chris1994 hat geschrieben:Hallo Zusammen
Hallo Christian
chris1994 hat geschrieben:Ich möchte niemanden hier kritisieren, sondern nur meine Meinung zu dem Thema beitragen.
Kritisieren kannst und darfst du mich für meinen Post, meine Idee, mein Gedankenspiel Solenopsis zu halten allemal.
Ich bin prinzipiell auch der Meinung das dein Standpunkt wohl der klügere ist.
chris1994 hat geschrieben:Angesichts der enormen Vermehrungsrate, wie wir sie im HB von donbilbo gesehen haben, kann ja schon im Voraus gesagt werden, das so eine Kolonie nicht über längere Zeit zu halten ist. Im Gegensatz zu anderen Arten wird sich für eine grosse Solenopsis sp. Kolonie auch kein Abnehmer finden. Daraus folgt also unweigerlich, dass der Halter früher oder später zum Wasserkocher greifen muss
.
Früher oder später steht hier sehr rellativ im Raum da Donbilbo die Kolonie ja nahezu gemäßtet hat
Das Ganze von vornherrein als eine Art Erfahrungsreise zu sehen und sich über das Schicksal der Ameisen voll im Klaren zu sein ist in gewisser weise schon "unethisch".
Anderen Punktes gesehen muss man die Haltung zum Zweck Futtertiere zu erhalten hier schon miteinbeziehen. So finde ich...
Denn hunderte Tiere Schaben, Heimchen, Mehlwürmer werden einzig zum Zwecke des Ferfütterns an andere Haustiere gehalten.
Ihr Schicksal ist somit auch schon lange vorherbestimmt.
Ich dreh noch mal einen Tick extremer rauf:
Kühe, Schafe,Schweine. Ihr Schicksal wird meißt auch schon lange vor ihrer Geburt festgesetzt....
Das soll bitte nicht missverstanden werden.
Ich heiße das keinesfalls für allgemein gut.
chris1994 hat geschrieben:Genau da möchte ich nun ansetzen. Die Tatsache, dass das Schicksal der Kolonie mehr oder weniger schon von Anfang an feststeht finde ich verwerflich.
Verwerflich allemal, doch nicht verwerflicher als jemand dem Omi schnellmal 200€ für eine Blattschneiderkolonie gibt, die dann letztenendes in ein ungeeignetes Becken mit der falschen Temperatur und dem falschen Futter gekippt wird...
chris1994 hat geschrieben:Für die Freude des Halters wird so quasi die Kolonie verbraucht, konsumiert.
Das geschieht wohl leider mit geschätzten 50% der gehaltenen Ameisen.
Seit dem Hype um Ameisenhaltung sind die Ameisen meinermeinung nach zum Produkt verkommen.
chris1994 hat geschrieben:Bei Feuerameisen ist das leider nicht der Fall. Durch ihre Entwicklungsgeschwindigkeit lassen sie dem Halter gar keine andere Wahl als sie irgendwann umzubringen. Oder gibt es doch eine Möglichkeit? Etwa diese Art nicht zu halten und sich für etwas anderes zu begeistern?
Ich kann nur für mich selber sprechen.
Ich sitze fast täglich mindestens eine halbe Stunde vor der Arena und beobachte das Verhalten meiner Ameisen.
Nicht das es mir keine Ruhe lassen würde es ist eher die schiere Begeisterung,die Faszination des zusehens...
Begeisterung ist für mich kein bewusster Prozess, entweder ist sie da oder nicht
.
Sicher hast du recht und ich könnte mich ja auch für etwas anderes begeistern... Doch im Moment sind es eben die Feuerameisen die es aus vielen Gründen geschafft haben mich in Begeisterung zu versetzen...
chris1994 hat geschrieben:Oder ist es einfach der Wunsch eine Art zu halten die sonst niemand hält, der Drang sich so zu exponieren?
Ähhmm... das mag zwar bei vielen Anfängern hier im Forum öfter mal so sein
^^ Das Feuerameisen nicht oder nur sehr selten gehalten werden hat doch eher mit den Bedingungen die mit der Haltung verbunden sind zutun...
Ich würde sie ehrlichgesagt nicht halten um dann gleich mit ihnen hausieren zu gehen. Ich definiere mich darüber wer ich bin
nicht darüber was ich habe
Mein Wunsch wäre einfach das Verhalten dieser Ameisen mal live mitzuerleben ohne nach amerika fliegen und mich dort auf den Boden legen zu müssen
chris1994 hat geschrieben:Was es auch sein mag, finde ich ist dies auch anderst, weniger gefährlich möglich. Ein guter HB über eine "normale" Art ist allemal so viel Wert wie einer über Solenopsis.
Haltungsberichte über "normale" Arten gibt es nur zu hauf
das sie weniger wert sind hat hier niemand behauptet
und,.. Gefahr geht in dem Zusammenhang nur von Unfähigkeit aus
Klar ist diese Art für einen Einsteiger nochweniger geeignet als für einen Experten in Haltung (der sich hier sicher bald zu Wort melden wird)...
Doch wäre ich keine Privatperson sondern sagenwirmal eine Uni wäre es auf einmal sicher vertretbar sich
Solenopsis anzuschaffen da es aufeinmal der Wissenschaft und nichtmehr dem puren Privatvergnügen zuträgt...
chris1994 hat geschrieben:Zum Schluss: Ich möchte bzw. kann niemanden davon abhalten sich diese Ameisen anzuschaffen, ich möchte bloss wie meine Vorredner auch sowohl auf die Gefahren wie auch auf die Alternativen hinweisen.
In vielen Punkten geb ich dir vollkommen recht!
Du bringst die Argumente schon sehr gut auf den Punkt!
danke für den Post gb rumpel
chris1994 hat geschrieben:Herzliche Grüsse
Christian
danke für den Post gb rumpel
ps: Ich geh mal davon aus das man nicht gezwungenermaßen mit einer Goldwage verfolgt wird... Wer über
Solenopsis postet braucht ein schnelles Pferd ^^