User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius cf. niger - Winterruhe: Aufwachbericht.

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Benutzeravatar
Javis
Halter
Offline
BeitrÀge: 508
Registriert: 18. April 2012, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Lasius cf. niger - Winterruhe: Aufwachbericht.

Beitrag von Javis » 28. Januar 2013, 22:03

Hallo gergi


Anmerkung 1:
Vielleicht habe ich das nicht so rĂŒber gebracht. Ich hab nicht vor die beiden Kolonien jetzt aufzuwecken. Sie stehen ja am Balkon und werden aufwachen wann ihnen die Natur die nötigen Temperaturen liefert. FĂŒr mich ist nur die Frage ob die enormen und in schneller Folge auftretenden Temperaturschwankungen sich irgendwie auswirken.

Anmerkung 2 zur Umsiedlung: Die damals nur aus Brut und der Gyne bestehende Kolonie wurde vom RG in den Ytong gesiedelt. Und nicht aus dem Ytong heraus woanders hin.

</B>Gut du das AufgeklĂ€rt hast, es kam nĂ€mlich wirklich etwas anders rĂŒber.
Berichte mal weiter wie sich deine beiden Kolonien bei wÀrmeren Temperaturen verhalten werden.
Ich habe deinen Bericht jedenfalls schon mal Abonniert.

@swagman

Eine Zwangsumsiedlung, auf die Art wie bei dir durchgefĂŒhrt, ist keinesfalls schĂ€dlich fĂŒr die Ameisen.
Negativen Stress haben die Ameisen damit keinen, da es bei den meisten Arten zu ihrem natĂŒrlichen Verhalten gehört bei einer Zerstörung des Nestes schnell umzusiedeln.


Ich bin da wohl anderer Meinung.
Ich meine es ist nicht förderlich fĂŒr die Kolonie Entwicklung wenn man sie öfters Stört.
NatĂŒrlich wird bei Störungen nicht gleich die ganze Kolonie eingehen, aber doch etwas Brut und eventuell auch einige Ameisen verloren gehen.
Auf jeden fall wird das Kolonie Wachstum deutlich verzögert.

LG Javis


Das grĂ¶ĂŸte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

gergi
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 8. Mai 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Lasius cf. niger - Winterruhe: Aufwachbericht.

Beitrag von gergi » 28. Januar 2013, 22:44

Ich bitte darum hier keine ausschweifenden Diskussionen entstehen zu lassen. Gerade zum Thema Umsiedlungen gibt es hier im Forum mehr als genĂŒgend BeitrĂ€ge.

ZurĂŒck zum Thema: Im Moment versuch ich eine kĂ€ltere Umgebung zu finden. Zur Auswahl steht im Moment nur der Keller. Dort wird gerade eine Temperaturmessung in einem bodennahen und stillen Ecklein durchgefĂŒhrt. Ich geh aber davon aus, dass dieser nicht benutzbar ist. Es dĂŒrfte schlicht zu warm sein.

Die erste Kolonie (die aus der Glasfarm) sollte aber Notfalls auch in den KĂŒhlschrank passen. Sofern die Freundin dann eines Nachts nicht Backpapier reinstreut .....



gergi
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 8. Mai 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Lasius cf. niger - Winterruhe: Aufwachbericht.

Beitrag von gergi » 28. Januar 2013, 23:57

Ok. Das ist knapper als ich ursprĂŒnglich dachte. Das Thermometer lag dort jetzt rund eine Stunde und zeigt 10.2°C. Das erscheint mir recht Grenzwertig.

Wenn die Tiere dort ĂŒberhaupt im Winterschlaf gehalten werden können, dann werde ich zusĂ€tzliche KĂ€lte zufĂŒhren mĂŒĂŸen (-->KĂŒhlakkus). Da diese KĂŒhlakkus aber wohl innerhalb der KĂŒhlbox platziert werden, gibt es dort nach jedem Akkuwechsel einen starken Temperaturabfall, was auch nicht optimal ist.

/further_investigateing



gergi
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 8. Mai 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Lasius cf. niger - Winterruhe: Aufwachbericht.

Beitrag von gergi » 2. Februar 2013, 11:30

Die Temperaturen sind noch immer im normalen Bereich. Höchsttemperatur der vergangenen Tage 7°C. Es gibt also (noch) kein Problem.



Krabbeltierfan
Halter
Offline
BeitrÀge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#13 AW: Lasius cf. niger - Winterruhe: Aufwachbericht.

Beitrag von Krabbeltierfan » 2. Februar 2013, 12:50

Hey gergi,

gibt gleich noch eine hĂŒbsche Bewertung :D
Die Idee, sich damit mal richtig auseinander zu setzten, scheint mir sehr gut zu sein. Ich freue mich auf weitere detailierte EintrÀge.

Zu den Temperaturen: Persönlich bin ich da mittlerweile etwas robuster, was meine Ameisen angeht. Meine Formica sanguinea stehen einfach draußen. Ohne Isolierung. Es geht ihnen gut. Auch bei zwischenzeitig höheren Temperaturen scheint es keine Probleme zu geben, sie halten an ihrer Winterruhe fest. Erst ab Anfang/Mitte MĂ€rz, und im frĂŒhen Herbst, reagieren sie auf höhere Temperaturen.

GrĂŒĂŸe
Krabbel

Edit: WĂ€re ein Diskussionsthread nicht besser? :)



gergi
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 8. Mai 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Lasius cf. niger - Winterruhe: Aufwachbericht.

Beitrag von gergi » 6. MĂ€rz 2013, 16:14

Bis jetzt haben sich die Temperaturen immer schön in beruhigenden Bereichen bewegt. Wir hatten in den letzten Wochen eigentlich immer zwischen -2° und 7°C. Eigentlich ideale Bedingungen fĂŒr den Winterschlaf.

Da diese Tage die Temperatur höher steigt, wandern die Tierchen nun in den Keller. Ich werde versuchen mit kaltem Wasser gefĂŒllte Beutel in die KĂŒhlbox zu legen.

Die grĂ¶ĂŸe der Beutel bestimmt dann natĂŒrlich die WĂ€rmespeicherfĂ€higkeit, und diese wiederum die HĂ€ufigkeit der Beutelwechsel. Um im inneren eine möglichst Konstante Temperatur zu erhalten, mĂŒssen die Speicher möglichst groß sein, den nach dem wechseln der Beutel darf die Temperatur nicht zu stark abfallen.

Der Zeitpunkt fĂŒr den Beginn des Aufweckprozesses mache ich an der Außentemperatur fest, da ich ja einen Übergangsbereich benötige, in dem sie sich akklimatisieren können. Wenn die Wetterbedingungen passen, also rund 10-15°C Außentemperatur, dann lĂ€utet mein Wecker. Ich versuch aber noch rund 2 Wochen zu warten.



Phlong
Halter
Offline
BeitrÀge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Lasius cf. niger - Winterruhe: Aufwachbericht.

Beitrag von Phlong » 6. MĂ€rz 2013, 16:19

In den Nachrichten kam eben, dass bald der grĂ¶ĂŸte Temperaturfall im FrĂŒhling seit Jahrzenten in der kommenden Woche kommen sollte. Meine Mutter hat auch eben gemeint, dass es hier bei uns -10° Celsius sein wird. Könnte das nicht deine Kolonie beeinflussen?



gergi
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 8. Mai 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Lasius cf. niger - Winterruhe: Aufwachbericht.

Beitrag von gergi » 6. MĂ€rz 2013, 16:30

Ganz so schlimm sollte es bei uns nicht kommen.



Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Lasius-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“