User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einsteiger sucht Hilfe!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Nooan
Danksagung erhalten: 0

#49 AW: Einsteiger sucht Hilfe!

Beitrag von Nooan » 20. Mai 2013, 20:52

Nein! Jetzt hab ich dieses Video gesehen weil komischerweise auch eine von mir den ganzen Abend schon (ca. 3-4h) wie verrĂĽckt herumrennt und nicht mehr hochklettern kann. Sie ist mir gestern schon ins Auge gestochen weil ein FĂĽhler halb abgebrochen ist. Gestern ging sie aber noch normal... Gott hoffentlich sterben jetzt nicht gleich alle!!

Lord-Obsidian
Einsteiger

#50 AW: Einsteiger sucht Hilfe!

Beitrag von Lord-Obsidian » 20. Mai 2013, 21:39

Keine Panik, alle sind nicht gestorben. Das Verhalten ist wohl ganz normal, wenn die Ameise weiß, dass sie das zeitliche segnet. Und Todesfälle sind auch ganz normal, das Problem bei mir ist, das eine nach der anderen drauf geht. Das muss bei Dir nicht auch so sein. Mir geht's auch nicht darum, dass sie sterben, sondern warum eine nach der anderen stirbt... Warte erstmal ab... Aber ein wenig hilflos ist man schon... :(

Nooan

Beitrag von Nooan » 20. Mai 2013, 21:43

hallo und hilfe!

ja, leider! ich habe angst es ergeht mir wie dir!! hab jetzt auch mal ein Video hochgeladen auf YouTube und es sieht dem anderen so schrecklich ähnlich. Rennen denn immer alle Ameisen bevor sie sterben oder nur bei dieser Krankheit?

http://www.youtube.com/watch?v=HVzYg8C9aKU

verzweifelte Susanne

soll ich sie vorzeitig ausquartieren? damit sie die anderen nicht krank macht? sie rennt seit stunden so und ging auch nie mehr ins Nest ...

Nooan

#52 AW: Einsteiger sucht Hilfe!

Beitrag von Nooan » 21. Mai 2013, 06:11

Erste Ameise tot zweite läuft sich gerade tot

Bakterie
Einsteiger

#53 AW: Einsteiger sucht Hilfe!

Beitrag von Bakterie » 21. Mai 2013, 07:45

Hallo Nooan

Ich weiß zwar keine Lösung dafür. Aber das ist anscheinend das berüchtigte "Totlaufen".
Es wird recht oft hier davon berichtet.
Diese Thread hier setzt sich allein mit diesem Thema auseinander.
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/47749-aufruf-alle-halter-totlaufen.html
Leider bisher ohne Lösung für das Problem.

Liebe GrĂĽĂźe
Bakterie

Lord-Obsidian
Einsteiger

#54 AW: Einsteiger sucht Hilfe!

Beitrag von Lord-Obsidian » 21. Mai 2013, 09:25

Hmpf... Das tut mir leid für Dich! Bei mir ist auch schon die nächste dabei :C wo sind Deine Ameisen her? Wo der Inhalt vom Formi? Dafür muss es doch eine Erklärung geben...

Sunmind
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#55 AW: Einsteiger sucht Hilfe!

Beitrag von Sunmind » 21. Mai 2013, 09:41

Ich kann mich da nur wiederholen:

Sunmind hat geschrieben:
Es ist also mitunter, schwierig zu erkennen, woran es liegen könnte... Da bleibt nur Raten oder systematisches Vorgehen. Die Temperatur liegt im normalen Bereich und ist hier als Ursache auszuschließen.

Sofern Du einen "Saboteur" (Also jem. der z.B. heimlich Ameisenfraßköder oder so ausbringt) ausschließen kannst, bleibt nur zu schauen, was sich noch so an "schädlichen" Sachen in Deiner Wohnung befinden.
Da nach mehrmaligem Wechsel aller Komponenten im Formicarium die Mortalität anhält, ist die mögliche Giftquelle außerhalb des Formicariums, aber innerhalb Deiner Wohnung zu vermuten. Ich tippe als erstes auf Schadstoffe als Todesursache, 1. wegen des verzögerten versterbens und 2. weil die kleinesten (also anfälligsten) Tiere als erstes Versterben und die Gyne als längste durchhält.

Hast Du Dir z.B. kürzlich einen neune Teppich zugelegt? neu Gestrichen? Isoliert? neue Plastiksachen gekauft? Irgendetwas, was ausdünstet? Mottekugeln im Schrank? Laserdrucker im Einsatz? Gründlich schauen, was möglicherweise unbeabsichtigt Schadstoffe ausdünsten könnte. (Die nebenbei bemerkt auch DIR schaden könnten!)

Ich hatte vor Jahren den Fall, wo mir, nachdem ich eine Isolierschicht hinter der Heizung befrestigt hatte, dann ĂĽber Monate die Zimmerpflanzen immer mehr verkĂĽmmert und dann eingegangen sind, obwohl ich mich sehr gut um sie gekĂĽmmert hatte. Erst nach langem ĂĽberlegenen hatte ich die neue Isolierschicht das als Ursache ausgemacht und wieder entfernt. Seit dem ist wieder alles in Ordnung und alles gedeiht wunderbar.
Es kann also auch an ganz profanen Dingen liegen, die Ameisen sind nur nicht so robust wie wir Menschen und sterben schon bei sehr geringen Schadstoffkonzentrationen...

Schau was Schädlich ist, dann wird sich das sicherlich schnell ändern. Ansonsten stell die Meisen in einen anderen Raum um zu vergleichen obs da weitergeht.

Nooan

#56 AW: Einsteiger sucht Hilfe!

Beitrag von Nooan » 21. Mai 2013, 15:55

Danke für eure Antworten und Tipps. Heute Mittag lag die dritte tot da :-( nun bin ich ganz nervös das ich nicht bei Ihnen sein kann (arbeite Nachmittags bis in den Abend), hoffe schwer das nicht schon wieder eine tot da liegt wenn ich heimkomme ...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“