Camponotus ligniperda - Nimo‘s Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Benutzeravatar
Isi
Halter
Offline
BeitrÀge: 529
Registriert: 18. November 2009, 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 Camponotus ligniperda - Nimo‘s Haltungsbericht

Beitrag von Isi » 12. April 2013, 17:19

Hallo Nimo,

bei den von Dir genannten Temperaturen, die niedriger als bei den meisten anderen Haltern der Art liegen, wird sich die Brutentwicklung -gegenĂŒber den von Dir angegebenen Daten- verzögern.

Der Vorteil ist, dass deine Temperaturen eher denen in der Natur entsprechen (deutliche AbkĂŒhlung in der Nacht und bis jetzt noch nicht so hohe Tagestemperaturen) und die Kolonie lĂ€nger aktiv bleiben wird als bei einer Haltung mit "hyper"optimalen Temperaturbedingungen.

Meiner Meinung nach könntest Du tagsĂŒber noch kleine Besonnungsphasen (2 Stunden mit z.B. einer Schreibtischlampe) in Teilen des Nestes imitieren, um noch besser den natĂŒrlichen Gegebenheiten zu entsprechen.
Dabei aber darauf achten, dass die Temperaturen nicht dauerhaft ĂŒber 30°C ansteigen und den Ameisen Ausweichmöglichkeiten zur VerfĂŒgung stehen.

Bei den derzeit rasant ansteigenden Temperaturen, werden sich an deinem Fensterplatz die Temperaturen tagsĂŒber aber auch ohne kĂŒnstliche ErwĂ€rmungsphasen deutlich erhöhen und die Brutentwicklung beschleunigen.


Gruß, Isi



Benutzeravatar
Nimo
Halter
Offline
BeitrÀge: 220
Registriert: 6. September 2012, 19:38
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#10 Camponotus ligniperda - Nimo‘s Haltungsbericht

Beitrag von Nimo » 16. April 2013, 19:29

Danke fĂŒr die schnellen Antworten, hat sich zwar noch nichts geĂ€ndert, aber Sorgen mache ich mir auch keine... zumindest nicht mehr so richtig.

Zu meinen MĂ€dels... habe mal von abgebrĂŒhten MehlwĂŒrmern (die sie nicht mehr mochten) auf Pinkymaden umgestellt.

Ich habe die Made lebend gefĂŒttert und sie hat sich, fĂŒr sie dummer weise, auf direktem Weg in das Reagenzglas begeben. Im ersten Moment waren zwar alle Damen mit der Situation ĂŒberfordert (die Gyne wollte vor Schreck das Reagenzglas verlassen), aber nach ein paar Sekunden sind dann zwei Arbeiterinnen auf die Made losgegangen. Nach ein paar Minuten war der Spuk dann vorbei... Problem war nur, sie mochten die Made nicht... Sie haben sie am weitest möglichen Punkt vom Reagenzglas entfernt abgelegt, und da liegt sie nun. Sieht selbst nach zwei Tagen noch recht frisch aus... aber hunger hat wohl keiner darauf.

Ich denke mal, der Bedarf an Frischfleisch wird sich steigern wenn dann die Larven da sind.

Bis die Tage



Deepthought
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 31
Registriert: 11. April 2013, 00:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 Camponotus ligniperda - Nimo‘s Haltungsbericht

Beitrag von Deepthought » 17. April 2013, 21:46

Hi Nimo,
ich habe auch festgestellt, dass sie Pinkymaden nicht so sehr mögen, weder lebend noch abgebrĂŒht waren sie der Hit. Aber nun lasse ich immer einige wenige Pinkys sich in der Arena im Sand eingraben und bekomme 10-12 Tage spĂ€ter superdicke Fliegen, und die sind bei meinen MĂ€dels der Hit. :spin2:

Probier es mal aus und sag Bescheid, obs funktioniert.

DEEP



Benutzeravatar
Nimo
Halter
Offline
BeitrÀge: 220
Registriert: 6. September 2012, 19:38
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#12 Camponotus ligniperda - Nimo‘s Haltungsbericht

Beitrag von Nimo » 18. April 2013, 13:41

So, nachdem die Neugier dann leider gesiegt hat, habe ich das Reagenzglas mal hochgenommen und die Alufolie weggeschoben und siehe da... ja klar, alle in heller Aufregung. Nein, das meinte ich nicht. Ich habe aus den ganzen Eiern genau eine Larve... ganz, ganz mini und natĂŒrlich die Larve aus dem letzten Jahr. Die ist ein gutes StĂŒck gewachsen. Fazit : Die Damen habe sich mit ihren Gastern immer so positioniert, dass ich immer nur einen riesen Eierhaufen gesehen habe... War also die NervösitĂ€t beim Vermieter mal wieder schuld das es Unruhe in der MĂ€dchen-WG gab.

Also scheint alles in geordneten Bahnen zu laufen. Gab dann gestern auch gleich mal wieder einen Mehlwurm, der heute morgen komplett zerkleinert und leer vor dem Reagenzglas gelegen hat.

Fotos zu meinem Formikarium gibt es irgendwann demnÀchst auch noch... Seit ich Toblin seinen neuen Threat gelesen habe brauch ich mich ja nicht so eilen... da könnt ihr Euch erst mal satt sehen :) Ist wahrscheinlich eh ansprechnder als mein kleiner Glaskasten ;)

Das mit den Fliegen probiere ich mal aus... werde es dann mal schreiben ob die besser ankommen.



Benutzeravatar
Nimo
Halter
Offline
BeitrÀge: 220
Registriert: 6. September 2012, 19:38
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#13 Camponotus ligniperda - Nimo‘s Haltungsbericht

Beitrag von Nimo » 29. April 2013, 11:27

So, mal wieder ein paar Tage vergangen... und es hat sich etwas getan.

