Ermutigt durch eure Worte hab ich es noch einmal versucht und mir nochmals eine camponotus ligniperdus kolonie zugelegt. Und wieder geht 2wochen lang alles gut und dan stirbt eine nach dem andern. Wieder die selben symptome...
Und keine ahnung an was es liegt. Erst habe ich alles herausgenommen und abgebacken um irgendwelchen Parasieten vorzubeugen bevor ich die neue kolonie hineingesetzt habe. Dan, nachdem auf einen schlag 4arbeiterinnen verendet sind habe ich der firma die den ton produziert hat, mit dessen Hilfe ich das Nest gegossen habe einen Brief geschrieben. Die Antwort lautete, dass der Ton keine chemikalien enthielte und ein natürliches Produkt sei. Allerdings wird zusätzlich Eisenoxid beigemischt. Obwohl ich nicht wusste ob das in irgendeiner Form schädlich für die Ameisen sei, habe ich sie abermals umgesiedelt und nocheinmal den gesammten Inhalt des Formikarium ausgetauscht und statt den mit Ton patinierten Gips einen Untergrund aus Tannennadeln verwendet. Trotzdem ist das sterben weiter gegangen. Den Honig habe ich ebenfalls gewechselt und Insekten haben sie verschiedene aus dem Garten. Wasser haben sie auch. Honig und Proteine biete ich ihnen auf kleinen alufolienstückchen an, wasser über watte in einer Schale. (Siehe Foto)
Das Zimmer wird regelmässig gelüftet und died Temperatur beträgt zwischen 17 und 21 grad. Es wird nicht geraucht und keine Duftstoffe wie beispielsweise parfum verwendet.
Ich verstehe einfach nicht woran es liegt! Es leben nur noch die