User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zum Camponotus cruentatus + Temnothorax nylanderi Haltungbericht

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
thebest9045
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#41 AW: Diskussionsthread zum Camponotus cruentatus + Temnothorax nylanderi Haltungberich

Beitrag von thebest9045 » 23. Dezember 2012, 18:17

Hey,
Jep, bei meiner Kolonie handelt es sich um eine Temnothorax nylanderi. Bei der Vielzahl an Ameisenarten wird es sicherlich Arten geben die T. nylanderi ähnlich sehen.
Und ja, Temnothorax nylanderi Kolonien können mehrere Königinnen beherbergen, sie sind aber grundsätzlich monogyn.

MfG

You laugh at me because I'm different. I laugh at you because you're all the same!

Isi
Halter
Danksagung erhalten: 0

#42 AW: Diskussionsthread zum Camponotus cruentatus + Temnothorax nylanderi Haltungberich

Beitrag von Isi » 24. Dezember 2012, 10:15

@Tera Nova,

auch meine Kolonien überwintern regelmäßig mit mehreren Königinnen.
Außer der etablierten Königin, werden dann alle anderen Königinnen im Laufe der nächsten Saison von den Arbeiterinnen vertrieben/getötet.
Die überzähligen Königinnen stammen aus dem Schwarmflug (Juli/August) der Kolonie, werden zunächst noch innerhalb der Kolonie geduldet und haben solange Arbeiterinnenfunktion.
Da es bei mir in der Haltung schon ab Juni zu Schwarmflügen kommen kann und die letzte Jungkönigin aus dem Vorjahr manchmal erst im April/Mai vertrieben wird, hat es den Anschein, dass die Kolonie ganzjährig polygyn ist, obwohl sie tatsächlich monogyn ist.

Gruß, Isi

Gast
Danksagung erhalten: 0

#43 AW: Diskussionsthread zum Camponotus cruentatus + Temnothorax nylanderi Haltungberich

Beitrag von Gast » 24. Dezember 2012, 16:47

Tera_Nova hat geschrieben:[font=Book Antiqua]Guten Abend,[/font]
[font=Book Antiqua]Was mich gerade brennend interessiert,[/font]
[font=Book Antiqua]Handelt es sich bei der Kolonie wirklich um Temnothorax nylanderi? (oder gibt es auch hier Arten die einander sehr ähnlich sehen?)[/font]
[font=Book Antiqua]Oder gibt es durchaus Kolonie (bei Temnothorax nylander) die mehrere (in dem Falle mind. 2) Gynen hat? [/font][font=Book Antiqua]Gruß Tera_Nova. [/font]

Es gibt in Mitteleuropa eine zweite Species, die T. nylanderi sehr ähnlich sieht: Temnothorax crassispinus. In D ist im Westen T. nylanderi, östlich einer Linie Uckermünd-Grimma-Freiberg und in Süddeutschland östlich einer Linie München-Ingolstadt-Pegnitz wird sie durch T. crassispinus ersetzt (Seifert 2007). Anhand von Bildern sind sie nicht zu unterscheiden.
Die Herkunft könnte einen Anhaltspunkt liefern. Im Grenzbereich gibt es Hybride.

@ Isi: Richtig. Neben der Königin im Nest überwinternde Gynen sind unbegattet. Das ist keine Polygynie.

MfG,
Merkur

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“