KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
mk2
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 12. Juli 2013, 03:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8481 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von mk2 » 15. September 2013, 14:43

sry für doppelpost -.- und danke für die antwort krabbeltier!!!



sunset
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8482 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von sunset » 15. September 2013, 16:01

Hallo,

ich hätte eine Frage bezüglich Endoparasiten bei Ameisen. Gibt es hier Berichte über Fälle, wo eine Übertragung auf den Menschen stattfand?

Grüße

sunset



Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8483 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Krabbeltierfan » 15. September 2013, 18:40

Hey sunset,

nein soweit ich weiß, gibt es hier im Forum keine Berichte.
Aber, zumindest laut Wikipedia, ist es möglich. Hier nachzulesen.

Sonst einfach nach Begriffen wir "Ameisen als Zwischenwirt" oder so googlen, es finden sich vielleicht noch ein paar weitere freche Endoparasiten.

Grüße
Krabbel



sunset
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8484 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von sunset » 15. September 2013, 18:51

Hallo Krabbeltierfan,

vielen Dank für die Antwort. Ich hatte bei Google schon nach Endoparasit + Ameise gesucht; war allerdings nur auf einen Artikel über Endoparasiten bei Ameisen bei Antwiki gestoßen. Allerdings stand dort nicht, ob diese auch auf den Menschen übertragbar sind.

Grüße

sunset



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8485 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gast » 15. September 2013, 20:26

[font=Times New Roman]@ sunset: „….war allerdings nur auf einen Artikel über Endoparasiten bei Ameisen bei Antwiki gestoßen. Allerdings stand dort nicht, ob diese auch auf den Menschen übertragbar sind.“[/font]

[font=Times New Roman]Dass Du bei [/font][font=Times New Roman][color=#0000ff]http://www.antwiki.org/wiki/Welcome_to_AntWiki[/font][font=Times New Roman] nachgesehen hast, glaube ich eher nicht. Ich denke Du meinst das Ameisenwiki, gerne auch AWiki genannt, [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Hauptseite[/font][font=Times New Roman] .[/font][/color]
[font=Times New Roman]Wenn wir da allerdings jeweils alles rein schreiben würden, was nicht ist bzw. geschieht, wäre das doch recht umfangreich, oder?;)[/font]

[font=Times New Roman]Um Dich mit dem Kleinen Leberegel zu infizieren, müsstest Du:[/font]
[font=Times New Roman]a) Einen Ort (Trockenrasengebiet) mit Formica fusca (und/oder ein paar anderen Formica-Arten) besuchen, wo [/font]
[font=Times New Roman]b) auch der Kl. Leberegel verbreitet ist,[/font]
[font=Times New Roman]c) bei Nacht oder frühmorgens Gräser und andere Pflanzen essen,[/font]
[font=Times New Roman]d) [/font][font=Times New Roman]und dabei einen Halm erwischen, an dem sich eine mit Entwicklungsstadien des Kleinen Leberegels infizierte Formica festgebissen hat.[/font]

[font=Times New Roman]Auch wenn’s möglich ist, so ist es doch so abwegig, dass man das nicht eigens im AWiki erwähnen muss.[/font]
[font=Times New Roman]Von den anderen dort genannten Ameisen-Parasiten dürfte jedenfalls kein einziger auf den Menschen übertragbar sein.[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



sunset
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8486 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von sunset » 15. September 2013, 21:00

Hallo,

ich meinte natürlich das Ameisenwiki; habe in den letzten Wochen so viele Seiten über Ameisen angeschaut, dass ich langsam durcheinander komme. Auf jeden Fall danke für die Antwort. Ich hatte da auch eher an Exoten gedacht; wer weiß, was die Leute sich da so alles ins Haus holen. (Vielleicht habe ich auch einfach zu viel Der Feind in meinem Körper auf DMAX geschaut ;)) Damit soll es jetzt zu der Frage auch gewesen sein - weil kurze Fragen, kurze Antworten.

Grüße

sunset



chemol
Einsteiger
Offline
Beiträge: 53
Registriert: 14. Dezember 2011, 15:33
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#8487 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chemol » 17. September 2013, 18:18

Jetzt muss ich aber mal kurz meiner Verblüffung Ausdruck verleihen:

Erster Zwischenwirt ist eine Landschnecke, wobei insgesamt 99 Landschneckenarten als mögliche Zwischenwirte beschrieben sind. Als zweiter Zwischenwirt dient eine Ameise (Formica spp.). Es ist ein breites Spektrum an Endwirten bekannt, welches Schafe, Ziegen, Rinder, Europäischen Mufflon, Rotwild, Damwild, Weißwedelhirsche, Rehwild, Büffel, Kamele, Hasen, Kaninchen, Hauspferde, Hausschweine, Haushunde, Nagetiere und selten auch Menschen umfasst.


Man möchte eigentlich meinen dass es für Parasiten schwer genug ist überhaupt einen Wirt zu finden, aber dass dieser hier in verschiedenen Entwicklungsphasen so völlig unterschiedliche Wirte benötigt werden, macht es doch statistisch extrem unwahrscheinlich, dass ein Tier sich überhaupt bis ins fortpflanzungsfähige Alter entwickelt. Sehr beeindruckend, dass die Evolution sowas kurioses vorgebracht hat.



Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8488 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Krabbeltierfan » 17. September 2013, 18:45

@chemol:

Es ist nicht das selbe Individuum, was hier alle Wirte durchwandert. Das erwachsene Tier lebt im Endwirt, den Säugetieren, und haut einfach Eier raus.

Wikipedia hat geschrieben:Da aus jedem Miracidium viele Sporozysten 1. und 2. Ordnung und aus jeder Sporozyste wiederum viele Zerkarien (je 10-40) entstehen, ist es theoretisch möglich, dass aus einem Ei bis zu 400.000 Adulti hervorgehen.


Durch diese enorme Streuung wird die Wahrscheinlichkeit, dass ein Tier den Endwirt erreicht, deutlich erhöht. Es ist quasi mehr eine kleine Population, welche diesen Weg mehr oder weniger Erfolgreich geht, kein einzelnes Individuum.

Grüße
Krabbel



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“