User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionen zum X-ten Haltungsbericht (Camponotus ligniperdus)

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Gast
Danksagung erhalten: 0

#41 AW: Diskussionen zum X-ten Haltungsbericht (Camponotus ligniperdus)

Beitrag von Gast » 13. Februar 2014, 10:25

@ Nimo:
"...gehe ich davon aus das meine Camponotus ligniperdus das Efeu wohl abkönnen werden"
Der Efeu selbst dĂĽrfte den Ameisen nicht schaden.
Ein anderes Thema ist, ob die Pflanzen im Baumarkt mit Pestiziden behandelt sind. Bei Efeu besteht dafĂĽr "eigentlich" keine Notwendigkeit, aber: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste! Evtl. wird da generell etwas gesprĂĽht...
Sicherheitshalber würde ich das Pflänzchen unter fließendem Wasser gut abspülen (Topf mit Erde evtl. dabei in Folie packen,damit die Erde nicht weg gespült wird), und ein paar Tage warten, bevor die Ameisen mit der Pflanze in Kontakt kommen.

MfG,
Merkur

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#42 AW: Diskussionen zum X-ten Haltungsbericht (Camponotus ligniperdus)

Beitrag von swagman » 13. Februar 2014, 16:06

Merkur hat geschrieben:Ein anderes Thema ist, ob die Pflanzen im Baumarkt mit Pestiziden behandelt sind. Evtl. wird da generell etwas gesprĂĽht...

Eventuell vom Produzenten.
Ich arbeite ja in einem Baumarkt, daher kann ich zumindest hier Entwarnung geben. Aus Kostengründen wird am Personal gespart was geht, daher hätten wir schon nicht die Zeit dafür. Ich bin froh wenn wir mit gießen und pflege (Ausputzen) hinterherkommen. Zum anderen müsste man Sprühen, wenn kein Kundenverkehr herrscht, was wiederum ausserhalb der Arbeitszeiten wäre.
Zudem sollen die Pflanzen möglichst schnell verkauft werden und nicht lange im Laden stehen. Was nicht verkauft wird, wird reduziert und wenn das nicht hilft landet es im Müll.
Gleiches gilt auch fürs Düngen, auch dafür ist keine Zeit und wäre nur ein weiterer Kostenfaktor der sich einsparen lässt.
In einem reinen Gartencenter mag das dagegen schon wieder anders ablaufen.

Nimo
Halter
Danksagung erhalten: 51 Mal

#43 AW: Diskussionen zum X-ten Haltungsbericht (Camponotus ligniperdus)

Beitrag von Nimo » 13. Februar 2014, 21:34

Mist, an die Pestiziede habe ich nicht gedacht...:andiewand: habe das Becken gestern grade mit Seramis und den Pflanzen feritg gemacht und gegossen, hoffe ich haben den Kram, wenn er den da ist, jetzt nicht im Seramis:irre:

Ich werde die Rose und den Efeu wohl noch mal rausnehmen und Merkurs Rat befolgen. Da ich auf dem Efeu aber schon ein paar Springschwänze entedeckt habe sollte der wohl Ok sein... aber wie schon erwähnt... sicher ist sicher! Ich könnte zum testen ja schon mal ein paar Miniheimchen einziehen lassen... ist zwar ein wenig gemein, aber lieber die Heimchen als meine Schätzchen.

Bankiva
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#44 AW: Diskussionen zum X-ten Haltungsbericht (Camponotus ligniperdus)

Beitrag von Bankiva » 13. Februar 2014, 23:32

Hey Nimo! Ein sehr schöner Haltungsbericht, den ich mit Vergnügen verfolge :)
Du winterst die Kolonie dann jetzt schon langsam aus? Wie ich gelesen habe, waren sie letztes Jahr auch so Anfang/Mitte März ausgewintert. Frage nur, da ich manche C. ligniperdus auch zum ersten Mal dieses Jahr auswintere und ich mir nicht sicher bin, wann ich sie aus dem Kühlschrank in eine 10-15C° Umgebung bringen kann? Wobei ich nun ja bei dir Lese, dass du die sie auf deinen Balkon stellst, das geht bei der jetzigen Witterung ja eigentlich ganz gut, wäre auch eine Überlegung für mich :)
Also wäre es zeitlich gesehen schon ok, sie jetzt auf den Balkon zu stellen? Sollen sie dafür lieber in eine Styroporbox? So eine habe ich nämlich leider nicht. Dachte daran, sie im RG und Formi raus zu stellen. Auf den Shop-Seiten liest man ja immer, dass Camponotus ligniperdus bis Ende März Winterruhe hält.
Ich hoffe, es stört nicht, dass ich es in deine Thread poste, dachte mir, es passt hier ganz gut rein. Falls es doch stört, einfach sagen, dann ist bestimmt ein Moderator so nett, es zu verschieben :)
Lieben GruĂź!

