KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Sunmind
Halter
Offline
Beiträge: 139
Registriert: 24. Januar 2012, 11:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7489 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sunmind » 27. Januar 2013, 12:31

@bahn9211:

Von einem (zwangs-)Unzug im Winter würde ich dringend abraten! Lieber schauen, dass Du die Watte im RG mit einer langen Kanüle regelmäßig leicht befeuchtest und dann nach der Winterruhe ein Alternativnest zur Verfügung stellen.
Bei meiner Lasius cf. flavus sind die Arbeiterinnnen bei entsprechend starker Beleuchung fast durchsichtig. Was das mit dem schwarzen Punten bei Deinen Arbeiterinnen auf sich hat, kann ich Dir leider nicht sicher sagen. Ich würde vermuten dass warscheinlich einfach die inneren Organe oder aufgenommene Nahrung ein wenig durchscheinen...

PS: also 10-12°C erscheint mir etwas zu hoch für die Überwinterung. Die Überwinterungstemperatur einheimischer Ameisen würde ich etwas niedriger ansetzen (4-8 °C). Kann auch mal leichter Frost sein.



Ameisenigel
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 26. Januar 2013, 14:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7490 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameisenigel » 29. Januar 2013, 15:59

Hallo,

wenn ich dieses Nest

http://www.antstore.net/shop/Formicarien---Nester/Nester/Beton-Gips-Nester/Betonnest-19x8-x5-Steinnest.html

bestellen würde (mit der dazugehörigen Mischung aus Sand-Lehm) würde ich das, wenn aus dem Volk richtig viele werden, iwie wieder lösen können?
Würde nämlich lieber gleich ein großes Becken nehmen (60x30x20cm), aber das Nest soll erstmal drin sein... und wenn sie dann richtig viele werden, würde ich das Nest rausnehmen und es auswärts anbieten.


Will Ameisensklavin werden!!! :bananadancer:

Benutzeravatar
Noktar
Halter
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 8. November 2012, 20:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7491 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Noktar » 29. Januar 2013, 16:05

Mehrere Fragen:

Sind beim letzten Winter (der sehr kalt war, bis zu -20°C bei uns), da ich davon ausgehe das auch in Spanien es kälter war, argentinische Ameisenkolonien gestorben durch die ungewohnt Kälte? Da in Spanien ungefähr den Winter hatten den wir normalerweise hatten juckt mich die Frage schon das ganze Jahr. Also, wie sind eure Antworten dazu.
Und:
Was haltet ihr eigentlich davon wenn irgendjemand :huepfer: ein Tagebuch bzw. einen Bericht über Ameisen in seiner Umgebung schreibt z.B. über Waldameisen und darüber Fotos und besonderes schreibt?

Lg
Noktar


Ameisen sind die Könige des Waldes :twak:

Master001
Halter
Offline
Beiträge: 147
Registriert: 25. November 2012, 13:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7492 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Master001 » 29. Januar 2013, 16:29

nur eine Antwort zu deiner 2. Frage,"würde ich gerne machen ,aber erst im Frühling " :)



Benutzeravatar
Cateena
Halter
Offline
Beiträge: 263
Registriert: 3. August 2012, 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7493 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Cateena » 29. Januar 2013, 19:03

Als Antwort auf deine frage wegen dem Tagebuch, möchte ich dir als Beispiel den Bericht von Boro verlinken. http://www.ameisenforum.de/beobachtungen-im-freiland/21747-raubz-ge-der-amazonen.html
Du siehst, es gibt solche Berichte bereits und wenn sie gut geschrieben sind, werden sie auch bestimmt gerne gelesen. Ist natürlich auch eine frage deines Wohnorts. Wenn du mitten in der Stadt bist und mit Mühe und Not 2 Lasius niger Kolonien findest, wird's wohl schwer was interessantes zu berichten. Ansonsten einfach mal anfangen und sehen wie es sich entwickelt.


Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt! :fluchen:

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7494 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 29. Januar 2013, 19:12

Hallo Ameisenigel,
Ameisenigel hat geschrieben:würde ich das, wenn aus dem Volk richtig viele werden, iwie wieder lösen können?

sicherlich! Ich denke auch dass die Ameisen weiter an der "Nestdichtung" herumbasteln werden wenn sie feucht genug ist.
Wenn das Nest dann allerdings von richtig vielen wütenden Ameisen bewohnt wird, wirst du deine liebe Not beim Umzug haben, daher wäre es besser das Nest nicht direkt an das Becken zu pappen, sondern noch eine Scheibe mit den entsprechenden Maßen davorzusetzen, so dass man Nest & Glas"deckel" dann gemeinsam bewegen kann.

Hallo Noktar,
Noktar hat geschrieben:Sind beim letzten Winter (der sehr kalt war, bis zu -20°C bei uns), da ich davon ausgehe das auch in Spanien es kälter war, argentinische Ameisenkolonien gestorben durch die ungewohnt Kälte?

man kann leider nicht unbedingt davon ausgehen dass ein strenger Winter in DE die gleiche Wirkung auch in ES hatte; dazu bin ich mir recht sicher dass in jedem Winter irgendwelche Kolonien sterben die ihren Überwinterungsplatz ungünstig gewählt haben, so auch welche der Argentinischen Ameise.

Was haltet ihr eigentlich davon wenn irgendjemand :huepfer: ein Tagebuch bzw. einen Bericht über Ameisen in seiner Umgebung schreibt z.B. über Waldameisen und darüber Fotos und besonderes schreibt?

Finde ich sehr begrüßenswert! Du findest so Einiges in diese Richtung unter Beobachtungen im Freiland oder bei den Fotoberichten, je nachdem ob Text oder Bilder im Vordergrund stehen sollen. Bei den Waldameisen geht das Jahresgeschäft jetzt (oder zumindest bald) auch schon mit der Sonnung los, die wirklich ein Spektakel ist!



Ameisenigel
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 26. Januar 2013, 14:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7495 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameisenigel » 30. Januar 2013, 12:31

DermitderMeise hat geschrieben:Hallo Ameisenigel,

sicherlich! Ich denke auch dass die Ameisen weiter an der "Nestdichtung" herumbasteln werden wenn sie feucht genug ist.
Wenn das Nest dann allerdings von richtig vielen wütenden Ameisen bewohnt wird, wirst du deine liebe Not beim Umzug haben, daher wäre es besser das Nest nicht direkt an das Becken zu pappen, sondern noch eine Scheibe mit den entsprechenden Maßen davorzusetzen, so dass man Nest & Glas"deckel" dann gemeinsam bewegen kann.

Oh cool. Stimmt. Ist ne gute Idee mit der Zusatzscheibe... :spin2:

Und noch was an Fragen:
- Wie schlafen Ameisen, wenn überhaupt?

- kann ich diesen "Nest-Stein" auch lackieren, weil ich wollte Lasius flavus haben, und die sieht man bestimmt auf so ner Farbe nicht gut... dachte, ich kann da iwas noch bemalen, damit sie sich besser "abzeichen". Geht das? Hab hier so von Obi Design Color premium Lack Seidenmatt (enorme Deckkraft, stoß-,schlag-,kratzfest für innen und außen / wasserverdünnbar)

Inhaltsstoffe: Acrylharzdispersion, Titandioxid, Buntpigmente, mineralische Füllstoffe, Wasser, Glykole, Esteralkohol, Additive, Konservierungsmittel.
Was meint ihr?


Will Ameisensklavin werden!!! :bananadancer:

Benutzeravatar
Gabriel
Halter
Offline
Beiträge: 398
Registriert: 4. März 2012, 17:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7496 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gabriel » 30. Januar 2013, 12:35

Hallo

Ameisen schlafen, so weit ich weiss, gar nie. Aussert im Winter ruhen sie sich aus und sammeln Energie für den Sommer.

LG Gabriel



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“