Nachdem Pinkymaden bei meiner MĂ€dels-WG durchgefallen sind habe ich wieder die ĂŒblichen MehlwĂŒrmer auf den Plan gelegt, die kamen aber auch nur mittelmĂ€ssig an. Also, ab in die Zoohandlung und Heimchen kaufen (haben ja schon viele gesagt, dass die bevorzugt werden) und dann passierte etwas, dass habe ich vorher nur bei meiner Katze gesehen wenn ich ihr Katzenminze gegeben habe. Das Heimchen wurde auf direktem Wege ins Reagenzglas befördert und komplett zerlegt. Am nĂ€chsten Morgen waren nur noch eine leere HĂŒlle ĂŒbrig.

Nach dem dann wohl alle, inkl. der Larven satt waren, haben sie sich dann auch ziemlich kurzfristig entschieden umzuziehen. Also, seit gestern alle im neuen Nest... was so ein wenig WĂ€rme ausmacht. Allerdings habe ich die Damen mit etwas WĂ€rmemotivation dazu bewegt. Ich habe eine kleine Heizmatte gekauft und die dann auf die RĂŒckseite des Formikariums gehĂ€ngt, so dass mein Ytonnest sich bis auf 22° aufwĂ€rmt. da ging es dann schnell... Freitag gekauft, Samstag mal Probeweise angemacht... Sonntag an gelassen, von Sonntag auf Montag dann der Umzug.

Pinkymaden werde ich wohl schlĂŒpfen lassen und dann die Fliegen verfĂŒttern, sollen auch ziemlich gut ankommen wie ich gehört habe.

So, Fotos mache ich dann jetzt auch endlich mal die Tage...

Gruß

Nimo



Deepthought
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 31
Registriert: 11. April 2013, 00:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 Camponotus ligniperda - Nimo‘s Haltungsbericht

Beitrag von Deepthought » 29. April 2013, 22:06

Auf die Pinky-Fliegen kannste dich verlassen, denke ich ;)

Viel GlĂŒck beim FĂŒttern

DEEP



Benutzeravatar
Nimo
Halter
Offline
BeitrÀge: 220
Registriert: 6. September 2012, 19:38
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#15 Camponotus ligniperda - Nimo‘s Haltungsbericht

Beitrag von Nimo » 7. Mai 2013, 15:01

Mal wieder eine Meldung:

Erst haben sie ja nur EINE Larve großgezogen... vermutlich die aus dem letzten Jahr und den Rest ehr vernachlĂ€ssigt. Nachdem ich dann Heimchen und die Fliegen der Pinkymaden gefĂŒttert habe, hat sich die eine Larve auch zĂŒgig verpuppt. Nun haben sie dann auch die restlichen Larven großzĂŒgig versorgt und die wachsen jetzt im Eiltempo! Zwei Arbeiterinnen sind permanent am Larvenversorgen und man kann beim Wachsen fast zusehen...!

Der Futterbedarf der letzten 7 Tage :
2 Heimchen (Der Rest der Heimchen ist leider eingegangen... Haltungsfehler => Am Fenster in der Sonne stehen gelassen :( )
1 Fliege (geschlĂŒpft aus den Pinkymaden = kommen sehr gut an!)
1 kleinen Tropfen Honig (aktuell kommt frisches scheinbar besser an)

So, nun noch zu einem anderen Thema, ich habe am Anfang in meinem Formikarium eine Sandlehmmischung eingesetzt bis mir aufgefallen ist, dass die Damen die Scheiben nur noch schlecht hochkommen, weil sie rutschen. Nach eine Suche im Forum und im Netz habe ich gelesen, dass sich feinster Staub verfĂ€ngt und die Ameisen dadurch auf glatten FlĂ€chen rutschen. Also, habe ich den ganzen Sand gegen feinen gewaschenen Kies ausgewechselt (sieht nebenbei auch besser aus). Komischer weisen haben die Ameisen das Problem immer noch. sogar im Ytonnest auf FlĂ€chen wo ich den Gips zu glatt gestrichen habe. Ich werde es mal weiter beobachten / berichten. Aktuell versuche ich mir das damit schön zu reden, dass der Staub vielleicht einfach noch nicht ab ist, obwohl ich das Formikarium ordentlich mit Wasser ausgespĂŒlt habe. Aber wie gesagt, da alle noch ganz munter sind werde ich erst einmal weiter beobachten.



Benutzeravatar
Nimo
Halter
Offline
BeitrÀge: 220
Registriert: 6. September 2012, 19:38
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#16 Camponotus ligniperda - Nimo‘s Haltungsbericht

Beitrag von Nimo » 14. Mai 2013, 09:23

Zwischenbericht :

1 Gyn
4 Arbeiterinnen
14 Larven
4 Puppen
1 Eipacke (ca. 20 St. war zu faul zum zÀhlen)

Eigentlich gibt es gar nicht so viel neues... ausser, dass ich mich gestern total erschrocken haben. eine Arbeiterin trug eine andere Arbeiterin (ganz zusammengerollt) in der Arena Richtung Nest. Ich befĂŒrchtete schon das schlimmst und beobachtete eine Weile. Aber scheinbar war die eine Arbeiterin nur zu Faul zum laufen... Als die beiden im Nest angekommen waren, wurde sie fallen gelassen, stand auf und fĂŒtterte die Larven.

Scheint aber alles in Ordnung zu sein, am Verhalten hat sich nichts geÀndert.

Heimchen scheinen aber der absolute Favorit zu sein, meine MĂ€dels nehmen eigentlich nichts anderes mehr an.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“