User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einsteiger sucht Hilfe!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
krog-gar
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#41 AW: Einsteiger sucht Hilfe!

Beitrag von krog-gar » 11. Mai 2013, 13:18

Tja, eine Woche später siehts nicht gerade gut aus.

Die Gyne lebt noch, aber die beiden Arbeiterinnen sind Tod.
Es ist nach wievor recht viel Brut vorhanden. Nun, soll ich die Königin irgendwie versuchen zu füttern? Wie mach ich das?

Irgendwie verliehr ich jetzt endgĂĽltig, definitiv die Hoffnung!

Sunmind
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#42 AW: Einsteiger sucht Hilfe!

Beitrag von Sunmind » 11. Mai 2013, 23:28

Hast Du bisher noch keine Qiftquelle ausmachen können?

Ich denke es bleiben Dir 2 Möglichkeiten:

Am besten lässt Du die Gyne in Ruhe und bietest Direkt vor dem Nest Honig und Frischtote abgebrühte Insekten an. So kann sie sich bei Bedarf versorgen und hat den wenigsten Stress.

Die Zweite Möglichkeit: ein Reagenzglasnest vorereiten und die Gyne mit Brut Zwangsumsiedeln. Dann hättest Du den weiteren Gründungsversuch besser unter kontrolle und kannst sie in einem andren kleinen Behältnis gründen lassen.

Beides ist aber leider keine Gewähr dafür, dass Deine Kolonie durchkommt.

Im Sinne Deiner eigenen Gesundheit wĂĽrde ich eine Luftprobe ins Labor einschicken, und feststellen lassen, ob die Raumluft stark mit Schadstoffen belastet ist.

Ich DrĂĽck Dir die Daumen!

Javis
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#43 AW: Einsteiger sucht Hilfe!

Beitrag von Javis » 12. Mai 2013, 08:28

[font=Calibri]Hallo Krog-gar[/font]

[font=Calibri]Mal eine Frage, verwendest du noch dasselbe Gipsnest was du angefertigt hattest?[/font]
[font=Calibri]Es kann nämlich auch daran liegen, es gibt bestimmten Gips der mit Schimmel hemmenden Stoffen versehen ist.[/font]
[font=Calibri]Etwas was Ameisen gar nicht gut bekommt.[/font]

[font=Calibri]Und warum ist dein Gibs so braun? [/font]
[font=Calibri]Ist das etwa Farbe?[/font]

[font=Calibri]Wenn du es noch mal mit einem Neustart versuchen möchtest, verwendest du am besten Ytongstein, kostet so um 1 €, oder wenn du es Naturnah haben möchtest verwendest du Holz.[/font]

[font=Calibri]An Parasiten glaube ich eher nicht weil meine Kolonie, und ja auch alle andern drauĂźen in der Natur, auch nicht in einer Sterilen Umgebung leben.[/font]

[font=Calibri]Manchmal ist es auch einfach Pech.[/font]

[font=Calibri]Du könntest es auch mit noch einfacher zu haltenden Ameisen wie Lasius niger oder Myrmica sp versuchen.[/font]
[font=Calibri]Oder noch einmal mit Camponotus ligniperdus, alle guten Dinge sind 3.[/font]

[font=Calibri]Vielleicht lag es auch an der Nahrung, was hast du ihnen den Angeboten?[/font]
[font=Calibri]Sehr gute Erfahrung habe ich mit Lebend gekauften Heimchen gemacht die abgebrĂĽht wurden.[/font]
[font=Calibri]Auch[/font][font=Calibri] abgebrühte Fliegen mögen sie sehr.[/font]

[font=Calibri]Und natĂĽrlich Honig, ich verwende ĂĽbrigens den Teureren Langnese Honig, also kein Imker oder Bio Honig, bisher ohne Verluste.[/font]

[font=Calibri](Allerdings wusste ich bis jetzt nicht dass es Schadstoffe im Honig geben könnte, schließlich nehmen es ja zuerst die Bienen auf, und wenn die nicht sterben?[/font]
[font=Calibri]DĂĽrfte es doch eigentlich unbedenklich sein oder?)[/font]

[font=Calibri]Also nur nicht aufgeben.:braver:[/font]

[font=Calibri]LG Javis[/font]

Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

krog-gar
Einsteiger

#44 AW: Einsteiger sucht Hilfe!

Beitrag von krog-gar » 19. Mai 2013, 11:40

So, nachdem ich mich jetzt eine Woche lang nicht gemeldet habe kommt nun wieder das Update, und endlich gibts mal positive Neuigkeiten:

Die Königin lebt, und zwei Larven, haben sich zu Puppen weiterentwickelt! :bananadancer:

Das ist für mich das erste positive Ereigniss seit langem! Ich hoffe sie steht es durch, bis die Puppen geschlüpft sind und sie unterstützen können. Ich habe sie jetzt da gelassen wo si ist und lege einfach Futter vors Reagenzglas und versuche sie so wenig wie möglich zu stöhren.

BezĂĽglich der Giftquelle im anderen Zimmer:
Es stehen einige Spraydosen und etwas Acrylfarbe in einem der Wandschränke, diese habe ich jetzt mal in den Keller verbannt! Ob es das war, weiss ich nicht, die Ameisen sind jetzt auf jedenfall nicht mehr in diesem Zimmer, von dem her ists auch nicht mehr so wichtig.

