@Fehlfarbe:
Danke fĂĽr den Tip fehlfarbe,das werde ich mal im Baumarkt fragen,da ich ja zwei Becken habe, besteht ja kein Grund zur Hektik. Danke schon mal fĂĽr die ganzen Tips von allen
@Bankiva:
Erst einmal danke fĂĽr dein Lob, fĂĽr meinen HB. Er ist vielleicht nicht wissenschaftlich wertvoll,aber hoffentlich hilfreich an der einen oder anderen Stelle.
Camponotus ligniperdus hat ja eh eine endogene
Winterruhe,das heisst das sie selber bestimmen wann es los geht und wann Schluss ist. Bei mir ging es ende Februar letztes Jahr schon los... leider war es ja im August schon vorbei. Da war die Arbeit fĂĽr ein Jahr halt geschafft
. Schön wenn ich das von mir auch behaupten könnte
. Aber das war ja eigentlich nicht deine frage... ich denke,solange kein Frost ist,kannst du sie auch ohne Box raus stellen,hauptsache dunkel, vielleicht in einem Karton oder so. Und dann immer schön prüfen ob sich schon was tut.
Ich werde meine jetzt zwei Wochen drauĂźen lassen und wenn es mit den Temperaturen passt, hohle ich sie rein... sofern sich schon was tut, ansonsten bleiben sie noch an der frischen Luft bis sich was tut.
Da ich Grade auf dem weg nach Oslo bin, habe ich das alles hier vom Blackberry geschrieben, vielleicht erbarmt sich ein Mod die Tippfehler zu beseitigen,danke.