KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7889 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 9. April 2013, 18:44

Ich hab da auch eine Frage:
Bei meiner Formica cunicularia Kolonie und auch ehemalige Myrmica ruba habe sie Fliegen und andere Futtertiere richtig zerlegt. Also da blieb fast nichts mehr übrig außer ein paar Flügel oder Schalen. Bei meiner Lasius niger Kolonie jedoch, sieht das Futtertier, nachdem sie damit fertig sind, fast normal aus. Nur ein paar "Dellen" sind vorhanden, aber mehr auch nicht. Liegt es daran, dass sie so klein sind? Sollte ich sie lieber zerteilen? War übrigens eine Zitterspinne, wo der Körper ca 0,5cm groß ist. Sehe keine Veränderung, aber anscheinend nehmen sie das Fleisch auf. Stimmt das?

lg
-Phlong



Benutzeravatar
Danimaster
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 18. September 2012, 19:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7890 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Danimaster » 9. April 2013, 19:26

Hallo Phlong,

Das gleiche ist bei meiner Lasius niger Kolonie auch. Ich glaube sie höhlen das Insekt innen aus.


Lg.Danimaster


Lasius niger seit:13.9.2012

Benutzeravatar
CoasterFlo
Halter
Offline
Beiträge: 264
Registriert: 19. Juni 2012, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7891 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von CoasterFlo » 9. April 2013, 19:29

@ Plong: Bei mir machen die das genauso wie bei Danimaster. Ich muss immer aufpassen, dass beim rausnehmen sich keine darin versteckt ^^


Mit freundlichen GrĂĽĂźen
CoasterFlo

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7892 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 9. April 2013, 19:41

Hallo,
xDriftx hat geschrieben:Es kommt mir nur komisch vor weil noch nicht einmal eine der Arbeiterinnen eine etwas größere Gaster durch die evt. Nahrungsaufnahme hat.

es kann auch sein dass sie einfach noch nicht bereit sind Nahrung aufzunehmen - draußen finden sie nach dem winterlichen "Aufstehen" auch erst einmal gar nichts, mit Glück vielleicht ein paar aufgetaute Insekten-Frostleichen. Nur weil du die Winterruhe für beendet erklärt hast müssen sie dir noch lange nicht zustimmen (s. endogen). ;) Gib ihnen noch einige Tage bis wenige Wochen, dann sollte das losgehen.

Phlong hat geschrieben:Liegt es daran, dass sie so klein sind? Sollte ich sie lieber zerteilen?
[...]
Sehe keine Veränderung, aber anscheinend nehmen sie das Fleisch auf. Stimmt das?

Keine Ahnung, und das kannst auch nur du herausfinden - indem du in die Spinne, Fliege... reinguckst. :) Auch frisch gegründete Kolonien haben keine Schwierigkeiten sich Zugang zu Spinnen, Stubenfliegen o. ä. zu verschaffen, es gibt genügend "Einstiege".



Benutzeravatar
xDriftx
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 13. August 2012, 01:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7893 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von xDriftx » 9. April 2013, 22:19

Hallo DermitderMeise,

DermitderMeise hat geschrieben:Nur weil du die Winterruhe für beendet erklärt hast müssen sie dir noch lange nicht zustimmen


Das war aber ihre eigene entscheidung.;) Ich habe einheimische Arten im Gartenhaus stehen wo es immer nur etwas wärmer ist als draußen.
Aber ich werde ihnen die Zeit gerne geben wenn sie sie brauchen.
Danke

BG Dominik



Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7894 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 10. April 2013, 20:06

Hey,
Ich wollte mal wissen, ob Larven die Eier ihrer Königin eigentlich ungewollt fressen können.
Siehe: http://www.youtube.com/watch?v=eT9yVlFoBDo

Danke im Voraus!



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7895 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 10. April 2013, 20:11

Denk daran, dass es trophische Eier gibt, die von Königinnen (und bei manchen Arten auch von Arbeiterinnen) gelegt werden, um damit die Larven zu füttern.
Eventuell haben wir hier ein solches Exemplar.



Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7896 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 10. April 2013, 20:12

@Octicto
Okay, danke :) Aber sie können schon trophische Eier von einem Ei, das sich zur Ameise entwickelt, unterscheiden oder?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“