Beitrag
von Nimo » 16. August 2013, 11:26
Thema Anlieferungszustand meiner Kolonie
Da ich angesprochen wurde, die UmstÀnde meines Koloniekaufes / Anlieferung / Zustand bitte einmal etwas nÀher zu erlÀutern, habe ich mich entschlossen dieses hier, obwohl es ja eigentlich an den Anfang eines Haltungsberichtes gehört, zu ErlÀutern.
Ich habe die Kolonie im Juli 2012 bei einem Namenhaften Berliner HĂ€ndler, der allen Bekannt sein dĂŒrfte, bestellt. Bestellt habe ich eine Königin mit 3 â 5 Arbeiterinnen inkl. Brut.
Die Damen sind dann an einem Freitag bei mir angekommen:
1 Königin
4 Arbeiterinnen
1 Ei
Auf nachfragen wurde mir gesagt, dass deutlich mehr Brut vorhanden war, diese aber wahrscheinlich beim Transport, wegen dem Stress, gefressen wurde. Da ich so etwas auch schon vorher gelesen hatte, war das fĂŒr mich in Ordnung.
Zustand der angelieferten Ameisen :
1 Gyn => unversehrt
PygmÀe 1 (die kleinste der vier) => unversehrt
PygmĂ€e 2 (auch aktuell noch die gröĂte Arbeiterin in meinem Volk) => unversehrt
PygmĂ€e 3 => ein fehlender FĂŒhler
PygmÀe 4 => Hinterbein gebrochen
Damals habe ich diese âVerletzungenâ auf den Transport geschoben und es dabei belassen. Nachdem ich jetzt vor kurzem diverse Threats zu dem Thema Ameisenhandel verfolgt habe, gehe ich stark davon aus, dass ich eine gepushte Königin erhalten habe.
1.Grund : Mein Majorarbeiterin⊠kommt normalerweise ja erst bei gröĂeren Kolonien vor und auch beim Nachwuchst in diesem Jahr kommt keine Arbeiterin an die GröĂe meiner âPygmĂ€eâ heran, nicht einmal annĂ€hrend. Sie ist fast 2/3 bis 3/4 so groĂ wie die Königin!!! (Foto im Discothreat)
2.Gund : Kein Brut, auĂer ein Ei⊠welches aber zwischen VerschluĂpropfen und Reagenzglas fest saĂ, um das sich sehr rĂŒhrend gekĂŒmmert wurde als ein herankommen fĂŒr die Ameisen möglich war.
Heute wĂŒrde ich sagen, dass Ei kann da eigentlich nicht durch den Transport hingelangt sein⊠Es wurde beim Entfernen der Brut einfach vergessen, oder die Damen wurden einfach von einem groĂen Haufen genommen und in das Reagenzglas gesteckt!!!
Im GroĂen und Ganzen muss ich aber sagen, dass ich dieses Thema echt blöd finde (gepushte Kolonien), aber wir sollten uns alle nichts vormachen. Wir halten wilde Tiere in einem GefĂ€ngnis und âder Handelâ bedient nur den Markt, also auch DichâŠ! DichâŠ! und Dich auch! Und wenn die Nachfrage zu groĂ wird, dann werden die Methoden auch anders um diese Nachfrage zu bedienen. So ist das nun mal⊠Es liegt bei jedem einzelnen, ob er etwas dagegen unternehmen möchte, oder eben nicht. Ich fĂŒr meinen Teil werde es meinen Damen so schön wie möglich machenâŠ