ihre Tierchen zu vermitteln, z. B. hier:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/wissensthreads/nomenklatur-wissenschaftliche-namen-und-erstbeschreiber.html[/font]
[font=Times New Roman]Und dann wird das alles immer wieder mal in Frage gestellt, indem ausgerechnet HĂNDLER die Informationen verfĂ€lschen, nach GutdĂŒnken abwandeln, abstreiten. Oder schlicht nicht kennen??[/font]
[font=Times New Roman]Es tut mir Leid, hier schon wieder einmal auf MĂ€ngel in HĂ€ndler-Angaben hinweisen zu mĂŒssen. Ich mache das auch öffentlich, denn vermutlich haben viele User und potentielle KĂ€ufer die o.g. Desinformation bereits gelesen. Mit einem PN-Hinweis an den HĂ€ndler ist es also nicht getan.[/font]
[font=Times New Roman]Ein anderer HĂ€ndler spricht in diesem Zusammenhang von „Farbvariationen“. Das dĂŒrfte die Sache wohl eher treffen.[/font]
[font=Times New Roman]Edit: Ein weiterer HÀndler schreibt dazu: "1,5-2,5 mm, gelb, braun, rotbraun bis fast schwarz (je LokalitÀt oft anders gefÀrbt)". - Was wieder die Frage nach der Herkunft einer bestimmten Kolone und nach den dortigen Klimabedingungen aufwirft.[/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Merkur[/font]