User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionen zum X-ten Haltungsbericht (Camponotus ligniperdus)

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Nimo
Halter
Danksagung erhalten: 51 Mal

#49 AW: Diskussionen zum X-ten Haltungsbericht (Camponotus ligniperdus)

Beitrag von Nimo » 16. Februar 2014, 15:53

@Bankiva : Was ich in Oslo mache... das ist aber eine sehr private Frage :) aber wenn Du schon fragst... ich habe meiner Frau eine Kurzkreuzfahrt zum Valentinstag geschenkt... 1,5 Tage hin und 1,5 Tage zĂĽrck und in Oslo grade so viel aufenthalt, das Du eine Stadtrundfahrt machen kannst. Und es war, trotz des schlechten Wetters, echt toll. Zum GlĂĽck habe ich Eltern, die bei solchen Gelegenheiten dann auch mal ein paar Tage auf die Kinder aufpassen! :) So, jetzt aber genug der privaten Dinge :)

@DermitderMeise : Ich habe die Pflanzen komplett in Seramis gepflanzt und da meine Camponotus ligniperdus scheinbar Wasserscheu sind, wollte ich das Granulat einfach feuch halten... während ich das Nestbecken gar nicht bewässere, also komplett trocken belasse.

Bankiva
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#50 AW: Diskussionen zum X-ten Haltungsbericht (Camponotus ligniperdus)

Beitrag von Bankiva » 16. Februar 2014, 18:58

Ja stimmt, war wohl schon ziemlich persönlich ;) Aber ich dachte mir, wenn du schon hinzufügst, dass du auf dem Weg nach Oslo bist, da kann ich auch mal nachfragen ;) - Hört sich aber sehr schön an und war es wohl auch ;)
So nun aber wirklich genug davon! :)

fehlfarbe
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#51 AW: Diskussionen zum X-ten Haltungsbericht (Camponotus ligniperdus)

Beitrag von fehlfarbe » 8. März 2014, 14:19

Heyho,

nimm doch statt der Schaschlik SpieĂźe einfach etwas Aquariensilikon. Damit kriegst du es auf jeden Fall dicht und wenn es wieder in die Winterruhe geht, kann man das Nest einfach mit einem Cutter Messer von der Scheibe entfernen.

Nimo
Halter

#52 AW: Diskussionen zum X-ten Haltungsbericht (Camponotus ligniperdus)

Beitrag von Nimo » 11. März 2014, 13:03

Ja, aber das Silikon schmiert auch und ich bin da schon etwas pingelig, dann lieber die SpieĂźe. Nur muĂź ich die dann noch mal so einkĂĽrzen, so dass es nicht so provisorisch aussieht. :)

Nimo
Halter

#53 AW: Diskussionen zum X-ten Haltungsbericht (Camponotus ligniperdus)

Beitrag von Nimo » 9. Mai 2014, 15:38

Keine eine Idee zu dem KanibalismuĂź in meiner Kolonie??? (siehe Haltungsbericht)

Gut, gibt halt nicht auf alles eine Antwort :)

Nimo
Halter

#54 AW: Diskussionen zum X-ten Haltungsbericht (Camponotus ligniperdus)

Beitrag von Nimo » 21. Mai 2014, 15:12

Haber grade die Forenregeln gelesen und festgestellt, dass ich scheinbar im Begriff bin eine Regel zu brechen, da ich meinen Haltungsbericht in zwei Foren fĂĽhre.

Ich hätte gern von einem Moderator gehört, der mir hier sagt ob ich das darf oder nicht? Und zwar bevor irgendwelche Maßnahmen ergriffen werden...!

Nimo
Halter

#55 AW: Diskussionen zum X-ten Haltungsbericht (Camponotus ligniperdus)

Beitrag von Nimo » 26. Mai 2014, 10:34

So, die PM´s habe ich hoffentlich alle Beantwortet...

Kann mir aber bitte jemand wegen meinem Puppenfrass weiterhelfen? Ich habe das Problem, dass die Damen die Puppen fressen wie schon im HB erwähnt. Sie bekommen, meiner Ansicht nach eigentlich genug Futter (diese Woche 2 Fliegen, 4 Heimchen) und lassen zum Teil sogar was liegen, was ich dann immer gleich gegen neues tausche!

Dennoch haben sie heute früh die nächste Puppe entsorgt! Da sich dieses Jahr noch ken Nachwuchs eingestellt hat, wäre ich um schnelle Ratschläge dankbar!

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#56 AW: Diskussionen zum X-ten Haltungsbericht (Camponotus ligniperdus)

Beitrag von Safiriel » 27. Mai 2014, 21:26

Zunächst mal ein großes Lob nicht nur zu Deinem Bericht, sondern auch zur Optik des Nestes. Alles wird so harmonisch, fast wie in einem Zen-Garten. Dagegen wirkz es bei mir chaotisch.
Schade, dass das mit dem Efeu nicht funktioniert hat. Gut, dass ich den Bericht vorher gelesen habe. Mein Partner wollte unbedingt seinen Bonsai in die Arena einbringen, weil Camponotus herculeanus ja Ameisen sind, die an, in und mit Bäumen leben. Ich hätte nicht gedacht, dass eine einzige Pflanze die Luftfeuchtigkeit dermaßen anhebt, dass es den Tieren schadet. Da Camponotun ligniperdus und herculeanus nicht soo unterschiedlich sind, lassen wir das mal lieber mit dem Bonsai.

Zum Kannibalismus: Soweit ich weiß, gibt es bei Insekten keine Moral, was in etwa heißt, dass wenn sie einmal tot ist, selbst die eigene Mutter verwertet wird. Das hat vermutlich sogar Vorteile für die Tiere: Der Müll wird entsorgt, und das Futter liegt direkt im Nest. Die Aminosäuren (Bausteine der Proteine) der eigenen Art sind besonders leicht verwertbar. Noch im letzten Jahrhundert wurden deutsche Soldaten mit Menschenfett wieder hochgepäppelt. Das ist grausam, besonders wenn man bedenkt wo dieses Fett her kam. Aber zurück zu den Ameisen: Ihnen sind Geschwister vermutlich gut bekömmlich.

Zu Deinem Puppenfrass weiĂź ich leider keinen Rat. Tut mir leid :furchtbartraurig:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“