Lasius niger Haltungsbericht
- CoasterFlo
- Halter
- BeitrÀge: 264
- Danksagung erhalten: 0
#25 AW: Lasius niger Haltungsbericht
Hey
Habe ein Problem, sie wollen und wollen nicht in andere RG ziehen Was soll ich tun?
Habe ein Problem, sie wollen und wollen nicht in andere RG ziehen Was soll ich tun?
Mit freundlichen GrĂŒĂen
CoasterFlo
CoasterFlo
- CoasterFlo
- Halter
#26 AW: Lasius niger Haltungsbericht
Hey
Sorry, dass ich lange nihct mehr geschrieben habe Aber bilingualer Unterricht auf nen Gymnasium is halt nich so einfach
Es gibt viel neues :
Die Arena samt RG steht nun nach ca. 11 Tagen bei 13 C° im Keller endlich gut gekĂŒhlt im KĂŒhlschrank
Ich habe es heute geschafft, dem Wassertank mit einer Spritze aufzufĂŒllen, also ist auch das Problem bewĂ€ltigt
Kurz vor derWinterruhe ham die Meisen nochmal ganz schön Gas gegeben. Viele Larven und Puppen sind da ( nicht zĂ€hlbar wegen diesem blöden sand ^^) und einige Arbeiterinnen sind geschlĂŒpft
Sobald dann nichts mehr dazwischen kommt bis MĂ€rz
Noch Fragen? Dann einfach HIER im Diskussionsbericht schreiben
Stand
0 Eier
ca. 20-30Larven
ca. 10-15Puppen
ca. 3o Arbeiterinnen
LG
Florian
Sorry, dass ich lange nihct mehr geschrieben habe Aber bilingualer Unterricht auf nen Gymnasium is halt nich so einfach
Es gibt viel neues :
Die Arena samt RG steht nun nach ca. 11 Tagen bei 13 C° im Keller endlich gut gekĂŒhlt im KĂŒhlschrank
Ich habe es heute geschafft, dem Wassertank mit einer Spritze aufzufĂŒllen, also ist auch das Problem bewĂ€ltigt
Kurz vor der
Sobald dann nichts mehr dazwischen kommt bis MĂ€rz
Noch Fragen? Dann einfach HIER im Diskussionsbericht schreiben
Stand
0 Eier
ca. 20-30
ca. 10-15
ca. 3o Arbeiterinnen
LG
Florian
Mit freundlichen GrĂŒĂen
CoasterFlo
CoasterFlo
- CoasterFlo
- Halter
#27 AW: Lasius niger Haltungsbericht
Hey Leute
So nach einer langen (zumindest ist es mir so vorgekommen ) Zeit ist meine Kolonie wieder raus aus dem KĂŒhlschrank. DieWinterruhe ist soweit gut verlaufen und es gab nur einen bekannten Todesfall (lag in der Arena tot). Es gibt aber ein Problem: Am Tampon hat sich eine grĂŒn schwarze Schicht angesetzt und auch in der Mitte der Watte sind kleine, schwach schwarze Fleckchen (nur sehr schwach) da, ist das Schimmel oder Dreck? http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/49457-schimmel-odet-dreck.html hier könnt ihr antworten. So bis denne
Euer Flo
So nach einer langen (zumindest ist es mir so vorgekommen ) Zeit ist meine Kolonie wieder raus aus dem KĂŒhlschrank. Die
Euer Flo
Mit freundlichen GrĂŒĂen
CoasterFlo
CoasterFlo
- CoasterFlo
- Halter
#28 AW: Lasius niger Haltungsbericht
Sooo...