fehlfarbe
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#45 AW: Diskussionen zum X-ten Haltungsbericht (Camponotus ligniperdus)

Beitrag von fehlfarbe » 14. Februar 2014, 00:05

Hey Nimo,

ansonsten kann ich dir noch Prunkwinden ("Grandpa Ott") als Kletterpflanze empfehlen. Die Samen bekommt man fĂĽr wenige Euro auf eBay und sicherlich auch im Baumarkt und die sind dann sicher pestizidfrei ;) Ich hatte mal eine bei meiner Gottesanbeterin im Terrarium und bei entsprechendem Licht wachsen die recht flott. Leider war die dann von Spinnmilben befallen und ist dadurch auch schnell wieder eingegangen.

Nimo
Halter
Danksagung erhalten: 51 Mal

#46 AW: Diskussionen zum X-ten Haltungsbericht (Camponotus ligniperdus)

Beitrag von Nimo » 14. Februar 2014, 07:21

@Fehlfarbe:
Danke fĂĽr den Tip fehlfarbe,das werde ich mal im Baumarkt fragen,da ich ja zwei Becken habe, besteht ja kein Grund zur Hektik. Danke schon mal fĂĽr die ganzen Tips von allen :)

@Bankiva:
Erst einmal danke fĂĽr dein Lob, fĂĽr meinen HB. Er ist vielleicht nicht wissenschaftlich wertvoll,aber hoffentlich hilfreich an der einen oder anderen Stelle.

Camponotus ligniperdus hat ja eh eine endogene Winterruhe,das heisst das sie selber bestimmen wann es los geht und wann Schluss ist. Bei mir ging es ende Februar letztes Jahr schon los... leider war es ja im August schon vorbei. Da war die Arbeit für ein Jahr halt geschafft :). Schön wenn ich das von mir auch behaupten könnte :). Aber das war ja eigentlich nicht deine frage... ich denke,solange kein Frost ist,kannst du sie auch ohne Box raus stellen,hauptsache dunkel, vielleicht in einem Karton oder so. Und dann immer schön prüfen ob sich schon was tut.

Ich werde meine jetzt zwei Wochen drauĂźen lassen und wenn es mit den Temperaturen passt, hohle ich sie rein... sofern sich schon was tut, ansonsten bleiben sie noch an der frischen Luft bis sich was tut.

Da ich Grade auf dem weg nach Oslo bin, habe ich das alles hier vom Blackberry geschrieben, vielleicht erbarmt sich ein Mod die Tippfehler zu beseitigen,danke.:)

Bankiva
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#47 AW: Diskussionen zum X-ten Haltungsbericht (Camponotus ligniperdus)

Beitrag von Bankiva » 14. Februar 2014, 17:50

Danke dir fĂĽr die Antwort :)
Dann werde ich wohl mal versuchen, sie demnächst schon auf meinen Balkon in einem Karton zu stellen ;) Bei mir war letztes Jahr auch ca im August Schluss mit dem Jahr ;)
Was machst du in Oslo? :)

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#48 AW: Diskussionen zum X-ten Haltungsbericht (Camponotus ligniperdus)

Beitrag von DermitderMeise » 14. Februar 2014, 22:04

Hallo Bankiva,
auf die Biozid-Möglichkeit wurde ja schon hingewiesen; worüber ich mir eher Gedanken mache ist, dass du damit eine neue Behausungsmöglichkeit einführst, auf die du keinerlei Zugriff haben wirst. Diese Art nistest durchaus auch in Erdnestern, daher solltest du entweder Gegenmaßnahmen treffen (mit "trockenem" Kies abstreuen) oder das Nest so attraktiv machen dass sie dort bleiben (leicht erwärmen).

Und wie ĂĽblich, wenn Pflanzen ins Spiel kommen: Licht muss sein. :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“