User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionen zum X-ten Haltungsbericht (Camponotus ligniperdus)

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#33 AW: Diskussionen zum X-ten Haltungsbericht (Camponotus ligniperdus)

Beitrag von DermitderMeise » 24. Dezember 2013, 12:03

Hallo Nimo,
Nimo hat geschrieben:1/3 der offiziellen Winterruhe :)

ah ok; aber gibt's denn auch eine inoffizielle? ;)

meint Ihr, ich sollte könnte die Winterruhe schon im ende Januar / anfang Februar beenden?

Eher nicht, aus folgenden GrĂĽnden:
- die überwiegend endogene Steuerung bei dieser Art bedeutet, dass sie sich auch von wärmeren Temperaturen nicht davon abhalten ließen zu winterruhen - sie verbrauchen dann einfach mehr Energie ohne etwas "davon zu haben" (Koloniewachstum)
- selbst wenn sie sich frühzeitig aufwecken ließen würde am Ende des nächsten "gefühlten Sommers" (nach der Wahrnehmung der Tiere, nicht deiner!) das gleiche passieren, nur eben noch früher. So entfernst du dich immer weiter von einem naturgegebenen Rhythmus. Wenn die Brutaufzuchtzeit bei endogen veranlagten Arten vorüber ist ist das so - und sie werden dann ruhen, komme was wolle.

Schönes Fest! :)

Nimo
Halter
Danksagung erhalten: 51 Mal

#34 AW: Diskussionen zum X-ten Haltungsbericht (Camponotus ligniperdus)

Beitrag von Nimo » 26. Dezember 2013, 14:21

Danke,

klingt für mich als Laien logisch... dann lass ich sie mal weiter im Kühlschrank und freue mich auf März.

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#35 AW: Diskussionen zum X-ten Haltungsbericht (Camponotus ligniperdus)

Beitrag von DermitderMeise » 11. Februar 2014, 22:11

Nimo hat geschrieben:So... heute habe ich die Damen vom Kühlschrank in eine Thermobox verlegt und diese auf die Terrasse gestellt [...] Falls es am Wochenende tatsächlich 16° werden sollten, werde ich die Damen aber wieder in den Kühlschrank verfrachten... ode was meint Ihr?

Nüchtern betrachtet ist es in zwei Wochen schon knapp März, daher denke ich dass es nicht schadet solange das nicht durchgehend die Temperatur ist; auch wenn die Boden-/Baumerwärmung (wo überwintert diese Art in der Natur? keine Ahnung) dem Frühling noch einmal hinterherhinkt. Wäre jedenfalls spannend wenn du sie dann ein wenig beobachten kannst und schaust ob sie sich dadurch "irritieren" lassen.

Reber
Halter
Danksagung erhalten: 145 Mal

#36 AW: Diskussionen zum X-ten Haltungsbericht (Camponotus ligniperdus)

Beitrag von Reber » 11. Februar 2014, 23:31

Hallo Nimo, ich wĂĽrde mir wegen der hohen Aussentemperaturen die tagsĂĽber zum Teil herrschen jetzt auch keine Sorgen mehr machen. Ich denke sogar, die Schwankungen sind optimal um die Tiere langsam auszuwintern. WĂĽnsche gutes Gelingen!

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#37 AW: Diskussionen zum X-ten Haltungsbericht (Camponotus ligniperdus)

Beitrag von swagman » 12. Februar 2014, 15:38

Hallo.

Meine Kolonie ĂĽberwintert draussen auf der Terrasse. In einer Styropor-Box, mit reichlich Laub ausgepolstert. Da sind sie den Temperaturen auch ausgeliefert, genauso wie in der Natur.
Momentan liegt die Königin eng um die Brut gekauert im Reagenzglas und die Arbeiterinnen drumherum.
Wichtig ist, dass sie im Schatten stehen, dort wird es auch nicht so warm und die Schwankungen der Temperatur sind etwas abgemildert.

Nimo
Halter

#38 AW: Diskussionen zum X-ten Haltungsbericht (Camponotus ligniperdus)

Beitrag von Nimo » 12. Februar 2014, 17:45

Danke fĂĽr die schnellen Antworten, dann lass ich sie die letzten paar Wochen jetzt drauĂźen.

Eine andere Frage habe ich noch... ich habe überlegt, dass ich diese Saison ein Becken mit Arena und Nest machen will und ein zweites, inkl. Verbindung, mit Seramis und ein paar Pflanzen. in dem Pflanzenbecken möchte ich dann auch Wasser & Futter anbieten.

Ich habe da ein Efeu (ja, gibt es bei uns im Baumarkt in entsprechender größe) und eine kleine Zierrose (weil bleibt klein) gedacht.

Sollte gehen, oder hat jemand berechtigte Einwände?

Gast
Danksagung erhalten: 0

#39 AW: Diskussionen zum X-ten Haltungsbericht (Camponotus ligniperdus)

Beitrag von Gast » 12. Februar 2014, 18:33

Hallo Nimo,

Efeu kaufen? - Rupf' Dir an einer mit Efeu bewachsenen Wand, einem Baum, einem Gartenzaun ein 10-15 cm langes Stück ab, schneide die untersten Blätter ab und steck' den Stängel 3-4 cm tief in die Erde: Wächst garantiert an (im Licht, natürlich).
Es gibt panaschierte Sorten (als Blätter weißlich gefleckt), die wachsen nicht ganz so rapide wie die rein grünen. So einen panaschierten habe ich mal vor 20+ Jahren m Töpfchen gekauft und in den Garten an einen hässlichen Zaun gesetzt. - Jetzt umfasst er ein paar Kubikmeter Biomasse! Abgabe nur in Mengen von 100 l aufwärts, bei Abholung gratis. :)

MfG,
Merkur

Nimo
Halter

#40 AW: Diskussionen zum X-ten Haltungsbericht (Camponotus ligniperdus)

Beitrag von Nimo » 12. Februar 2014, 20:56

HeHeHe, ja könnte man sich so besorgen, aber wo ich Baumarkt war und da nur 1,60 € dran stand hab ich es einfach mitgenommen? Und wegen dem Angebot 100l bei Abholung gratis... ähm da mĂĽsste ich mir erst noch ein neues Becken bestellen :)

Aber da Du jetzt nichts geteiliges geschrieben hast, gehe ich davon aus das meine Camponotus ligniperdus das Efeu wohl abkönnen werden :) Danke

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“