User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7457 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Boro » 18. Januar 2013, 14:54

Im Prinzip ja, hängt davon ab, woher sie stammen:
1. Istrische u. dalmatinische KĂĽste [Mediterr. Klima]: VerkĂĽrzte Winterruhe bzw. Winterpause (etwa Nov. bis Febr.)
2. Anteil am Pannonischen Tiefland = Slawonien)[gemäßigt mitteleur. Klima]: Winterruhe ähnlich wie bei uns, also von Okt. bis März.
Diese Zeitangaben beziehen sich auf eine naturnahe Haltung.
L.G.Boro

Mr.Ameise
Danksagung erhalten: 0

#7458 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Mr.Ameise » 18. Januar 2013, 15:02

Danke @Boro! :)
Ich habe noch eine Frage: Wo finde ich informationen (auf deutsch) ĂĽber Aphaenogaster gibbosa?? Ich habe schon fleiĂźig gegoogelt aber keine Infos, Haltungsberichte usw. gefunden, ich weiĂź nur dass Antstore sie im Sortiment hat...

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7459 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 18. Januar 2013, 15:07

Dazu noch kurz:
Ameisenfutter hat geschrieben:/ Achja, eines noch: Ich habe gelesen, dass Lasius niger Rotlicht wahrnehmen können. Ist es dennoch sinnvoll, die Farm mit roter Lichtfilterfolie auszukleiden?

Ja, denn
In dieser Arbeit von 2004 wird behauptet, dass Lasius niger Licht im roten Wellenlängenbereich wahrnehmen und darauf reagieren kann. Es bestehen Zweifel, ob hier nicht Wärmestrahlung mit gewirkt hat.

Die Arbeit ist wegen methodischer Mängel wissenschaftlich nicht anerkannt und es ist weiterhin davon auszugehen, dass Lasius niger rotes Licht nicht wahrnehmen kann.

von hier; s. auch der aufschlussreiche Vergleich verschiedener Folien dort.

Zur Frage Porenbeton/Farm: Bin zum Einstieg immer geneigt ersteres zu empfehlen, weil man darin die Ameisen besser beobachten kann. Du kannst die beiden Nestformen auch kombinieren (Porenbeton bearbeiten & mit Substrat zum Graben fĂĽllen).

Amy11020
Einsteiger

#7460 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Amy11020 » 18. Januar 2013, 19:28

Hallo Chris ,was ist wenn die Lampe oder der Leuchter nicht leuchten?
(Entschuldigung dass ich erst jetzt antworte)

Sei immer fröhlich. :behappy:

chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7461 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chris1994 » 18. Januar 2013, 23:57

Hallo Amy

Auch wenn die Lampe nicht leuchtet brauchen die Tiere Dunkelheit im Nest. Normales Tageslicht ist zu hell fĂĽrs Nest.
Ameisen leben immer entweder in Erdnestern, Holznestern, unter oder zwischen Steinen. Dort ist es normalerweise dunkel. Diese Dunkelheit gibt ihnen ein GefĂĽhl von Sicherheit.
Mit einer roten Folie, kannst du den Ameisen die ja kein Rotlich sehen, das Gefühl geben sie wären im Nest unter der Erde. Nur wenn das Nest entsprechend abgedunkel ist fühlen sich die Tiere sicher und zeigen ihr normales Verhalten im Nest.

MfG

Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Easton
Einsteiger

#7462 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Easton » 19. Januar 2013, 00:58

Eine Frage zum Forum. Gibt es einen kurzen/direkten Weg, die eigenen Beträge aufgelistet zu bekommen?
Ich suche mir immer irgendeinen Beitrag von mir, klicke auf meinen Forenname und lasse mir dann meine Beiträge anzeigen. Geht es noch schneller?

Gabriel
Halter

#7463 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gabriel » 19. Januar 2013, 10:18

Du gehst auf Dein Profil und dann klickst Du unter Statistiken "alle Beiträge von x anzeigen". Am schnellsten kommst Du auf Dein Profil, wenn Du im Portal auf der Online-Liste gerade auf Deinen Namen klickst.
Ob das nun schneller für Dich geht, musst Du halt wissen. Ein Anderer fällt mir jetzt gerade nicht ein.

LG Gabriel

Amy11020
Einsteiger

#7464 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Amy11020 » 19. Januar 2013, 11:57

Gut Chris,ich werde es abdunkeln. :fettgrins:

Sei immer fröhlich. :behappy:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“