Die letzten Infos zeigen doch, dass man mit etwas Glück Pheidologeton zur Kopulation bewegen kann und das am Boden! Ich denke mir, je mehr Gynen du in deiner Kolonie hast, umso breiter (logisch) ist die Bandbreite der vorhandenen Genetik, die wiederum die Gefahr der Inzucht aussschließen würde. Von daher, was haltet dich dann noch auf? Versuch macht klug!
![Blinzeln ;)](https://ameisenforum.de/images/smilies/wink.gif)
Welche Art dieses Video zeigt, wird man wohl nie wirklich feststellen können. Es gibt sicher genug Arten, die sich sehr ähnlich sind. Bloß anhand der Körpergrößen der gezeigten Tiere, darf man wohl doch mit einem gewissen Grad auf P.diversus tippen.
Angenommen, Pheidologeton schwärmt und sammelt sich tatsächlich als erstes in der Luft, so denke ich das das trotzdem kein Problem sein sollte. Ein größerer Raum sollte da wohl reichen, ich denke die Gynen sind doch sehr schwere Tiere und werden nicht ewig fliegen wollen. Das die tatsächliche Kopulation am Boden statt findet, ist wirklich super und sollte dir eventuell in Zukunft die Option frei halten, tatsächlich mal selber eine Nachzucht zu bekommen. Ich würde es mir wünschen, dass du es schaffst (oder ein anderer Pheidologeton-Halter oder in Zusammenarbeit!) damit eventuell die eine oder anderen Wildfänge gedämpft werden können. Und die Megakolonien in der Natur ihre Ruhe haben.
Ich weiß ja nicht inwiefern du dich schon informieren konntest, wie die Bedingungen für einen Schwarmflug vorherrschen sollen. Eventuell ist der Halter aus dem Bericht eine gute Quelle (es wirkte so auf mich, als würde er dort leben, bei den Pheidologeton) und kann dir Uhrzeit, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Regen usw. verraten, um die Tiere damit schön anregen zu können.
Wie auch immer, ich werde mich hier als Mitschreiber aus diesem Thread zurück ziehen, da ich damals ein "einfacher Halter" war der seine Kolonie nicht lange genug pflegte um mal Geschlechtstiere zu bekommen, und daher eigentlich kaum Erfahrung bzgl. Nachzucht habe. Da die reine Theorie und Vermutungen meiner Seits dir wahrscheinlich nicht sonderlich helfen konnten, möchte ich nur mehr ein stiller Mitleser mit großen Augen sein, wenn wieder neue Fotos usw. zu sehen gibt.
Viel Erfolg!
LG