hab jetzt ein frisches RG seit ca. 2 Tagen neben das alte gelegt und die rote Folie von dem alten ans neue gemacht. Bis auf das, dass sich mal die ein oder andere Arbeiterin im neuen RG umsieht ist aber noch nichts groĂartiges passiert. Was mir aber auffĂ€llt ist, dass die AktivitĂ€t im Gegensatz zu der AktivitĂ€t im letzten Jahr mehr als VERDREIFACHT hat :clap::clap: Es sind oft bis zu 10 Arbeiterinnen drauĂen und erkunden fleiĂig
Stand:
ca. 30 Arbeiterinnen
ca. 20Larven
ca. 10Puppen
ein Eierpacket
hab jetzt ein frisches RG seit ca. 2 Tagen neben das alte gelegt und die rote Folie von dem alten ans neue gemacht. Bis auf das, dass sich mal die ein oder andere Arbeiterin im neuen RG umsieht ist aber noch nichts groĂartiges passiert. Was mir aber auffĂ€llt ist, dass die AktivitĂ€t im Gegensatz zu der AktivitĂ€t im letzten Jahr mehr als VERDREIFACHT hat :clap::clap: Es sind oft bis zu 10 Arbeiterinnen drauĂen und erkunden fleiĂig
Stand:
ca. 30 Arbeiterinnen
ca. 20
ca. 10
ein Eierpacket
Mit freundlichen GrĂŒĂen
CoasterFlo
CoasterFlo
- CoasterFlo
- Halter
#29 AW: Lasius niger Haltungsbericht
Hey
Hier nochmal ein kleines Fotoupdate:
Hier nochmal ein kleines Fotoupdate:
Mit freundlichen GrĂŒĂen
CoasterFlo
CoasterFlo
- CoasterFlo
- Halter
#30 AW: Lasius niger Haltungsbericht
Hab heute mal rein aus Interesse ein kleines Experiment gemacht:
Ich habe den kleinen folgendes Angeboten:
1 ĂŒberbrĂŒhten Weberknecht
1 StĂŒckchen Banane
1 StĂŒckchen Petersilie
1 Tropfen Honig
1 Tropfen Zuckerwasser
Ergebnis:
Der Weberknecht wurde erst am Meisten bearbeitet, danach wurde aber auch die Banane super gut angenommen. Zuckerwasser und Honig wurden gleicht stark verzerrt... aber jetzt kommt das Interessante: Die Petersilie wurde teilweise zertrennt und ins RG getragen (?) WeiĂ jemand wieso?
Ich habe den kleinen folgendes Angeboten:
1 ĂŒberbrĂŒhten Weberknecht
1 StĂŒckchen Banane
1 StĂŒckchen Petersilie
1 Tropfen Honig
1 Tropfen Zuckerwasser
Ergebnis:
Der Weberknecht wurde erst am Meisten bearbeitet, danach wurde aber auch die Banane super gut angenommen. Zuckerwasser und Honig wurden gleicht stark verzerrt... aber jetzt kommt das Interessante: Die Petersilie wurde teilweise zertrennt und ins RG getragen (?) WeiĂ jemand wieso?
Mit freundlichen GrĂŒĂen
CoasterFlo
CoasterFlo
- CoasterFlo
- Halter
#31 AW: Lasius niger Haltungsbericht
Es tut sich was im Hause niger
1. Ich habe das Ytongnest nun in die Arena gestellt und es mit einer Sandlehmmischung befestigt. Bisher war die ein oder andere Arbeiterin am Eingang ist aber wieder umgekehrt. DafĂŒr warn sie aber schon auf, unter und hinter dem Nest
2. Heute war ein Rekord:
17 Arbeiterinnen waren gleichzeitig (:respekt:) auf dem Urglas Ich hatte einen groĂen Tropfen und einen Haufen MĂŒckenlarven darauf getan, was aber erstmal aufgrund eines undefinierbaren schwarzen Flecks (???) den Ameisen unwichtig schien.
Auf dem Bild warn es schon wieder weniger
1. Ich habe das Ytongnest nun in die Arena gestellt und es mit einer Sandlehmmischung befestigt. Bisher war die ein oder andere Arbeiterin am Eingang ist aber wieder umgekehrt. DafĂŒr warn sie aber schon auf, unter und hinter dem Nest
2. Heute war ein Rekord:
17 Arbeiterinnen waren gleichzeitig (:respekt:) auf dem Urglas Ich hatte einen groĂen Tropfen und einen Haufen MĂŒckenlarven darauf getan, was aber erstmal aufgrund eines undefinierbaren schwarzen Flecks (???) den Ameisen unwichtig schien.
Auf dem Bild warn es schon wieder weniger
Mit freundlichen GrĂŒĂen
CoasterFlo
CoasterFlo
- CoasterFlo
- Halter
#32 AW: Lasius niger Haltungsbericht
Kleines Zwischenupdate:
Es ist massigBrut Vorhanden Und vor allen Dingen viele, kurz vor dem Schlupf stehende Puppen Auch sind es jetzt 3 Eierpakete mehr also insgesamt 5
VolkszÀhlung:
1Gyne (you dont say?:baeh:)
ca. 30 Arbeiterinnen
ca. 30Puppen
ca. 20Larven
ca. 50 Eier
Es ist massig
VolkszÀhlung:
1
ca. 30 Arbeiterinnen
ca. 30
ca. 20