User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Erfolg bei Gynensuche?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Homwer
Halter
Danksagung erhalten: 7 Mal

#25 AW: Erfolg bei Gynensuche?

Beitrag von Homwer » 23. Juli 2013, 14:24

Ich hatte Samstag bei meiner Arbeit auf dem Parkplatz einen riesigen Lasius niger Schwarmflug.
Seit dem beobachte ich den Parkplatz und halte Ausschau nach einem weiteren Schwarmflug - das Wetter ist fast gleich, etwas wärmer, etwas mehr Wind und es passiert nichts.
Ich weis aber von von einem anderen Forenuser hier aus Flensburg, das woanders an diesem Samstag die niger auch geflogen ist.

Nur mal um zu zeigen wie komplex das Verhalten zu sein scheint.

Lacy
Halter
Danksagung erhalten: 22 Mal

#26 AW: Erfolg bei Gynensuche?

Beitrag von Lacy » 23. Juli 2013, 19:21

Morgen soll es bei uns regnen. Heiß ist es auch schon seit ein paar Tage. Deshalb hoffe ich mal, das es vielleicht vorher einen Schwarmflug gibt.

"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#27 AW: Erfolg bei Gynensuche?

Beitrag von DermitderMeise » 25. Juli 2013, 23:03

Uuund, wie sieht es jetzt aus? In HH + Umgebung waren sie jetzt schon mehrfach unterwegs. :)

Lacy
Halter
Danksagung erhalten: 22 Mal

#28 AW: Erfolg bei Gynensuche?

Beitrag von Lacy » 26. Juli 2013, 11:51

Bisher hatte ich noch keinen Erfolg, obwohl es hier eigentlich viele Grünflächen gibt. Auch die Lasius in meiner Straße machen noch keine Anstalten zu schwärmen.

"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

Flowsn92
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Erfolg bei Gynensuche?

Beitrag von Flowsn92 » 26. Juli 2013, 12:03

In Baden-Würtemberg sind vor 1 Woche etliche Lasius niger Gynen rumgelaufen. Vorgestern und gestern konnte ich den Schwarmflug von Lasius emarginatus beobachten. Und auch darauf hin sind überall Gynen herumgelaufen. Ich wohne direkt in der Innenstadt.

Freaky-Flo
Halter

#30 AW: Erfolg bei Gynensuche?

Beitrag von Freaky-Flo » 26. Juli 2013, 12:09

L. niger kann man hier kaum übersehen. Wenn die schwärmen rennen hier hunderte Gynen rum.

L. flavus muss man genauer hinsehen.

Ein paar andere Arten findet man hier auch.

Gabriel
Halter

#31 AW: Erfolg bei Gynensuche?

Beitrag von Gabriel » 26. Juli 2013, 14:04

Hallo

Mir ist letztens etwas sehr komisches aufgefallen. Vor etwas mehr als einer Woche war bei uns das grosse Schwärmen der Lasius niger. Aus 20 Nestern flogen dutzende Königinnen ab. Ich suchte immer nach einer begatteten Königin, fand aber keine einzige! Sogar die unbegatteten, toten Königinnen und toten Männchen waren Rarität.
Für mich ist es ein Rätsel wo alle Königinnen abgeblieben sind. Ich habe mindestens eine halbe Stunde lang gesucht.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung?

LG Gabriel

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#32 AW: Erfolg bei Gynensuche?

Beitrag von DermitderMeise » 26. Juli 2013, 15:23

Lacy hat geschrieben:Auch die Lasius in meiner Straße machen noch keine Anstalten zu schwärmen.
Hm, nicht dass du unglaubwürdig bist, aber das mag ich nicht recht glauben. ;) In Flensburg und dann vermutlich auch weiter nördlich sind sie schon vor knapp einer Woche geschwärmt. Hat es vorgestern bei dir auch geregnet und wenn ja wurden daraufhin die Nestausgänge nochmal ausgebaut? Wenn letzteres nicht passierte ist das ein recht sicheres Zeichen dafür dass von diesen Nestern nicht mehr viel zu erwarten ist, auch wenn ein (schwächeres) Nachschwärmen evtl. noch aussteht - frei nach deiner Signatur. :)
Gabriel hat geschrieben:Für mich ist es ein Rätsel wo alle Königinnen abgeblieben sind. Ich habe mindestens eine halbe Stunde lang gesucht.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung?
Dort wo du nicht gesucht hast. :) Bei mir in der Ecke habe ich in den letzten Jahren meistens einen bestimmten Weg routinemäßig abgelaufen wenn ich DEN Verdacht hatte; dabei hat sich gezeigt, dass die Lasius niger-Königinnen zwar immer im gleichen Habitat (Gehwege, Parkplätze, Einfahrten...) gehäuft zu finden sind - was man auch erwarten würde - aber fleckenweise hier und im nächsten Jahr 500 m weiter südlich gehäuft gelandet sind. So habe ich in einer Parkplatzecke vorletztes Jahr einen sprichwörtlichen Haufen Gynen gefunden, sonst aber nicht wieder; dieses Jahr lief dort im Umkreis von mehreren Metern keine einzige Königin herum. Die Landeplätze scheinen sich also zu verändern (durch bevorzugtes Mikroklima bei der Paarung/Landung? Wind? keine Ahnung!).
Die Aussage, dass Königinnen gerne oder immer in der Nähe ihres Nestes landen ist u. a. auch deswegen ziemlicher Quark. ;)

Wenn ihr Geschlechtstiere gefunden habt hier noch einmal kurz der Hinweis auf den Schwarmflugfred, in dem ihr euch dann gerne verwirklichen könnt!

edit: Heute wäre auch ein guter Tag, wahrscheinlich... ;)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“