Vielen Dank für eure Antworten.
@Antkönig
Ich habe mich wohl ein wenig unverständlich ausgedrückt... Es sieht halt schon rein von meinem subjektiven Eindruck recht voll in meinem Formicarium aus. Also für mein Empfinden würde ich sagen ich muss anbauen, das vorab. Die Frage war jetzt ob es so etwas wie eine Faustregel gibt woran ich die Größe des Formicariums festlege.
@Florian
Meine Kolonie umfasst grob geschätzt 200 Arbeiterin.
@Merkur
Ich habe eine im Formicarium-Erdnest-Kombination (35x25cm) Die Temperatur in der Arena beträgt laut Thermometer zwischen 19-22°C. Das nächst befeuchte ich alle 3-4 Tage mit Schätzungsweise 2cl Wasser. Parallel biete ich seit 1 Wochen ein Ytong-Nest an (hier der Link:
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/49489-neststruktur-f-r-lasius-niger.html)
Dies ist wohl noch ein wenig zu groß. Aber auf den Bilder sieht man auch den Aufbau meiner Anlage.
Tagsüber beleuchte ich die Arena mit einer Schreibtischlampe. Nachts schalte ich diese ab und lasse die Temperatur um 2-3 Grad abfallen, muss der Temperaturunterschied Tag/Nacht vielleicht größer sein? Ist in der Natur ja auch der Fall.
Generell war ich mit der Beendigung der
Winterruhe etwas verfrüht, wenn ich so nach draußen schaue.
Ich hoffe das diese Details ausreichen...
Schöne Grüße
Mirko