aber wenn Du schon fragst... ich habe meiner Frau eine Kurzkreuzfahrt zum Valentinstag geschenkt... 1,5 Tage hin und 1,5 Tage zürck und in Oslo grade so viel aufenthalt, das Du eine Stadtrundfahrt machen kannst. Und es war, trotz des schlechten Wetters, echt toll. Zum Glück habe ich Eltern, die bei solchen Gelegenheiten dann auch mal ein paar Tage auf die Kinder aufpassen!
 aber wenn Du schon fragst... ich habe meiner Frau eine Kurzkreuzfahrt zum Valentinstag geschenkt... 1,5 Tage hin und 1,5 Tage zürck und in Oslo grade so viel aufenthalt, das Du eine Stadtrundfahrt machen kannst. Und es war, trotz des schlechten Wetters, echt toll. Zum Glück habe ich Eltern, die bei solchen Gelegenheiten dann auch mal ein paar Tage auf die Kinder aufpassen!  So, jetzt aber genug der privaten Dinge
 So, jetzt aber genug der privaten Dinge 
@DermitderMeise : Ich habe die Pflanzen komplett in Seramis gepflanzt und da meine Camponotus ligniperdus scheinbar Wasserscheu sind, wollte ich das Granulat einfach feuch halten... während ich das Nestbecken gar nicht bewässere, also komplett trocken belasse.

Aber ich dachte mir, wenn du schon hinzufĂĽgst, dass du auf dem Weg nach Oslo bist, da kann ich auch mal nachfragen
 Aber ich dachte mir, wenn du schon hinzufĂĽgst, dass du auf dem Weg nach Oslo bist, da kann ich auch mal nachfragen