User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperda - Nimo‘s Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Nimo
Halter
BeitrÀge: 220
Danksagung erhalten: 51 Mal

#25 Camponotus ligniperda - Nimo‘s Haltungsbericht

Beitrag von Nimo » 29. Juli 2013, 10:59

Vereinzelt sind wieder kleine Tierchen aufgetaucht, aber nur noch in der NĂ€he des Wassers. Da sie scheinbar kein großes Interesse an den Ameisen oder dem Nest haben, werde ich jetzt erst einmal beobachten und Euch auf dem laufenden halten.

Aktuell geht die ganze Kollonie wohl schon mal in die Wintervorbereitung... so komisch das klingt. Aber die AktivitĂ€t nimmt stark ab, die Larven wachse nicht mehr und Sie rotten sich gern zu einem Haufen zusammen. Nahrung wird zwar noch gefangen, aber nur noch die Fliegen werden wirklich komplett gefressen. Heimchen und MehlwĂŒrmer wurden zwar eingebracht, aber nur wenig gefressen und dann gleich wieder entsorgt.

Da ich wegen der Hitze das Formikarium von der Fensterbank erst einmal entfernt habe, denke ich, dass es eventuell auch an der Hitze liegt das sich wenig tut... mir gehts ja auch nicht besser bei dem Wetter.

Aktueller Stand
1 Gyne
ca. 30 Arbeiterinnen
Diverse (viele) Larven

Nimo
Halter

#26 Camponotus ligniperda - Nimo‘s Haltungsbericht

Beitrag von Nimo » 29. Juli 2013, 20:23

Heute im laufe des Tages haben sie auch noch den Eingang zugemauert und zwar ganz, da kommt jetzt nichts mehr rein oder raus. Ich denke mal, dass das ein Zeichen fĂŒr Winterruhe ist, oder nicht? Antworten gerne in meinem Discothreat

Gruß

Nimo

Nimo
Halter

#27 Camponotus ligniperda - Nimo‘s Haltungsbericht

Beitrag von Nimo » 9. August 2013, 12:14

Was gibts Neues?

Die Damen haben sich augenscheinlich dazu entschlossen jetzt schon in Winterruhe zu gehen... gut, die Bedingungen waren wohl auch zu optimal und die Kolonie ist von 4+Gyne auf ca. 30+Gyne gestiegen. Die Larven haben nahezu keine fortschritte gemacht und bleiben seit zwei Wochen nahezu gleich groß.

Furagiert wird gar nicht mehr, oder zumindest sehe ich es nicht. Wenn ĂŒberhaupt mal was los ist, dann nur im Nest und auch nur Nachts.

Das warÂŽs dann wohl fĂŒr dieses Jahr und im nĂ€chsten Jahr gehtÂŽs dann mit neuem Nest weiter.

Nimo
Halter

#28 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungsbericht / Erfahrungen zum X-ten

Beitrag von Nimo » 11. August 2013, 15:27

Da ich im Winter das Formikarium komplett neu gestallten will, habe ich schon mal angefangen das Inventar auszurÀumen... da das Furagieren eh nachgelassen hat, kann das Spielzeug auch raus :). Bei den Arbeiten habe ich leider zwei tote Ameisen entdeckt...! Bei beiden handelt es sich um PygmÀen, die bei der Lieferung dabei waren... einen Grund konnte ich nicht entdecken, da ich aber schon ein paar mal gelesen habe, dass die ersten nicht so lange durchhalten, mache ich mir jetzt vorerst keine Sorgen.

Nun ist nur noch eine der PygmĂ€en ĂŒbrig... wie aber schon einmal geschrieben, ist das auch die grĂ¶ĂŸte Arbeiterin die ich habe... selbst im vergleich zu denen die dieses Jahr geschlĂŒpft sind, ist diese fast doppelt so groß wie alle anderen bis auf die Gyne.

Nimo
Halter

#29 Camponotus ligniperda - Nimo‘s Haltungsbericht

Beitrag von Nimo » 14. August 2013, 21:14

So liebe Mitleser,

nun haben die Damen sich den Eingang komplette zugemauert, was wohl fĂŒr eine Winterruhe spricht, oder nicht?

Es ist mein Plan, ende September in den KĂŒhlschrank... soweit ok, oder hat da jemand EinwĂ€nde? Honigwasser und Wasser biete ich nach wie vor an... aber mit zugemauertem Eingang schein das ja nicht wirklich zu interessieren... Das einzige was mich aktuell wirklich etwas beunruhigt, ist das die Essensrest im Nest massiv schimmeln (siehe Foto
13372_503239deb9d1762511b3c3e98337dc35
), nur machen kann ich auch dagegen nichts, oder muss ich da jetzt etwa mit einer Zwangsumsiedelung eingreifen? Aktuell sind sie zumindest noch Nachts aktiv... aber eine Zwangsumsiedelung will ich Ihnen nur antun, wenn sie in Gefahr sind.

Nimo
Halter

#30 Camponotus ligniperda - Nimo‘s Haltungsbericht

Beitrag von Nimo » 16. August 2013, 11:26

Thema Anlieferungszustand meiner Kolonie

Da ich angesprochen wurde, die UmstÀnde meines Koloniekaufes / Anlieferung / Zustand bitte einmal etwas nÀher zu erlÀutern, habe ich mich entschlossen dieses hier, obwohl es ja eigentlich an den Anfang eines Haltungsberichtes gehört, zu ErlÀutern.

