Erfolg bei Gynensuche?
- Homwer
- Halter
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#25 AW: Erfolg bei Gynensuche?
Ich hatte Samstag bei meiner Arbeit auf dem Parkplatz einen riesigen Lasius niger Schwarmflug.
Seit dem beobachte ich den Parkplatz und halte Ausschau nach einem weiteren Schwarmflug - das Wetter ist fast gleich, etwas wärmer, etwas mehr Wind und es passiert nichts.
Ich weis aber von von einem anderen Forenuser hier aus Flensburg, das woanders an diesem Samstag die niger auch geflogen ist.
Nur mal um zu zeigen wie komplex das Verhalten zu sein scheint.
Seit dem beobachte ich den Parkplatz und halte Ausschau nach einem weiteren Schwarmflug - das Wetter ist fast gleich, etwas wärmer, etwas mehr Wind und es passiert nichts.
Ich weis aber von von einem anderen Forenuser hier aus Flensburg, das woanders an diesem Samstag die niger auch geflogen ist.
Nur mal um zu zeigen wie komplex das Verhalten zu sein scheint.
- Lacy
- Halter
- Danksagung erhalten: 22 Mal
#26 AW: Erfolg bei Gynensuche?
Morgen soll es bei uns regnen. Heiß ist es auch schon seit ein paar Tage. Deshalb hoffe ich mal, das es vielleicht vorher einen Schwarmflug gibt.
"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#27 AW: Erfolg bei Gynensuche?
Uuund, wie sieht es jetzt aus? In HH + Umgebung waren sie jetzt schon mehrfach unterwegs.
- Lacy
- Halter
- Danksagung erhalten: 22 Mal
#28 AW: Erfolg bei Gynensuche?
Bisher hatte ich noch keinen Erfolg, obwohl es hier eigentlich viele Grünflächen gibt. Auch die Lasius in meiner Straße machen noch keine Anstalten zu schwärmen.
"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett
#29 AW: Erfolg bei Gynensuche?
In Baden-Würtemberg sind vor 1 Woche etliche Lasius niger Gynen rumgelaufen. Vorgestern und gestern konnte ich den Schwarmflug von Lasius emarginatus beobachten. Und auch darauf hin sind überall Gynen herumgelaufen. Ich wohne direkt in der Innenstadt.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#30 AW: Erfolg bei Gynensuche?
L. niger kann man hier kaum übersehen. Wenn die schwärmen rennen hier hunderte Gynen rum.
L. flavus muss man genauer hinsehen.
Ein paar andere Arten findet man hier auch.
L. flavus muss man genauer hinsehen.
Ein paar andere Arten findet man hier auch.
- Gabriel
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#31 AW: Erfolg bei Gynensuche?
Hallo
Mir ist letztens etwas sehr komisches aufgefallen. Vor etwas mehr als einer Woche war bei uns das grosse Schwärmen der Lasius niger. Aus 20 Nestern flogen dutzendeKöniginnen ab. Ich suchte immer nach einer begatteten Königin , fand aber keine einzige! Sogar die unbegatteten, toten Königinnen und toten Männchen waren Rarität.
Für mich ist es ein Rätsel wo alleKöniginnen abgeblieben sind. Ich habe mindestens eine halbe Stunde lang gesucht.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung?
LG Gabriel
Mir ist letztens etwas sehr komisches aufgefallen. Vor etwas mehr als einer Woche war bei uns das grosse Schwärmen der Lasius niger. Aus 20 Nestern flogen dutzende
Für mich ist es ein Rätsel wo alle
LG Gabriel
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#32 AW: Erfolg bei Gynensuche?
Hm, nicht dass du unglaubwürdig bist, aber das mag ich nicht recht glauben. In Flensburg und dann vermutlich auch weiter nördlich sind sie schon vor knapp einer Woche geschwärmt. Hat es vorgestern bei dir auch geregnet und wenn ja wurden daraufhin die Nestausgänge nochmal ausgebaut? Wenn letzteres nicht passierte ist das ein recht sicheres Zeichen dafür dass von diesen Nestern nicht mehr viel zu erwarten ist, auch wenn ein (schwächeres) Nachschwärmen evtl. noch aussteht - frei nach deiner Signatur.Lacy hat geschrieben:Auch die Lasius in meiner Straße machen noch keine Anstalten zu schwärmen.
Dort wo du nicht gesucht hast. Bei mir in der Ecke habe ich in den letzten Jahren meistens einen bestimmten Weg routinemäßig abgelaufen wenn ich DEN Verdacht hatte; dabei hat sich gezeigt, dass die Lasius niger-Gabriel hat geschrieben:Für mich ist es ein Rätsel wo alle Königinnen abgeblieben sind. Ich habe mindestens eine halbe Stunde lang gesucht.
Die Aussage, dass
Wenn ihr Geschlechtstiere gefunden habt hier noch einmal kurz der Hinweis auf den Schwarmflugfred, in dem ihr euch dann gerne verwirklichen könnt!
edit: Heute wäre auch ein guter Tag, wahrscheinlich...