@Javis zu deinen Fragen. (Alles schon in vorherigen Posts besprochen worden) :)

Das Gipsnest wurde bereits vor einiger Zeit entfernt. Da dass Sterben weiter gegangen ist, schliesse ich den Gips mitlerweile als mögliche Ursache aus.
Seine Braune Farbe hat der Gips vom braunen Töpferton mit dem ich ihn patiniert habe. Dieser ist ein natürliches Produkt ohne Schadstoffe oder Pestiziede. Allerdings weisst er einen erhöten Eisendioxidwert auf. Ob das gefährlich ist oder nicht, konnte mir bisher niemand sagen.

Ob ich ein drittes mal Anfangen würde weiss ich noch nicht, wen, dan mit einer selbstgefangenen Gyne. Habe auf jedenfall immer 3Reagenzgläser für allefälle im Rucksack. :)

Lord-Obsidian
Einsteiger

#45 AW: Einsteiger sucht Hilfe!

Beitrag von Lord-Obsidian » 19. Mai 2013, 19:38

Hallo krog-gar,

Bakterie (vielen Dank!) hat mich auf Deinen Thread verwiesen (evtl. solltest Du für mehr Klarheit bzgl. des Inhalts den Titel ändern).

Dasselbe Problem, was Du hast, habe ich auch. Nun sogar zum 2. Mal.

Vereinzelt kommen Arbeiterinnen aus dem Nest, fangen irgendwann an, wie wild durch die Gegend zu laufen, fallen um, kommen die Scheibe nicht mehr hoch und nach 1-2 Tagen liegen sie tot in der Arena. Ich habe schon viel ausprobiert, aber nichts Hilft.
Mein Nest ist aus Ytong, mit Sand-Lehm-Farbe bemalt (von dem Bodengrund). Die Arena ist auch aus Sand-Lehm, die Ränder u. Wassertank aus Seramis. Die Pflanzen sind uralt und kommen wg. Pestiziden daher nicht in Frage.

Ich hab mal ein Video vom Verhalten einer solchen Ameise gemacht, evlt. findet ja wer Analogien. Ein Foto vom Formi hab ich auch mal angehängt. Das Zimmer ist mein Büro, da ist nichts sonderliches drin.

http://www.youtube.com/watch?v=ruSpjdLpkKo

VG
Daniel
Dateianhänge
P1030453.JPG

Bakterie
Einsteiger

#46 AW: Einsteiger sucht Hilfe!

Beitrag von Bakterie » 19. Mai 2013, 21:34

Hallo Lord-Obsidian

Du schreibst dass Deine Ameisen im BĂĽro stehen.
Hast Du dort vielleicht einen Laserdrucker oder Kopierer?
Der Tonerstaub soll ja sehr schädlich sein und wird von den Geräten als Feinstaub im ganzen Raum versprüht.

Liebe GrĂĽĂźe
Bakterie

Lord-Obsidian
Einsteiger

#47 AW: Einsteiger sucht Hilfe!

Beitrag von Lord-Obsidian » 19. Mai 2013, 22:02

Hallo Bakterie,

nein nur einen Tintenstrahldrucker. Aber den benutze ich vllt. 2x im Jahr, auch der PC läuft sogut wie nie.

Ich werde mal versuchen das Formi woanders hinzustellen, da die Familie jedoch erst gerade eingezogen ist und in dem anderen RG auch noch eine Messor barbarus i.G. lebt, warte ich damit nochwas.

Da es schon die zweite Kolonie (von verschiedenen Lieferanten) ist, bei der das passiert, muss es doch eine Erklärung dafür geben.

Im Ytong-Nest passiert auch nichts, es sind immer nur Ameisen, die auf der Oberfläche rumlaufen und diese hab ich auch schonmal gg. Humus ausgetauscht (ohne Erfolg)...

VG Obsi

Nooan

#48 AW: Einsteiger sucht Hilfe!

Beitrag von Nooan » 20. Mai 2013, 17:59

Oje das tut mir denn leid! Ich bin seit gestern stolze Besitzerin derselben Art und habe jetzt gerade riesen Panik bekommen das mir dies auch passiert, also das die Ameisen wie wild umherrennen und dann sterben. Oje wirklich! :braver:

Zur Zeit ist alles noch gut. Sie leben noch im Reagenzglas das seit gestern Nachmittag im Becken liegt. Ich habe Sand und ein Holz-Erdgemisch sowie einen Erdstein und ein Nest aus Birkenholz ins Becken getan. Beim beobachten ist mir allerdings aufgefallen das sie den Sand gar nicht mögen und wann immer möglich auf dem Holzgemisch gehen. Gestern frassen sie Honigwasser heute scheinen sie keinen Hunger zu haben und liegen faul rum. Man kann sie schon nicht überfüttern oder? Das Birkennest haben die Arbeiterinnen bereits erkundigt.

Ich hoffe es geht alles gut und drücke dir ganz fest die Daumen das deine Königin durchkommt.

Erste Fotos von meiner Kolonie mit 8 Arbeiterinnen folgt in separatem Thread.

Liebe GrĂĽsse
Susanne

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“