Hallo JohnnyLaser,
erst einmal ist es natürlich lobenswert, dass ihr euch für so ein Projekt interessiert. Doch bevor überhaupt über die Möglichkeit einer Realisation nachgedacht wird, müssten vorher ein paar grundlegende Fragen geklärt werden (die teilweise auch schon angesprochen wurden):
1. Wer pflegt/versorgt die Tiere? Die anfängliche Begeisterung kann sehr schnell schwinden. Dazu kommen natürlich die Ferien sowie das Kommen und Gehen von Schülern. Folglich benötigt man eine Lehrperson, welche hier die Verantwortung für dieses Projekt übernehmen muss. Auf eine Möglichkeit diesbezüglich, nämlich eine Ameisen-AG, wurde ja schon hingewiesen.
2. Die Kosten: Hier sind sowohl die anfänglichen Kosten für die Errichtung der Anlage zu bedenken, als auch mögliche Folgekosten für Futter etc. (wobei diese eigentlich nicht allzu hoch ausfallen sollten).
Zu beiden Punkten muss des weiteren ergänzt werden, dass dieses Projekt sehr langwierig werden könnte. Je nach Art, können hier schon etliche Jahre zusammenkommen. Folglich müssen die von mir angesprochenen Punkte langfristig abgesichert sein!
Wenn dieses nun sichergestellt werden sollte, liegt immer noch das Problem der eigentlichen Realisation vor euch. Mein Tipp: Versucht es! Sollte es schlussendlich nicht klappen, wäre dies sicherlich eine Enttäuschung; aber ihr habt immer noch weitaus mehr gelernt, als wenn ihr es gar nicht probiert hättet.
Diverse Meinungen und Standpunkte wurden euch ja nun hier bereit gestellt (natürlich ist jeder der Meinung, dass seine/seiner die/der
Richtige ist
). Also heißt es jetzt, sich mit diesen auseinander zusetzen. Auch könnten weitere Meinungen sicherlich hilfreich sein. Mir fallen diesbezüglich gleich mehrer Möglichkeiten ein:
(i) Universitäten (an denen zu Ameisen geforscht wird) bzw. andere ähnlich gelagerte Einrichtungen
(ii) Der "Ameisenfachhandel", sprich Shops (einen hattest ja schon erwähnt); hier auch unbedingt die Möglichkeit des Sponsorings in Betracht ziehen!
(iii) Weitere Foren etc. in den Weiten des Internets. Gibt es ähnliche Projekte, also schon Erfahrung mit so etwas?
Schlussendlich wird sich dann zeigen, ob und in welcher Form euer Projekt realisierbar ist.
Auf jeden Fall viel Erfolg,
Diffeomorphismus