KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7777 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 25. März 2013, 18:02

@ locke90,

Da es noch keiner erwähnt hat: Lasius niger überwintert mit Larven. Die sind am Ende des Winters grau-gelblich, haarig und schrumpelig, aber aus ihnen entstehen die ersten neuen Arbeiterinnen. Falls keine dabei sein sollten, würde ich mal beim Verkäufer anfragen. Das Fehlen von Larven wäre nicht normal. Bitte vorher mit Lupe prüfen; nicht dass die Larven in dem Watte-Gewöll stecken.

MfG,
Merkur



Benutzeravatar
MirkoM
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 21. März 2012, 19:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#7778 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von MirkoM » 26. März 2013, 00:16

Guten Abend,

muss mal eben kurz eine Frage los werden, nach dem ich über die SuFu nicht das richtige finden konnte und es mir doch ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet .

Nach dem ich heute meine Lasius niger 4 kleinen Heimchen angeboten habe, musste ich feststellen, dass es doch ganz schön wild her ging in meinem 35x25cm Formicarium. Ich kann es jetzt nur grob schätzen, aber ich denke es waren so 50-60 Arbeiterinnen in der Arena unterwegs. Was natürlich einerseits richtig super ist :). Andererseits stelle ich immer häufiger fest, dass immer mehr Arbeiterinnen die Wände hoch gehen ;-) bzw. immer hartnäckiger versuchen das Paraffinöl zu überwinden.

Meine Frage ist nun: Ist mein Formicarium zu klein? Anhand welcher Parameter bemesse ich die Größe der Arena, gibt es hier Faustregeln nach denen ich mich richten kann?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Schöne Grüße

Mirko



Benutzeravatar
CoasterFlo
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 19. Juni 2012, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7779 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von CoasterFlo » 26. März 2013, 00:26

Wie groß ist denn deine Kolonie :D? Sonst kann man ja nichts sagen ^^


Mit freundlichen Grüßen
CoasterFlo

Benutzeravatar
Antkönig
Halter
Offline
Beiträge: 449
Registriert: 6. Februar 2013, 08:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#7780 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Antkönig » 26. März 2013, 09:22

Eigentlich probieren sie immer die Wände hoch um zu entkommen. Bei meiner 11 Frauen starken Kolonie ist eigentlich immer eine an den Wänden. Aber ich kauf doch nicht gleich eine Arena wenn eine Arbeiterin ausbrechen will. Ich möchte damit sagen, dass du es eigentlich selbst bestimmen musst ob es ihnen zu kein ist oder ob es ihnen reicht.
So mehr Auslauf ihnen gibst um so weniger probieren sie auszubrechen.

Antkönig:)



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7781 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 26. März 2013, 09:36

@ MirkoM,

Wenn die Ameisen "die Wände hoch gehen", ist ein zu kleines Formikarium nicht unbedingt der Grund. Sie versuchen mit allen Mitteln zu entkommen z. B. auch dann, wenn es ihnen zu warm und/oder zu trocken ist oder wenn kein geignetes Nest zur Verfügung steht.
Da wir nichts darüber wissen, ist Deine Frage nicht richtig zu beantworten.

MfG,
Merkur



locke90
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 25. März 2013, 14:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7782 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von locke90 » 26. März 2013, 10:25

Ok dankeschön - werde ich heute gleich mal nachschauen und mit der Lupe suchen :)



Benutzeravatar
MirkoM
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 21. März 2012, 19:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#7783 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von MirkoM » 26. März 2013, 11:52

Vielen Dank für eure Antworten.

@Antkönig

Ich habe mich wohl ein wenig unverständlich ausgedrückt... Es sieht halt schon rein von meinem subjektiven Eindruck recht voll in meinem Formicarium aus. Also für mein Empfinden würde ich sagen ich muss anbauen, das vorab. Die Frage war jetzt ob es so etwas wie eine Faustregel gibt woran ich die Größe des Formicariums festlege.

@Florian
Meine Kolonie umfasst grob geschätzt 200 Arbeiterin.

@Merkur

Ich habe eine im Formicarium-Erdnest-Kombination (35x25cm) Die Temperatur in der Arena beträgt laut Thermometer zwischen 19-22°C. Das nächst befeuchte ich alle 3-4 Tage mit Schätzungsweise 2cl Wasser. Parallel biete ich seit 1 Wochen ein Ytong-Nest an (hier der Link: http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/49489-neststruktur-f-r-lasius-niger.html)
Dies ist wohl noch ein wenig zu groß. Aber auf den Bilder sieht man auch den Aufbau meiner Anlage.
Tagsüber beleuchte ich die Arena mit einer Schreibtischlampe. Nachts schalte ich diese ab und lasse die Temperatur um 2-3 Grad abfallen, muss der Temperaturunterschied Tag/Nacht vielleicht größer sein? Ist in der Natur ja auch der Fall.
Generell war ich mit der Beendigung der Winterruhe etwas verfrüht, wenn ich so nach draußen schaue.
Ich hoffe das diese Details ausreichen...


Schöne Grüße

Mirko



PenJa Boi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 4. Oktober 2011, 16:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7784 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von PenJa Boi » 27. März 2013, 13:11

Hey Leute!
Seit ca. 5 Tagen sind jetzt meine Ameisen (C. ligniperdus) im Formicarium.
Bevor sie eingezogen sind hatte ich etwas Schimmel in der Arena, weil ich dort nicht geeignete Holzrinde hatte und deshalb habe ich Springschwänze dort rein gesetzt.
Nachdem ich das Ytong Nest mit der Kolonie ins formicarium gestellt habe, haben sich etliche springschwänze im Nest verirrt und die Ameisen sind oft im Nest ziemlich flink und aggressiv (mandiblen geöffnet) unterwegs. Es sieht so aus als würden sie die springschwänze immer wieder attackieren wenn nicht sogar fressen. Es sind immer max. 2 Stück die so "abgehen"...draußen sind selten Ameisen. Kann das der Grund dafür sein? Ich habe nämlich noch keine Ameise am Wasserspender oder am Honig gesehen.

Koloniegröße:
1 Gyne
Ca.15 Arbeiterinnen
1 Eierpaket

Also die Frage ist jetzt:
Kann es sein das sie sich nur von den springschwänzen ernähren?
Kann das der Grund sein das die Ameisen deshalb kaum draußen sind? Oder is das normal bei der koloniegröße?

Danke im vorraus
Gruß Sven



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“