KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7873 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 7. April 2013, 22:47

Hallo Mr.Ameise,
dieser Unterschied zwischen Lasius flavus/niger lässt sich m. E. dadurch erklären, dass viele Kolonien von L. flavus oligogyn sind, wenn ich mich richtig erinnere steht im Seifert etwas von durchschnittlich 1,x Königinnen per Kolonie bei L. flavus. Zahlen aus dem AWiki bzw. Seifert sagen:
Lasius flavus: durchschnittlich 23.000, maximal 100.000 Arbeiterinnen
Lasius niger: durchschnittlich 14.000, in größeren Nestern 50.000 Arbeiterinnen


Die Gründung verläuft nach meiner persönlichen Erfahrung nicht in besonders unterschiedlicher Geschwindigkeit - außer bei Pleometrose, aber da vergleicht man dann A mit B.

(nebenbei & offtopic: Wenn du dich auf eine Internetquelle beziehst ist es nur allzu freundlich auch den Link dorthin anzugeben, damit andere nicht erst suchen und raten müssen was du dort gelesen hast...)



Mr.Ameise
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7874 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Mr.Ameise » 7. April 2013, 22:56

Hallo!
Sry dass ich den Link nicht rausgesucht habe. Für die Frage an sich war es wohl nicht so wichtig aber denn hätte man wenigstens gewusst was ich meine. Also ich suche nach der Lasius Art, die nach Lasius fuliginosus die meisten Arbeiterinnen hervorbringt. Am besten eine Die claustral gründet...
Übrigens: Wenn ich Lasius fuliginosus halten würde, wie groß wäre die kolonie bei guter haltung nach 3 jahren? Ich weiß dass es von vielen Faktoren abhängt aber sagen wir den durchschnitt wie viele es normaler Weise wären?
Und wenn ich bei einer Kolonie der Art fuliginosus 2millionen Arbeiterinnen hätte, und Röhrensystem an den Wänden, würde man sie stark riechen? Und was für ein Nest müsste ich dann haben?.



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7875 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 7. April 2013, 23:58

Mr.Ameise hat geschrieben:Also ich suche nach der Lasius Art, die nach Lasius fuliginosus die meisten Arbeiterinnen hervorbringt.

Lasius neglectus... :D

Übrigens: Wenn ich Lasius fuliginosus halten würde, wie groß wäre die kolonie bei guter haltung nach 3 jahren? Ich weiß dass es von vielen Faktoren abhängt aber sagen wir den durchschnitt wie viele es normaler Weise wären?

Jeder von uns lebt in seiner eigenen Normalität. :)
Davon abgesehen halte ich einige 1000 Arbeiterinnen für realistisch bei einer monogynen Kolonie, aber das sollte auch bei den schon genannten Arten kein Problem darstellen.

Und wenn ich bei einer Kolonie der Art fuliginosus 2millionen Arbeiterinnen hätte, und Röhrensystem an den Wänden, würde man sie stark riechen? Und was für ein Nest müsste ich dann haben?

Keine Ahnung und keine Ahnung.
Ich bezweifle dass eine Kolonie unter Hobby-Bedingungen so groß wird, davon abgesehen müsste sie wahrscheinlich auch hochgradig polygyn sein - das wird gerne unterschlagen. ;)



Benutzeravatar
Danimaster
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 18. September 2012, 19:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7876 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Danimaster » 8. April 2013, 16:27

Hey,

Meine Lasius niger Kolonie gräbt seit neuesten Tunnel unter dem Moos, das ich regelmäsig bewässere. Ich befürchte, das sie dort ihr neues Nest machen.(Wohnen noch im Rg)Aber ich möchte das sie ins Ytong Nest ziehen. Weiß jemand was ich machen soll das sie ins Ytong Nest ziehen?


Lg.Danimaster


Lasius niger seit:13.9.2012

Matze
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 579
Registriert: 21. April 2002, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7877 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Matze » 8. April 2013, 16:31

Hallo Danimaster,
das klingt fast so, als ob das Ytongnest zu trocken ist. Wie oft befeuchtest du das Nest? Hast du schon probiert das neue Nest durch mehr wärme attraktiver zu gestalten?
Viele Grüße
Mathias


Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

Benutzeravatar
Danimaster
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 18. September 2012, 19:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7878 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Danimaster » 8. April 2013, 20:16

Hey Matze,

Also ich bewässere den Ytong alle 4 Tage, doch er wird nie mehr feuchter als eine Seite von einer Kammer. Und nein ich habe es noch nicht probiert mit wärme, sollte ich mal versuchen. Geht das auch mit einer Schreibtischlampe?


Lg.Danimaster


Lasius niger seit:13.9.2012

Matze
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 579
Registriert: 21. April 2002, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7879 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Matze » 8. April 2013, 20:37

Hallo,
wenn die Schreibtischlampe genug Watt hat und nah genug am Nest ist klappt das bestimmt. Mit wärme hat es bei mir oft leichter geklappt die Kolonie zum Umzug zu bewegen. Ich drücke dir die Daumen.
Viele Grüße
Mathias


Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

Benutzeravatar
Danimaster
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 18. September 2012, 19:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7880 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Danimaster » 8. April 2013, 21:45

Hey,

Danke :). Aber wie weiß ich wann es den Ameisen zu heiß wird?


Lg.Danimaster


Lasius niger seit:13.9.2012

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“