Anmerkung 1: Vielleicht habe ich das nicht so rĂŒber gebracht. Ich hab nicht vor die beiden Kolonien jetzt aufzuwecken. Sie stehen ja am Balkon und werden aufwachen wann ihnen die Natur die nötigen Temperaturen liefert. FĂŒr mich ist nur die Frage ob die enormen und in schneller Folge auftretenden Temperaturschwankungen sich irgendwie auswirken.
Anmerkung 2 zur Umsiedlung: Die damals nur aus Brut und der Gyne bestehende Kolonie wurde vom RG in den Ytong gesiedelt. Und nicht aus dem Ytong heraus woanders hin.
</B>Gut du das AufgeklĂ€rt hast, es kam nĂ€mlich wirklich etwas anders rĂŒber.
Berichte mal weiter wie sich deine beiden Kolonien bei wÀrmeren Temperaturen verhalten werden.
Ich habe deinen Bericht jedenfalls schon mal Abonniert.
@swagman
Eine Zwangsumsiedlung, auf die Art wie bei dir durchgefĂŒhrt, ist keinesfalls schĂ€dlich fĂŒr die Ameisen.
Negativen Stress haben die Ameisen damit keinen, da es bei den meisten Arten zu ihrem natĂŒrlichen Verhalten gehört bei einer Zerstörung des Nestes schnell umzusiedeln.
Ich bin da wohl anderer Meinung.
Ich meine es ist nicht förderlich fĂŒr die Kolonie Entwicklung wenn man sie öfters Stört.
NatĂŒrlich wird bei Störungen nicht gleich die ganze Kolonie eingehen, aber doch etwas
Auf jeden fall wird das Kolonie Wachstum deutlich verzögert.
LG Javis