NIPIAN hat geschrieben:Hoi,
Partiell bedeutet neben "teilweise" auch "unter Umständen", also einen kleineren Anteil an etwas. Da der Landmassenvergleich mit der Einflussnahme der Menschen in Anbetracht der Zeitspanne hinkt und demnach ungültig ist, müssen neben der Einflussnahme des Menschen im betrachteten Zeitraum noch andere, vom Menschen unabhängige Variablen nachweisbar sein. Da Du deine Worte wohl mit Bedacht gewählt hast, kannst Du diese aufzählen.
*sfz* Der Landmassenvergleich war nur ein Beispiel. Eines das jeder kennt. Ein weiteres ist die Klimaänderung, die ich bereits im ersten Beitrag nannte. Auch wurden nachweislich viele Tier- und Pflanzenarten durch Zufall (Wetter, Natur"katastrophen" usw.) über weite Strecken in andere Biotope, auch andere Kontinente, transportiert. Und nicht zuletzt ist Leben immer bestrebt sich auszubreiten und tut dies auch, durch allmähliche Anpassung.
NIPIAN hat geschrieben:Nein. Das impliziert, dass eine Verschlechterung der Lebenslage in einem System angenommen wird und damit Rückschritte hingenommen werden müssen.
Nein. Das impliziert, dass du ein Urteil darüber fällst, was ein Rückschritt ist.
NIPIAN hat geschrieben:Evolution hat in der Argumentation nichts verloren, da sie lediglich das System von außen beschreibt, aber nichts zu einer systeminternen Lösung beiträgt.
Definiere "von außen".
Evolution ist ein fortlaufender Prozess, der selbstverständlich in eine Debatte über Neobiota gehört
NIPIAN hat geschrieben:Selbstverständlich ändert das etwas. Schließlich wird eine ursprüngliche Vorgehensweise geändert. Du gibst eine Richtung vor, in dem Du sie als alternativlos darstellst, also die bisherige Vorgehensweise als richtig proklamierst
Welches war denn die "ursprüngliche Vorgehensweise"? Wer hat die festgelegt? Und wo gebe ich eine Richtung vor?
NIPIAN hat geschrieben: [ ...] und bereits kleine Versuche einer Änderung als unsinnig darstellst.
Kannst du bitte zitieren, an welcher Stelle ich das tue? Danke.
NIPIAN hat geschrieben:Ohne eine Widerlegung der bislang bestehenden Nachweisketten -
in der Welt der Ameisen z.B. die Linepithema humile-Sachlage betreffend. Nebenbei bemerkt dabei selbst den Status quo festigst, was Du anderen vorwirfst.
Ich verstehe nicht ganz; Wo siehst du einen Nachweis dafür, das ich falsch läge?
NIPIAN hat geschrieben:Damit rückst Du dich im Gesamtbild in die Richtung der Trolldefinition.
Hm, ich bin eigentlich Foren-erfahren. Da ich hier noch neu bin, kannst du mir vielleicht sagen, was hier unter trollen verstanden wird. Meines Wissens nach bezeichnet man als Troll einen User, der ohne echtes Interesse an der vorliegenden Debatte spammt. Bitte kläre mich auf. Ich passe mich gern den hiesigen Vorgaben an.
"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett