User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionen zum X-ten Haltungsbericht (Camponotus ligniperdus)

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Nimo
Halter
Offline
Beiträge: 220
Registriert: 6. September 2012, 19:38
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#25 AW: Diskussionen zum X-ten Haltungsbericht (Camponotus ligniperdus)

Beitrag von Nimo » 19. September 2013, 16:05

DermitderMeise hat geschrieben:Jo! Der Trick ist nur die von erix immer beschriebene "Abfederung" von Temperaturschwankungen durch z. B. gefüllte Wasserflaschen, damit kann es dann schon recht eng in so einer kleinen Box werden (eigene Erfahrung, meine ist ähnlich klein ;)).....


Ich habe noch zwei Kühlakkus für eine Kühlbox, die passen da ziemlich genau rein. Da ich die nächsten paar Monate ehr nicht an den Strand fahre und somit dann auch keine Kühlbox brauche :), würde ich die dann nehmen zum abfedern.

Danke fĂĽr die Hilfe:braver:

GruĂź

Nimo



Rhone
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 7. September 2013, 12:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Diskussionen zum X-ten Haltungsbericht (Camponotus ligniperdus)

Beitrag von Rhone » 6. Oktober 2013, 13:52

Huhu,

hier mal eine Variante die ich gerne nutze...

Bild

Bild


Habe damals meine Camponotus ligniperdus in so einem Nest gehalten und hatte nie Probleme.

Vielleicht kannst du dein Nest noch bearbeiten?

Viele GrĂĽĂźe



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#27 AW: Diskussionen zum X-ten Haltungsbericht (Camponotus ligniperdus)

Beitrag von DermitderMeise » 7. Oktober 2013, 15:01

Nimo hat geschrieben:Da meine Damen ja schon Anfang August in Winterruhe gegangen sind, sind die Gaster jetzt auch nicht mehr schön prall gefüllt, ich hoffe Sie überstehen den Winter?

Die FlĂĽssigreserven im Kropf wurden sicherlich zuerst eingedickt (Wasserentzug) und in Fett umgewandelt, das verbraucht weniger Platz und passt so letzendlich besser in die Speisekammer.

Ich hoffe das ist nicht allzu ungewöhnlich???

Nein, das ist normal. Die Pygmäen - bei dir zufällig auch vier - werden auch nicht so alt wie der Rest.

Einer entspannten Ruhezeit steht damit nichts mehr im Weg! :)

@Rhone: Saugt sich das Wasser so nicht auch nach rechts in den Fuß und entwässert dann irgendwann direkt? Ich hatte so etwas auch einmal ausprobiert, es wg. des Transporteffektes dann aber lieber gelassen.



Benutzeravatar
Nimo
Halter
Offline
Beiträge: 220
Registriert: 6. September 2012, 19:38
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#28 AW: Diskussionen zum X-ten Haltungsbericht (Camponotus ligniperdus)

Beitrag von Nimo » 11. Oktober 2013, 10:44

Rhone hat geschrieben:Huhu,

Vielleicht kannst du dein Nest noch bearbeiten?



Nein leider nicht, aber ich könnte es ja auf ein Stück abgesägtes Ytong stellen, welches ins Wasser ragt und auf der anderen Seite lege ich es auf ein ähnlich großes Stück. Finde deine Idee total gut, falls ich in die Richtung etwas mache, werde ich natürlich Bilder posten.

Danke fĂĽr die Hilfe



Arturo
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 16. Januar 2013, 09:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Diskussionen zum X-ten Haltungsbericht (Camponotus ligniperdus)

Beitrag von Arturo » 12. Oktober 2013, 11:09

Ich finde die Anlage gut,auch in der Natur ,sind die Nestkammern unterschiedlich (in Punkto Feuchtigkeit.) Und Wärme.



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#30 AW: Diskussionen zum X-ten Haltungsbericht (Camponotus ligniperdus)

Beitrag von DermitderMeise » 11. November 2013, 19:18

Nimo hat geschrieben:So... 1/3 ist rum und es tut sich nicht wirklich viel... was war auch zu erwarten?

1/3... von was? :confused:



Arturo
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 16. Januar 2013, 09:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31 AW: Camponotus ligniperdus - Haltungsbericht / Erfahrungen zum X-ten

Beitrag von Arturo » 12. November 2013, 15:40

Hallo Nimo,schau hinaus in die Natur ,und du kommst zu der Feststellung,viel regen u.kalt.also versuche deinen Tieren ähnliches Klima nachzuahmen .
Dein Itong Nest ,stelle hochkant in den überwinterungsbehälter,Sodas die Kammern über einander zu liegen kommen.Als Bodengrund:Aquarienkies grober Körnung 2 mm ungefähr .darauf stelle dein itongnest,und befülle die Anlage mit Wasser.nur bis Unterkante Nest.vor Bezug der Tiere,Nest kurz gut befeuchten.
Auf diese Art überwintere ich meine Tiere schon mehre Jahre,ohne Verluste.meine Behälter sind handelsübliche Aquarien 20x30u.glasdeckel mit



Benutzeravatar
Nimo
Halter
Offline
Beiträge: 220
Registriert: 6. September 2012, 19:38
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#32 AW: Diskussionen zum X-ten Haltungsbericht (Camponotus ligniperdus)

Beitrag von Nimo » 23. Dezember 2013, 08:55

1/3 der offiziellen Winterruhe :)

Aber mal eine andere Fragen, meine Damen haben sich ja schon im August dazu entschieden Winterruhe zu machen... das ist natürlich eine lange Zeit bis März, meint Ihr, ich sollte könnte die Winterruhe schon im ende Januar / anfang Februar beenden? großartige Bewegung kann ich aktuell nicht erkennen.

P.S. Danke noch einmal für die Tips zum bewässern...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“