Ich habe die Kolonie im Juli 2012 bei einem Namenhaften Berliner HĂ€ndler, der allen Bekannt sein dĂŒrfte, bestellt. Bestellt habe ich eine Königin mit 3 – 5 Arbeiterinnen inkl. Brut.

Die Damen sind dann an einem Freitag bei mir angekommen:
1 Königin
4 Arbeiterinnen
1 Ei

Auf nachfragen wurde mir gesagt, dass deutlich mehr Brut vorhanden war, diese aber wahrscheinlich beim Transport, wegen dem Stress, gefressen wurde. Da ich so etwas auch schon vorher gelesen hatte, war das fĂŒr mich in Ordnung.

Zustand der angelieferten Ameisen :

1 Gyn => unversehrt
PygmÀe 1 (die kleinste der vier) => unversehrt
PygmĂ€e 2 (auch aktuell noch die grĂ¶ĂŸte Arbeiterin in meinem Volk) => unversehrt
PygmĂ€e 3 => ein fehlender FĂŒhler
PygmÀe 4 => Hinterbein gebrochen

Damals habe ich diese „Verletzungen“ auf den Transport geschoben und es dabei belassen. Nachdem ich jetzt vor kurzem diverse Threats zu dem Thema Ameisenhandel verfolgt habe, gehe ich stark davon aus, dass ich eine gepushte Königin erhalten habe.

1.Grund : Mein Majorarbeiterin
 kommt normalerweise ja erst bei grĂ¶ĂŸeren Kolonien vor und auch beim Nachwuchst in diesem Jahr kommt keine Arbeiterin an die GrĂ¶ĂŸe meiner „PygmĂ€e“ heran, nicht einmal annĂ€hrend. Sie ist fast 2/3 bis 3/4 so groß wie die Königin!!! (Foto im Discothreat)
2.Gund : Kein Brut, außer ein Ei
 welches aber zwischen Verschlußpropfen und Reagenzglas fest saß, um das sich sehr rĂŒhrend gekĂŒmmert wurde als ein herankommen fĂŒr die Ameisen möglich war.

Heute wĂŒrde ich sagen, dass Ei kann da eigentlich nicht durch den Transport hingelangt sein
 Es wurde beim Entfernen der Brut einfach vergessen, oder die Damen wurden einfach von einem großen Haufen genommen und in das Reagenzglas gesteckt!!!

Im Großen und Ganzen muss ich aber sagen, dass ich dieses Thema echt blöd finde (gepushte Kolonien), aber wir sollten uns alle nichts vormachen. Wir halten wilde Tiere in einem GefĂ€ngnis und „der Handel“ bedient nur den Markt, also auch Dich
! Dich
! und Dich auch! Und wenn die Nachfrage zu groß wird, dann werden die Methoden auch anders um diese Nachfrage zu bedienen. So ist das nun mal
 Es liegt bei jedem einzelnen, ob er etwas dagegen unternehmen möchte, oder eben nicht. Ich fĂŒr meinen Teil werde es meinen Damen so schön wie möglich machen

Nimo
Halter

#31 Camponotus ligniperda - Nimo‘s Haltungsbericht

Beitrag von Nimo » 28. August 2013, 21:25

Guten Abend,

am letzten Wochenende habe ich, nach langem hin und herĂŒberlegen, aufgrund des ganzen Schimmel an den Nahrungsresten im Nest, einen Zwangsumzug eingeleitet! Ich habe mit einer Rasierklinge die Glasscheibe von dem Yton entfernt und dann beim verlassen etwas nachgeholfen (Nest schrĂ€g gestellt). Erst haben sie das gar nicht so realisiert das die Scheibe weg war, aber als es bemerkt wurde, gab es ein "riesen Gewusel", aber das neue Nest wurde dann schon nach 20 Minuten bezogen und nach einer weitern Stunde war schon wieder komplette Ruhe eingekehrt, als wenn sie nie ein anderes Nest besessen hĂ€tten.

Resultat : Ich fĂŒhle mich besser, den Meisen geht es augenscheinlich auch besser, also bis jetzt wĂŒrde ich sagen eine Win Winsituation.

Wenn mir jemand vielleicht einen Tip geben könnte wie er seinen Yton im KĂŒhlschrank feucht, aber nicht zu feucht hĂ€lt, wĂŒrde ich mich ĂŒber Antworten im Discothreat freuen.

Bilder des neuen Nestes gibt es Morgen.

Nimo
Halter

#32 Camponotus ligniperda - Nimo‘s Haltungsbericht

Beitrag von Nimo » 30. August 2013, 08:11

Hier nun die versprochenen Bilder :

Hier kann man ĂŒber Eck die beiden bewohnten Kammern sehen :
13372_a9507141cb6d74cc66e4f1e2d64bd84c

Hier die Hauptkammer, in der schon Winterstimmung herrscht :
13372_9d47172b4bd4f39cf7ced71ddc83e627

Hier die kleinere Nebenkammer :
13372_4fc26ceb9bbeb6f2f1e33ac6c38a697f

Die Damen nutzen aktuell beide Kammern, wobei sie sich Nachts meist komplette in die kleine Kammer zwĂ€ngen (keine Ahnung wie die ca. 30 Damen da alle reinpassen) und tagsĂŒber die Große.

Ich warte immer noch auf Tipps fĂŒr das feucht halten des Yton im KĂŒhlschrank :baeh:

Bis zum nÀchsten Mal

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“