Gute Nachrichten!
Es hat alles wunderbar geklappt, die
Königin wurde (bis jetzt) ohne Probleme angenommen! Keine Ahnung, ob sie jetzt schon vollkommen außer Gefahr ist, aber die "Zusammenführung" hat ohne Aggressionen funktioniert
Ich habe die
Königin bis Sonntag (also vor 2 Tagen) im Rg direkt neben dem Nest gelassen. Am Sonntag hab ich dann ein größeres Formicarium bekommen, abends durfte dann als erstes die
Gyne und später ein paar Arbeiter einziehen. Das Gitter am Rg habe ich vorher abgenommen. Die
Gyne hat sich zuerst nicht nach vorne getraut. Aber mit der Zeit wurde sie mutiger, lief immer häufiger zum Eingang vor, drehte um und lief zurück... Das ging so eine ganze Weile lang (ca. 2 Stunden).
Ab und an hat mal eine Arbeiterin am Eingang des Rg´s gesessen, ist aber nicht reingegangen. Da alles soweit stressfrei von statten ging, habe ich es gewagt, das ganze Volk ins neue Formi zu lassen. Der erste Kontakt zwischen Arbeiter und
Gyne lief sehr friedlich ab, sie wurde sofort gefĂĽttert!
Das weitere konnte ich nicht beobachten - es war schon abends und ich wollte die Kleinen nicht mit irgedwelchen Taschenlampen verschrecken.
Jetzt sitzt die
Königin noch im Rg, einige Arbeiter sind bei ihr, oft steht vorne eine Art Wache (macht
C. ligniperdus sowas?!). Einige Arbeiter sind noch im alten Nest, ein paar andere im neuen... Hmm ob sie wohl das neue Nest mal "richtig" annehmen werden und komplett umziehen...? Wäre schön!
FĂĽrs erste bin ich aber mit der Situation mehr als zufrieden
lg