Messor barbarus Café

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
GizZm0
Halter
Offline
Beiträge: 128
Registriert: 3. August 2009, 22:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#41 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von GizZm0 » 29. Juni 2013, 10:49

Bei mir herschen mit Deckel meist so 60-70% Luftfeuchte, ich wässere aber auch nicht täglich. Samen verfüttere ich immer in Schüben aller paar Tage bis 1x die Woche und gebe ansonsten aller 2 Tage ne Fliege zum fressen, weil wir zur Zeit eben auch aller 2 Tage welche im Wohnzimmer rumfliegen haben^^

Die letzten Wochen waren meine Messors ja ohne Königin und erstaunlicherweise waren sie seit dem Tod der Chefin noch viel geschäftiger als vorher. inzwischen gibt es aber schon keine Eier mehr, sonder sehr sehr viele Larven und Puppen und da bin ich froh verkünden zu können, dass heute meine neue Königin ankommen wird. Da kann mein Experiment "Adoption" beginnen. Ich werde das natürlich Schritt für Schritt dokumentieren ;)


:yoda:

Benutzeravatar
p211189
Halter
Offline
Beiträge: 128
Registriert: 9. Januar 2013, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#42 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von p211189 » 29. Juni 2013, 11:14

Also da bin ich mal gespannt wie das bei dir klappen wird und ich hoffe das die Adoption positiv verläuft.


Umgeben von anderen und doch ganz allein.
Die Tränen verborgen, keiner kennt seine Pein.
Getrieben von Sehnsucht, die niemand stillt.
Die Leere im Herzen, die niemand füllt.

Benutzeravatar
Kryolan
Halter
Offline
Beiträge: 204
Registriert: 7. Februar 2012, 08:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#43 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von Kryolan » 29. Juni 2013, 11:24

Ich habe lieber einen Deckel auf dem Becken, da sie doch sehr gern an den Scheiben entlang klettern und ich lieber auf Nummer sicher gehe.

@GizZm0

Was ist denn mit deiner Königin passiert und wie groß ist die Kolonie? Gibt es da vielleicht einen Haltungsbericht nachzulesen? Ansonsten bin ich auch sehr gespannt auf den Adoptionsversuch von dir!



Benutzeravatar
GizZm0
Halter
Offline
Beiträge: 128
Registriert: 3. August 2009, 22:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#44 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von GizZm0 » 29. Juni 2013, 12:00

Kryolan hat geschrieben:@GizZm0

Was ist denn mit deiner Königin passiert und wie groß ist die Kolonie? Gibt es da vielleicht einen Haltungsbericht nachzulesen? Ansonsten bin ich auch sehr gespannt auf den Adoptionsversuch von dir!


Ich weiß leider nicht genau, warum sie gestorben ist. Die einzige Variable war die Wasserversorgung und deshalb hab ich es auf mangelnde Feuchtigkeit geschoben. Der Kolonie selber geht es aber sehr gut. Ich müsste mal wieder zählen, schätze aber mal es sind um die 60-70 Arbeiterinnen.
Hier findest du meinen Haltungsbericht.


:yoda:

Benutzeravatar
Kilrias
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 7. Mai 2013, 19:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#45 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von Kilrias » 29. Juni 2013, 14:38

Ich hab auch noch mal Fragen:
Der Wasservorrat neigt sich im RG dem Ende, sollte ich eine Vogeltränke als Wasservorrat anbieten oder ist ein zweites RG mit neuem Wasservorrat günstiger für die kleinen.
Die Kolonie ist jetzt so um die 26 Meisies stark.
Ab wann kommen sie erfahrungsgemäß auf die Idee zu graben? Im Moment hängen sie nur im Nest rum.
Und wenn ich die Farm in der Arena befeuchte, können die auch das Wasser zum trinken benutzen?



Benutzeravatar
p211189
Halter
Offline
Beiträge: 128
Registriert: 9. Januar 2013, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#46 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von p211189 » 29. Juni 2013, 14:44

Also meinen Messor hatte ich anfangs auch eine Vogeltränke angeboten in der aber 2 ersoffen sind.
Besser ist wenn du da ein Schwamm oder ähnliches reinsteckst damit das nicht passiert.
Vielleicht hilft es ja wenn der Tank leer ist das die Ameisen umziehen und selbst was suchen.
Ich würde das Nest oder da so sie es bauen sollen immer recht feucht halten und das RG so lassen.

Wenn du ein Nest aus Blähbeton hast saugen die sich das Wasser aus diesem. Wie das bei Erdnester ist weiß ich nicht.

Wenn du allerdings möchtest das die weiterhin in einem RG bleiben kannst du ein neues mit Wassertank daneben legen.


Umgeben von anderen und doch ganz allein.
Die Tränen verborgen, keiner kennt seine Pein.
Getrieben von Sehnsucht, die niemand stillt.
Die Leere im Herzen, die niemand füllt.

Manumania
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 22. Mai 2013, 16:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#47 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von Manumania » 1. Juli 2013, 15:00

Bin auch mal gespannt wie das mit der Adoption klappt. Na da will ich aber auch mal Infos haben wie es geklappt hat und ob es geklappt hat und vor allem wie du es gemacht hast ;) !?!?!

Ich gebe in meine Wassertränken, immer Watte rein und dies wird recht gut angenommen.


"Der Weg ist das Ziel"
Meine Ameisen: Messor barbarus / Lasius niger

Benutzeravatar
Tomi2308
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 24. August 2012, 16:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#48 AW: Messor barbarus Café

Beitrag von Tomi2308 » 1. Juli 2013, 17:48

So,wollte euch mal zeigen auf was für Körner oder Samen meine Messor so stehen...
Also ganz hoch im rennen ist das Wiesen Lieschgras....schöne kleine Samenkörner die sie wie wild in den Bau eintragen.
Die 3 anderen werden auch sehr gerne genommen....Löwenzahnsamen ist sehr zu empfehlen.
Bekommen tut ihr das im Zoo Kölle...ist ja eigentlich Samen, zum pflanzen daß man sich das Futter für seine Haustierchen selber anbauen kann.(wer Meerschweinchen Katzen und anderes hat)
Aber die erfahrung hat gezeigt daß meine Messor das in Samenform auch sehr gerne mögen.
Natürlich werden auch rote Hirse und Girlitzgras weiterhin gerne genommen.
Allerdings bekommen die nicht immer was...sonst wäre das Nest ja in kürzester Zeit komplett voll.
Alle 2-3 Tage werfe ich immer ein paar Körnchen rein.


Bild



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“