So, nachdem ich mich jetzt eine Woche lang nicht gemeldet habe kommt nun wieder das Update, und endlich gibts mal positive Neuigkeiten:
Die
Königin lebt, und zwei
Larven, haben sich zu
Puppen weiterentwickelt!
Das ist fĂĽr mich das erste positive Ereigniss seit langem! Ich hoffe sie steht es durch, bis die
Puppen geschlüpft sind und sie unterstützen können. Ich habe sie jetzt da gelassen wo si ist und lege einfach Futter vors Reagenzglas und versuche sie so wenig wie möglich zu stöhren.
BezĂĽglich der Giftquelle im anderen Zimmer:
Es stehen einige Spraydosen und etwas Acrylfarbe in einem der Wandschränke, diese habe ich jetzt mal in den Keller verbannt! Ob es das war, weiss ich nicht, die Ameisen sind jetzt auf jedenfall nicht mehr in diesem Zimmer, von dem her ists auch nicht mehr so wichtig.
@Javis zu deinen Fragen. (Alles schon in vorherigen Posts besprochen worden)
Das Gipsnest wurde bereits vor einiger Zeit entfernt. Da dass Sterben weiter gegangen ist, schliesse ich den Gips mitlerweile als mögliche Ursache aus.
Seine Braune Farbe hat der Gips vom braunen Töpferton mit dem ich ihn patiniert habe. Dieser ist ein natürliches Produkt ohne Schadstoffe oder Pestiziede. Allerdings weisst er einen erhöten Eisendioxidwert auf. Ob das gefährlich ist oder nicht, konnte mir bisher niemand sagen.
Ob ich ein drittes mal Anfangen wĂĽrde weiss ich noch nicht, wen, dan mit einer selbstgefangenen
Gyne. Habe auf jedenfall immer 3Reagenzgläser für allefälle im Rucksack.