neuer Anfang?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: neuer Anfang?

Beitrag von Gast » 28. Juni 2013, 17:29

[font=Times New Roman]Na, in dem Bild in Post # 15 sieht’s aber so aus, als hätte die Arbeiterin das Gewebe samt dem Befestigungsring (?) vorn schon vom Reagenzglas abgezogen. Noch ein Schritt, und die Gyne ist draußen! Also Vorsicht![/font]
[font=Times New Roman]Das Gewebe sieht nach einem Vorhangstoff aus. Das wäre weder für die Gyne noch für Arbeiterinnen ein ernsthaftes Hindernis, ihn durchzubeißen.[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Mrs.Ophelia
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 23. Februar 2013, 21:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: neuer Anfang?

Beitrag von Mrs.Ophelia » 28. Juni 2013, 17:42

Also dass eine Arbeiterin von der einen Seite und die Königin von der anderen Seite dransitzt, das ist fast immer so. Gerade nicht, aber vielleicht hab ich die auch mit meinem Foto verschreckt. Die Arbeiter sind allerdings sehr friedlich, haben mich nicht angegriffen oder sowas, als ich das Foto gemacht habe. Aber die sind eigentlich immer ganz friedlich, muss ich sagen :)
Das Bild in Post #15 täuscht etwas, die rote Folie ist nur nicht ganz bis zum Rand des Glases gezogen und es sieht so aus, als würde die Befestigung abfallen. Aber so ist es nicht, ist alles gesichert, doppelt! Ja, das Gewebe stellt wohl keine enrsthafte Barriere dar, wenn sie wollen kriegen die Kleinen so ziemlich alles durch! Aber als ich die Arbeiter eine Zeit lang beobachtet habe, hab ich festgestellt, dass sie sehr friedlich und ruhig mit dem neuen Rg umgegangen sind, deswegen dachte ich, dass das ausreicht.
Ich warte mal bis morgen ab, dann guck ich noch mal rein :) will die Kleinen nicht zu sehr verschrecken, und schon gar nicht die neue Königin!
Danke fĂĽr eure Tipps!
Morgen berichte ich, wie es so aussieht :)



Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#19 AW: neuer Anfang?

Beitrag von Krabbeltierfan » 28. Juni 2013, 18:23

Teilweise munteres Raten hier :)

Hallo Mrs. Ophelia,

Folgender Link dürfte für dich unter Umständen von Interesse sein, da er einen ähnlichen Prozess beschreibt. Sogar erfolgreich:
[SIZE="1"]http://www.ameisenforum.de/camponotus/46106-camponotus-cruentatus-koloniezusammenlegung.html[/SIZE]

Vielleicht setzt du dich mit Hoffer in Verbindung, der/die sicherlich spannendes und hilfreiches zu berichten hat.

Dort ist von zwei Wochen Gewöhnung geschrieben worden, auch wenn dem Bericht nach selbst nach dieser Zeit zu Anfang die Fremden erkannt wurden.

Da Camponotus ligniperdus in größeren natürlichen Kolonien durchaus mehrere Königinnen besitzen kann, ist u.U. ein hilfreicher Faktor für dein Vorhaben.

Viel GlĂĽck
Krabbel



Mrs.Ophelia
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 23. Februar 2013, 21:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: neuer Anfang?

Beitrag von Mrs.Ophelia » 30. Juni 2013, 21:54

Kleiner Zwischenstand: bis jetzt hat sich nicht mehr viel getan, die Gyne sitzt meistens direkt am Ausgang, die Brut liegt hinten im Rg, wo´s schön feucht ist :) Immer wieder sieht man eine Arbeiterin, die am Eingang sitzt.
Ich werde die Gyne noch eine Woche im Rg lassen, dann bekomme ich eh ein größeres Formicarium. Ich denke, es ist besser die Königin erst da zu ihren neuen Töchtern zu lassen! Da bekommen sie dann auch ein größeres, neues Nest (passt nicht in mein altes Formi) und können sich´s da dann gleich gemütlich machen :)

lg Mrs. Ophelia



Mrs.Ophelia
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 23. Februar 2013, 21:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: neuer Anfang?

Beitrag von Mrs.Ophelia » 9. Juli 2013, 12:46

Gute Nachrichten!

Es hat alles wunderbar geklappt, die Königin wurde (bis jetzt) ohne Probleme angenommen! Keine Ahnung, ob sie jetzt schon vollkommen außer Gefahr ist, aber die "Zusammenführung" hat ohne Aggressionen funktioniert ;)

Ich habe die Königin bis Sonntag (also vor 2 Tagen) im Rg direkt neben dem Nest gelassen. Am Sonntag hab ich dann ein größeres Formicarium bekommen, abends durfte dann als erstes die Gyne und später ein paar Arbeiter einziehen. Das Gitter am Rg habe ich vorher abgenommen. Die Gyne hat sich zuerst nicht nach vorne getraut. Aber mit der Zeit wurde sie mutiger, lief immer häufiger zum Eingang vor, drehte um und lief zurück... Das ging so eine ganze Weile lang (ca. 2 Stunden).
Ab und an hat mal eine Arbeiterin am Eingang des Rg´s gesessen, ist aber nicht reingegangen. Da alles soweit stressfrei von statten ging, habe ich es gewagt, das ganze Volk ins neue Formi zu lassen. Der erste Kontakt zwischen Arbeiter und Gyne lief sehr friedlich ab, sie wurde sofort gefüttert! :spin2:
Das weitere konnte ich nicht beobachten - es war schon abends und ich wollte die Kleinen nicht mit irgedwelchen Taschenlampen verschrecken.
Jetzt sitzt die Königin noch im Rg, einige Arbeiter sind bei ihr, oft steht vorne eine Art Wache (macht C. ligniperdus sowas?!). Einige Arbeiter sind noch im alten Nest, ein paar andere im neuen... Hmm ob sie wohl das neue Nest mal "richtig" annehmen werden und komplett umziehen...? Wäre schön!
FĂĽrs erste bin ich aber mit der Situation mehr als zufrieden ;)

lg :)



Benutzeravatar
Andre88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 18. April 2009, 12:28
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#22 AW: neuer Anfang?

Beitrag von Andre88 » 9. Juli 2013, 13:18

Heyho,

freut mich wenn es ( bis jetzt) gut verlaufen ist.
Das Camponotus ligniperdus (oder auch andere) gerne einen Wachposten aufstellen ist normal und sogar positiv, wĂĽrde es ja bedeuten das von diesem Wachposten das RG mit der Gyne als eigene Kolonie wahrgenommen wurde und so soll es ja sein :)

edit: was die verbleibenden Arbeiter angeht, warte ein paar tage denke das problem löst sich von selbst


MFG

Andre :alien:

Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
Beiträge: 855
Registriert: 26. März 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#23 AW: neuer Anfang?

Beitrag von fink2 » 9. Juli 2013, 17:16

Das freut mich fĂĽr dich,
wirklich gute Herangehensweise. :clap:

fink2



Samok
Einsteiger
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 16. Juli 2013, 02:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: neuer Anfang?

Beitrag von Samok » 20. Juli 2013, 04:41

Echt wahnsinn wie du das gemeistert hast!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“